HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony a100 Body / Reinigung

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Dieter Schmid
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 06, 2008 11:34 am
Wohnort: Hessen

Sony a100 Body / Reinigung

Beitrag von Dieter Schmid » Mo Okt 06, 2008 2:46 pm

Hallo,
ich bin ein neues Mitglied. Ich achte äußerst penibel auf Sauberkeit der Kamera u. Objektive meiner Sony a100.
Meine Frage: Nach der Bedienungsanleitung von Sony kann eine Selbstreinigung an der Kamera vorgenommen werden.
1. Sollte die Reinigung 1x im Jahr durchgeführt werden, oder mehrmals?
2. Kann ich mit einem Staubpinsel mit Blasebalg, oder einem
Reinigungstuch den Spiegel bearbeiten?
3. Ist die automatische Selbstreinigung empfehlenswert?

Danke im Voraus!!!
Ich würde mich über jede Antwort/Information freuen.

Dieter Schmid

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Okt 06, 2008 3:54 pm

Willkommen hier!
Reinigen nur dann, wenn es notwendig ist.
Noetig ist es, wenn Du bei Deinen bevorzugten Blenden ein Foto von einer unifarbigen Flaeche (weisse Wand, blauer Himmel) machst und das Bild Flecken hat.
Wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, machst Du den Test bei Blende 22.
Pinsel sollten draussen bleiben.
Ohrenspritze aus der Apotheke sind sinnvoll und guenstig.
-Kamera auf Sensorreinigung (mit vollem Accu)
-Objektiv ab
-Oeffnung nach unten
-mit der Ohrenspritze oder einem anderen talkumfreien Geraet ueber den Sensor pusten.

Bei hartnaeckigen Fuseln oder klebrigen Flecken ist dann vielleicht eine Nassreinigung noetig. Das ist aber ein anderes Kapitel.

Gruss
Heribert

Dieter Schmid
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 06, 2008 11:34 am
Wohnort: Hessen

Sony a100 Body / Reinigung

Beitrag von Dieter Schmid » Di Okt 07, 2008 3:18 pm

Hallo Heribert,

Danke für dein Feedback. Habe wieder etwas dazu gelernt.

Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron