HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dreck auf dem Bild / im Sucher

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
skyph
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 09, 2009 1:17 pm

Dreck auf dem Bild / im Sucher

Beitrag von skyph » Di Apr 14, 2009 4:51 pm

hallo Leute,

ich habe das folgende Problem:

Ich habe eine Alpha 350. Seit kurzer Zeit ist auf den Bildern ein blasser Punkt zu sehen, als ob das was auf dem Spiegel oder sonst wo wäre. Der Spiegel ist aber sauber. Im Sucher ist der Punkt aber nicht zu sehen. Dafür sehe ich dort 2 andere Punkte, die sich wiederum nicht auf den Bildern verewigen.
Kann das durch Objektivwechseln kommen? Wie kann ich die Punkte vor allem den der auf den Bilder ist eliminieren? Kann ich das selber oder muss man dafür einen Profi aufsuchen?

Danke schon mal im Voraus

Gast

Beitrag von Gast » Di Apr 14, 2009 5:00 pm

der fleck auf den bildern wird dreck auf dem sensor sein, der im sucher dreck auf dem spiegel oder der mattscheibe. wie wegbekommen? saubermachen!

black7
postet oft
Beiträge: 240
Registriert: Mo Okt 13, 2008 11:40 pm

Beitrag von black7 » Di Apr 14, 2009 5:58 pm

den meisten dreck auf dem spiegel habe ich mit einem blasebalg wegbekommen.
an die sensorreinigung habe ich mich bis heute nicht getraut und ich denke das ich das einmal von einem profi machen lassen werde und mal genau zuschaue... (wenn se das zulassen)

aber das würde nur ich tun...

skyph
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 09, 2009 1:17 pm

Beitrag von skyph » Di Apr 14, 2009 7:33 pm

danke
also der spiegel ist sauber, dann liegt da was an der mattscheibe, gut, muss ich schauen was sich da machen lässt.
und der sensor, der ist doch unter dem spiegel, oder? wie komme ich überhaupt dran? wäre ein sauberes mikrofasertuch weich genug dafür? oder doch finger weg?

sebe
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Apr 15, 2009 2:30 pm
Wohnort: Austria

Beitrag von sebe » Mi Apr 15, 2009 2:43 pm

Habe zwar eine Sony Alpha 300 dürfe aber gleich sein.
Bei mir war schon öters Staub auf dem Sensor, obwohl ich ein immerdrauf habe ( Sigma 18-200 ).
Einfach Reinigungsmodus starten danach Objektiv abnehmen kamera nach unten halten und mit einem Blasebalg ausblasen Objektiv wieder anbringen. Wenn nicht ganz sauber ein 2 mal starten. Aku sollte dabei fast voll sein.
Ps: Keine Ahnung warum da immer wieder Staub reinkommt obwohl ich so aufpasse. Auf keinem Fall mit einem Tuch reinfahren !!!.
Ist auch im Handbuch beschrieben.
Staub wird weggerüttelt vom Sensor.
MFG
Sebe :lol:

atrax
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 18, 2009 5:07 pm

Beitrag von atrax » Mi Apr 15, 2009 7:09 pm

Hallo,
ich hatte bei einer 350er auch das Problem der Flecken auf dem Bild.
Habe die Kamera eingeschickt und nach ein paar Tagen gereinigt zurück bekommen. Kosten: null!! ( lief unterGarantie )
Ich bin hoch zufrieden.
Gruß
ATRAX :D

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Apr 15, 2009 7:52 pm

man kauft sich im fachhandel für ein paar euro klebestifte, mit denen man vorsichtig den sensor abtupft. großartig anderes passiert auch nicht im service, außer dass es dort viel länger dauert.
dass eine reinigung "unter garantie" läuft habe ich noch nie gehört. bei pentax ist der erste check inklusive reinigung umsonst, meines wissens ist das der einzige hersteller.
dass sony es aber ähnlich handhabt, kann nicht ausgeschlossen werden.


jedenfalls sind diese klebestifte harmlos und effektiv, viel effektiver als ein blasebalg.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mi Apr 15, 2009 8:03 pm

"dass eine reinigung "unter garantie" läuft habe ich noch nie gehört. bei pentax ist der erste check inklusive reinigung umsonst, meines wissens ist das der einzige hersteller. "

Nikon hat schon zu Zeiten der Analogen Kameras regelmässig in grossen Fotogeschäften alle 2 Jahre gratis Checks der Kameras durchgeführt und tut das heutzutage auch immer mal wieder, da kann man vorbeigehen und der Sensor wird gereinigt und die Kamera gecheckt und zwar gratis!
Dabei zeigen sie einem auch die neusten Kameras, die man dann in aller Ruhe mal durchprobieren kann, wenn nicht zuviele Leute anstehen.

Gruss Armin

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mi Apr 15, 2009 8:18 pm

so oder so ähnlich machen die anderen hersteller das auch, nur leider richten sich die sensorflecken nicht nach den seltenen terminen :cry:

:wink:

A 200 Knipser
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mi Nov 12, 2008 2:11 pm
Wohnort: Salem
Kontaktdaten:

Beitrag von A 200 Knipser » Fr Apr 17, 2009 8:22 am

Auch beim "immerdrauf" kann es durch mechanischen Abrieb in der Kamera (gerade wenn sie neu ist) immer wieder zu Sensorflecken kommen . Grob mit einer Ohrenspritze (Talkumfrei) aus der Apotheke (knapp 3 €) ausblasen und dann geh ich mit der Öffnung der Kamera bei langsamster Gebläsestufe vor einen Staubsauger so habe ich meisst alles komplett sauber. Mit einem Pinsel verwirbelt man die Partikel bzw. bringt noch mehr rein als eh schon drin sind ! Wenn ich hartnäckigen Schmutz drinne habe gehe ich mit einem am Staubsauger gereinigten , etwa sensorbreiten Eichhörnchenhaarpinsel den ich zuvor in Alkohol entfettet und dann natürlich getrocknet habe über den Sensor und wiederhole das Prozedere mit Blasebalg und Staubsauger. Die Partikel die man bei Blende 32++ und voller Brennweite gegen eine weisse Wand fotografiert sieht hat man meisst NIE sichtbar in einem Bild, weil wann fotografiert man mit solch einer Blende ?

Den Spiegel kann man auch mal mit einem Q-Tip sauberwischen .aber darauf achten daß man nicht zuviel mechanische Gewalt dabei anwendet, die Mattscheibe als "Amateurreiniger" NIE mit irgndwas berrühren denn das ist das mit Abstand empfindlichste Teil in der Kamera, wenn man da eine Winzpunkt im Sucher hat (wie bei mir) dann lieber damit leben als an der Mattscheibe rumzuputzen !

Eine Nassreinigung war bei mir nach nun ca 10tsnd Auslösern mit der A 200 noch nicht von Nöten und man sollte sich bei zwar vorhandene im Bild nicht aber sichbaren Staubkörnchen auf dem Sensor nicht allzu verückt machen !

cu Adi

skyph
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 09, 2009 1:17 pm

Beitrag von skyph » So Apr 19, 2009 7:56 pm

also mit dem reinigungsmodus und blasebalg ist wirklich alles weg, zumindest sehe ich nichts mehr auf den bildern. mit dem staub hat A 200 Knipser vielleicht recht, da die kamera neu ist, wurden die partikel wahrscheinlich als eine kostenlose beilage geliefert, ich hoffe nur, dass es bis zur nächsten reinigung etwas länger dauert :) und die paar punkte im sucher sind zwar ärgerlich aber nichts schlimmes

sebe
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mi Apr 15, 2009 2:30 pm
Wohnort: Austria

Beitrag von sebe » So Apr 19, 2009 10:37 pm

Freut mich das es geklappt hat.
MFG
Sebe :D

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron