HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

sony cybershot w170 makro funktion defekt?

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Tomass
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 02, 2008 9:01 am

sony cybershot w170 makro funktion defekt?

Beitrag von Tomass » Mo Jun 02, 2008 9:06 am

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die oben genannte Kamera- leider verstehe ich die Makro Funktion nicht?! Egal ob ich auf Makro Auto oder manuell stelle , das Bildd wir nicht scharf.In der Anleitung kann ich keine Hilfe bzw. Tipps finden.Wie kann das sein?. Meine alte Ricoh Capilo R33 mit 3 Megapixeln kann das sogar - auf MAkro stellen und ich bekomme super scharfe 1cm Nahaufnahmen.Brauche Hilfe bin entäuscht :(

Danke

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » Mo Jun 02, 2008 9:18 am

Hallo,
du solltest im Handbuch mal nach der minimalen Entfernung suchen, die deine Kamera noch scharf stellen kann. Denn vermutlich wird deine Kamera bei einem cm Abstand zum Motiv einfach nicht mehr scharf stellen können. Versuche doch mal, die Entfernung langsam zu vergrößern.
Hab ggerad mal bei Amazon geschaut. Dort wird gesagt, dass du bei minimalem Zoom mindestens 10 cm, bei maximalem Zoom mindestens 50 cm vom Motiv entfernt sein musst, um noch scharfstellen zu können. (Angaben ohne Gewehr;) )
Ein zweiter Faktor der natürlich zu Unschärfe führen kann ist das Verwackeln. Gerade bei vollem Zoom verwackelt man bei Freihand Aufnahmen schneller, hier hilft eine kürzere Belichtungszeit/mehr Licht oder ein Stativ.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Grüße
Jazznow

Tomass
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 02, 2008 9:01 am

Beitrag von Tomass » Mo Jun 02, 2008 9:23 am

hi,

Danke für die schnelle Antwort! In der Anleitung habe ich für Makro Fotos keine Entfernungsangaben finden können.Ok bei 10 cm kann es natürlich schon wieder scharf sein - so weit weg bin ich nie gegangen, aber wieso heißt es denn dann Makro? mit 10 cm Abstand bekomme ich nie den Detailgrad wie bei meiner 5 Jahre alten Kamera :(.Irgendwie schon ernüchternd sowas ...

Jazznow
postet ab und zu
Beiträge: 69
Registriert: So Jan 07, 2007 11:40 am

Beitrag von Jazznow » Mo Jun 02, 2008 9:30 am

10 cm ist eigentlich schon ne ganz ordentliche Makro-Entfernung für ne Kompaktknipse finde ich. Aber ich bin da nu auch nicht deer Experte^^

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 02, 2008 10:02 am

Jazznow hat geschrieben:10 cm ist eigentlich schon ne ganz ordentliche Makro-Entfernung für ne Kompaktknipse finde ich. Aber ich bin da nu auch nicht deer Experte^^
Also ich hab bei meiner Fuji F30 5cm, und halte das auch für normal. 10cm ist tatsächlich arg wenig, wahrscheinlich lässt sich da aber nichts dran ändern.
Wäre der Makromodus defekt, läge die Naheinstellgrenze bei 60cm oder so...

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron