HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

öffnen der ORF-Dateien

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Silvia25
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 29, 2005 1:23 pm

öffnen der ORF-Dateien

Beitrag von Silvia25 » Mo Jan 07, 2008 9:39 am

Guten Tag

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die ORF-Dateien öffnen und bearbeiten kann?
Ich habe bis jetzt immer im JPEG-Format gespeichert.
Das Olympus-Master habe ich geladen, kann aber auch da diese Dateien nicht öffnen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand kurz erklären könnte, was ich falsch mache.

Danke und einen guten Wochenstart.

Silvia
Hunde kommen, wenn Sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 07, 2008 5:47 pm

Hallo,

das ist aber seltsam... Für gewöhnlich erscheinen die Bilder mit raw gekennzeichnet unter allen anderen. Tun sie das? Doppelklick drauf, dann kann man unter "Bearbeiten" die RAW-Entwicklung auswählen. Habe Version 1.31

Grüße
Volker

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Jan 07, 2008 8:10 pm

Hallo Silvia,

Blöde Frage, Du hast RAW an der Kamera eingestellt? Ich denke schon. Wenn Du die Fotos dann mit Olympus Master von der Kamera oder von der Karte mit Olympus Master einliest, solltest Du dir die Vorschaubilder in der Olympus Master Software ansehen können. Lädst Du hingegen den Inhalt der Karte ohne Olympus-Master, kann es sein, dass nichts angezeigt wird, weil den .ORF-Dateien keine Anwendung zugeordnet ist.

Zur RAW-Entwicklung würde ich Dir aber ein anderes Programm empfehlen, Olympus Master ist einfach zu langsam. Momentan nutze ich SilkyPix, es geht aber auch mit Adobe Photoshop (Elements) oder Adobe Lightroom und diversen anderen Programmen. Die aktuellsten Versionen sollten die E-3 RAW-Daten verarbeiten können, notfalls ein Update machen.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Silvia25
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 29, 2005 1:23 pm

Beitrag von Silvia25 » Mo Jan 07, 2008 8:47 pm

Hallo Volker, ja seltsam habe ich das auch gefunden, bis ich bemerkt habe, dass mir mein Herzallerliebster das Programm der Olympus 330 geladen hat, weil es gerade so greifbar war. (Am Computer bin ich nur Anwender, man muss ja nicht alles selber können, oder etwa doch?)

Danke Sebastian, inzwischen ist auch das richtige Programm geladen, aber wirklich etwas umständlich.
Mit Photoshop Elements arbeite ich normalerweise, aber da kann ich diese Dateien nicht öffnen. Das ich aber dieses Programm eindeutig bevorzuge, werde ich mal schauen, wie ich da zu einem Update komme.

Vielen Dank Euch beiden, habe schon bald geglaubt, dass ich entweder zu dumm oder zu alt für so was bin.

Schönen Abend

Silvia
Hunde kommen, wenn Sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Jan 07, 2008 9:18 pm

Schau mal hier:

(Link wurde entfernt)

Ab Elements 5 nutzbar.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Silvia25
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 29, 2005 1:23 pm

öffnen der ORF-Dateien

Beitrag von Silvia25 » Di Jan 08, 2008 10:25 pm

Danke Dir.

Ich habe die Version Elements 4.0 und zwar vor gerade mal einem Jahr gekauft. Scheint dass ich damals einen Oldtimer erwischt habe oder ist das normal, dass die so oft ändern.

Gruss Silvia
Hunde kommen, wenn Sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Re: öffnen der ORF-Dateien

Beitrag von solE500 » Di Jan 08, 2008 10:44 pm

Silvia25 hat geschrieben:Danke Dir.

Ich habe die Version Elements 4.0 und zwar vor gerade mal einem Jahr gekauft. Scheint dass ich damals einen Oldtimer erwischt habe oder ist das normal, dass die so oft ändern.

Gruss Silvia
Jedes Jahr eine neue Version. Version 5 bekommt man mittlerweile fast hinterher geworfen. Ich würde Dir aber trotzdem zur verbesserten Version 6 raten.

Gruß,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron