HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

wie Spiegelung vermeiden ????

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
letitia
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mär 29, 2008 3:53 pm

wie Spiegelung vermeiden ????

Beitrag von letitia » Sa Mär 29, 2008 4:06 pm

Hallo liebe User,
wer kann mir Tipps geben, möchte Bilder (Gemälde) fotografieren die in einem Rahmen mit GLAS sind. Was kann ich tun, um die Spiegelung zu vermeiden. Habe eine Konica/Minolta Dimage Xg. Merci

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 29, 2008 4:08 pm

Ein Polfilter hilft ein wenig, ansonsten muss man eben das Licht unter Kontrolle halten.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Sa Mär 29, 2008 9:19 pm

Beleuchtung von 2x45°

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 30, 2008 1:22 am

Kamera mittig und gerade vor das Bild ins Dunkle stellen, am besten natuerlich auf ein Stativ.

Lampen wie bereits empfohlen im 45 Grad winkel rechts und links.
Auf Farbtemperatur achten/einstellen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » So Mär 30, 2008 12:13 pm

Wenn es nicht entspiegeltes Glas ist reicht das oben genannte noch nicht, da muss man dann auch das Licht noch Polarisieren also Polfilter vor das Objektiv und vor das Licht!

Gruss Armin

P.S. Am einfachsten ist es wenn möglich die Bilder aus dem Rahmen zu nehmen!

Heiner
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 06, 2008 12:00 pm
Wohnort: Willich

Beitrag von Heiner » Fr Jun 06, 2008 12:16 pm

Einfallwinkel ist gleich Ausfallwinkel bei Lichtreflexen. Dies bei Beleuchtung (z.B. schräge Scheinwerferanordnung) beachten.
Heiner
(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron