HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

gegenlichtblende, bringt sie was?

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Avenger
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Di Jun 10, 2008 11:01 pm
Wohnort: Klagenfurt / Österreich

gegenlichtblende, bringt sie was?

Beitrag von Avenger » So Jul 20, 2008 6:41 pm

hi leute, war heute auf ner veranstaltung und hab viele fotografen bzw hobbyfotografen mit diesen gegenlichtblenden gesehn. nun frag ich mich, wozu sind die gut, bringen die was?

gibt es eine für die a350? und passt diese blende dann auch auf meine alten minolta objektive oder nur auf die neuen sony?

mfg

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » So Jul 20, 2008 7:33 pm

Na klar, sie verhindert diesen Effekt bei einfallendem Licht ins Objektiv:

(Link wurde entfernt)

Außerdem ist sie auch ein nicht zu verachtender mechanischer Schutz (Abstandshalter) für das Objektiv.
Gruß,
Philip

K100D super, 18-55 Kitobjektiv, manuelles Sigma-K 70-210, Pentax FA 50/1.4, Tamron AF 80-210, hama-Billigstativ, Exakta DPZ38AF P, ein paar Filter und ein Haufen eneloops

zoowilli
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 01, 2007 5:58 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von zoowilli » Mi Aug 06, 2008 10:58 pm

Gegenlichtblenden verhindern Streulichteinfall (siehe Bild im vorigen Post).
Sie sind aber induvidiell für jedes Objektiv. Bei KoMi und Sony Objektiven wurden und werden sie mitgeliefert als notwendiges Zubehör. Ist leider
nicht bei allen Firmen so. Manche sind einfach rund oder auch tulpenförmig, sie sind in der regel nicht austauschbar, da die Größe auf das Objektiv und den Brennweitenbereich errechnet werden.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Aug 07, 2008 1:09 am

Weil sie Streulicht vermeiden, heissen sie auch wirklich Streulichtblenden und nicht Gegenlichtblenden und auch nicht Sonnenblenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streulichtblende

Gruss Armin

zoowilli
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 01, 2007 5:58 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von zoowilli » Di Aug 19, 2008 9:56 pm

"Weil sie Streulicht vermeiden, heissen sie auch wirklich Streulichtblenden und nicht Gegenlichtblenden und auch nicht Sonnenblenden. "


Hallo Johnars, natürlich hast Du zum jetzigen Zeitpunkt recht.

Als ich in den sechzigern mit dem Fotografieren begann, hießen sie Sonnenblenden, zwischendurch hießen sie dann Gegenlichtblenden, jetzt heißen sie Streulichtblenden, weil gerade in der modernen Digitaltechnik die Chips besonders Streulicht empfindlich sind. Vielleicht heißen sie ja bald "Blendenfleckenvermeidungstrichter".
Es ist wie bei PS und KW, jeder kennt die PS-Zahl seines Autos, vergißt aber, dass es Einheit PS seit vielen Jahren gar nicht mehr gibt, und trotzdem weis jeder was gemeint ist.

Alpha
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 27, 2007 12:23 pm

Beitrag von Alpha » Di Sep 09, 2008 4:48 pm

...ja und da sind wir beim Thema - Ich habe Streulichtprobleme mit Superweitwinkel Objektiven, wo es keine Blende für das Objektiv gibt. Manchmal hilft hier mein Karton-Eigenbau - Gibt es noch weitere Möglichkeiten Streuungen zu reduzieren ohne sich dem Licht abwenden zu müssen (Spezielle Filter. Gläser, etc.?)

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Fr Sep 12, 2008 12:26 am

Was hast Du für ein Objektiv benutzt?
Kann kaum glauben, das es dafür keine Geli gibt!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 12, 2008 12:43 pm

Streulichtabschattungsvorrichtung bitte - Eine Blende hat so ein Frontlinsentrichter ja auch nicht (Und wenn ja, welche? Blende 8 oder 16) ;-)

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron