HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

(FRAGE) A350 und RAW (bzw. ARW)

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
DeWalka
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 18, 2009 6:15 am

(FRAGE) A350 und RAW (bzw. ARW)

Beitrag von DeWalka » So Jan 18, 2009 6:30 am

guten morgen leute,

bin völliger neuling und habe mich seit ich meine a350 habe erstmal mit der blende , verschlusszeit, etc beschäftigt und da fürs erste auch einigermassen durchgeblickt!

jetzt möchte ich einen schritt weitergehen und mal das raw format testen. habe bis jetzt immer jpeg fotografiert.

jetzt meine frage: die files auf meiner karte haben die bezeichnung ARW und ich kann sie mit keinem programm öffnen ,
habe photoshop cs3 und raw therapee probiert.

was mache ich falsch bzw wie kann ich die files öffnen und bearbeiten?

schonmal danke für die hoffentlich kommenden antworten!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jan 18, 2009 10:51 am

Schau mal, ob rawtherapee in der dir vorliegenden Version Rohbilder der a350 unterstützt, ggf. updaten.
Die CS3 (zumindest Vorgängerversionen) benötigen ein Raw-Plugin.
Das bekommst Du idr. beim Hersteller - ebenso wie einen Rawkonverter, der gehört zum Lieferumfang der Kamera.

Benutzeravatar
Frenky9
postet sehr oft!
Beiträge: 774
Registriert: Sa Nov 18, 2006 10:59 pm
Wohnort: Verden

Beitrag von Frenky9 » So Jan 18, 2009 5:54 pm

Nur mal so als Hinweis (soll nicht belehrend klingen): Wenn du dich gerade mit Blende, Zeit etc. vertraut gemacht hast, ist es für RAW noch reichlich früh. Dafür muss man sich mit den verschiedenen Einstellungen schon ziemlich intensiv beschäftigt haben. Ich habe so nach 7- bis 8-tausend Bildern auf RAW umgestellt.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron