HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Alpha 350

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Sony Alpha 350

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 9:24 pm

Habt ihr diesen neuen Werbespot für die Alpha 350 gesehen?

"Weltweit schnellster Autofokus im LiveView-Modus"

Häh??? Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?

Klärt mich bitte mal auf!

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Di Mär 25, 2008 9:29 pm

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man bei Live View anfangs gar keinen AF hatte, weil es da technische Probleme gibt. Nun gibt es Live View mit AF aber die Geschwindigkeit ist noch ein Problem.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so ungefähr stimmt.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 25, 2008 9:35 pm

Achso, jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist! Danke für den Hinweis! :D

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Mär 25, 2008 10:04 pm

Die anderen DSLRs mit Liveview muessen erst den Spiegel runterklappen, scharf stellen und dann erst ausloesen.
Die A-300/350 stellen weiter scharf, weil das LiveView Bild von der Einstellscheibe "abgefilmt" wird.

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am Di Apr 15, 2008 12:29 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 12:29 am

In der aktuellen FoMa ist es erklärt:

SLRs haben normalerweise einen speziellen AF-Chip, der nur Licht bei runtergeklappten Spiegel (Dann wenn man auch was im Sucher sieht) abbekommt (Der Hauptspiegel ist in der Mitte Teilurchlässig und hat dahinter einen zweiten Spiegel der das Licht dann nach unten in den Kameraboden umlenkt, wo der AF-Chip ist.

Dieser AF Chip stellt per Phasendetektion sehr schnell scharf.

Bei "normalen" Live View wird aber Licht auf dem Fotosensor benötigt (Der nimmt dann das Bild für den Monitor auf).

Damit der Film Sensor Licht abbekommt muss der Spiegel und der Verschluss aus dem weg geräumt werden. In diesem Fall bekommt aber der schnelle AF-Sensor kein Licht mehr ab und kann nicht mehr scharf stellen.

Lösung a) Zum Scharfstellen wird auf Knopfdruck kurz der Spiegel runtergeklappt, es wird kurz scharf gestellt und dann geht der Spiegel wieder hoch damit man auf dem Monitor wieder ein Bild bekommt.

Nachteil: Es wird immer nur in dem Augenblick wo der Spiegel unten ist scharf gestellt. Wenn sich nach dem Scharfstellen die Motiventfernung ändert wird die Schärfe nicht nachgeführt. Das Verfahren eignet sich also eigentlich nur bei Aufnahmen mit Stativ von unbewegten Sachen.

Lösung b) Es wird wie bei den Kompaktkameras eine Kontrastscharfstellung durchgeführt.

Hierbei wird der Kontrast zwischen den Pixeln im "AF-Feld" gemessen, während das Objektiv von der Scharfeinstellung "unendlich" bis "ganz nah" durchläuft. Hierbei ist der Kontrast zwischen den Pixeln am höchsten, wenn Scharf gestellt ist.
Dannach läuft das Objektiv wieder von "ganz nah" bis zum Kontratmaximum (und etwas darüber hinaus) um dann zurück zum Maximum zu gehen.

Nachteil: Wieso stellen Kompakte wohl meistens so elendig langsam scharf?

Lösung c) - Die Sony Lösung: Der Hauptspiegel bleibt unten und der AF-Chp in Funktion. Aber im Sucher (Spiegelprisma) kann ein Spiegel leicht gekippt werden. In der einen Stellung sieht man das Bild im Sucher, in der anderen Stellung fällt das licht auf einen zweiten Fotosensor, der dann das das Bild für den Monitor erzeugt.

Nachteil: Der Sucher ist (angeblich - ich hab es noch nicht gesehen) in der Normalstellung etwas dunkler (Da wird ebenfalls mit Teildurchlässigen Sachen gearbeitet, bei denen etwas Licht verloren geht)

Vorteil: Auch bei Live View funktioniert der schnelle AF-Chip dauerhaft (Er bekommt ja durch den Hauptspiegel immer sein Licht zum Scharfstellen) und im AF-Nachverfolgungsmodus wird immer in Echtzeit scharfgestellt wenn sich die Entfernung zum Motiv ändert.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron