HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Sony bringt nur 72dpi????

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
danimauserl2
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jun 27, 2009 9:52 pm

Neue Sony bringt nur 72dpi????

Beitrag von danimauserl2 » Sa Jun 27, 2009 9:57 pm

hi leute,

hab ein kleines problem und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen:

habe mir heute extra eine neue kamera gekauft,
da ich diese für den grafischen bereich brauche und
meine alte kamera "nur" 7 megapixel hatte.

wollte mir einfach ein besseres gerät kaufen und dachte,
dass ich da mit SONY bestimmt nichts falsch machen
kann.

nun mußte ich aber feststellen, dass ich mit meiner
neuen "SONY CYBER-SHOT DSC W215" immer
nur 72dpi zusammen bringe.

sicher hat diese jetzt "etwas" mehr pixel-größe, als meine
alte, aber es kann nicht sein, wenn ich mir um 219.- euro
die neueste kamera - von SONY noch dazu - kaufe, wo
mir der händler garantiert, dass diese momentan die beste
auf dem markt ist, keine 300dpi zusammen bringt!
muß sagen, meine alte kamera mit 7 megapixel kann GENAU
das selbe...

ich habe schon jede einstellung versucht, aber es bleiben
immer nur die 72dpi. sogar die kamera von meinem freund,
die bereits 4 jahre alt ist und nur 5megapixel hat, macht
fotos mit 300dpi....

natürlich macht die kamera schöne bilder, aber ich benötige ja bilder für den druck und ohne 300dpi läuft da nichts...

meine frage:
kann die kamera wirklich keine fotos mit 300dpi machen
oder finde ich diese einstellung nicht????

bin für jede hilfe dankbar!

lg
dani

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Jun 27, 2009 11:13 pm

Denke mal darüber nach - oder benutze die Suche im Forum oder bei Wikipedia - was dann bitte der DPI-Wert einer Digitalkamera aussagen soll.

Nichts. :shock:

Eben.

Deswegen ist es egal ob in dem DPI-Feld der Datei 72, 300 oder 1 drinsteht.


Mit DPI ist keinesfalls die Dichte der Pixel auf dem Sensorchip gemeint - das wäre in der Tat relevant, aber der Wert sollte möglichst niedrig sein. :shock:


Mit DPI ist die Dichte der Pixel beim Papierbild gemeint.

Aber dieser Wert steht erst fest, wenn Du festlegst auf welchem Papierformat das Bild ausgedruckt wird - und das weißt Du während der Aufnahme i.d.R. noch nicht.

Also ist der DPI-Wert eine weitestgehend irrelevante Eintragung der Kamera.

danimauserl2
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jun 27, 2009 9:52 pm

Beitrag von danimauserl2 » Sa Jun 27, 2009 11:23 pm

danke für deinen beitrag.

nun,....

1. weiß ich schon vorher, was ich mit den bildern machen will bzw. wofür ich sie verwende - nämlich für grafische bildbearbeitung, die natürlich anschließend auch in sehr hoher qualität gedruckt wird.

2. wenn die dpi so egal sind, kann ich ja auch meine alte kamera behalten. die hat 7 megapixel und macht auch fotos mit über 3.000 pixel.

wo ist denn da jetzt bitte der unterschied zwischen meiner alten und einer neuen von sony, mit der carl-zeiss-optik und 12 megapixel???
ICH SEHE ÜBERHAUPT KEINEN UNTERSCHIED :(

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jun 28, 2009 12:12 am

Reicht ein Thread zu dem Thema nicht?

--> http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=134841#134841

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Jun 28, 2009 7:48 pm

Wie bereits gesagt wurde, sind die DotsPerInch nur bei der Ausgabe relevant, und haben nur sekundär was mit den Pixeln zu tun. Du kannst den DPI-Wert (Im grafikprogramm, also bei der Ausgabe) einstellen wie du willst - je mehr Pixel die Kamera hat, desto mehr Inch hast du zur Verfügung. Die 72DPI in der Kamera kannst du getrost ignorieren.

Eine Kamera kann keine Fotos mit 300DPI machen - das würde ja heißen, dass du bereits eine bestimmte Ausgabegröße definiert hast. Eine Kamera macht Bilder mit x-Pixeln, und diese x-Pixel kannst du dann in einem Programm deiner Wahl auf eine Größe deiner Wahl zuordnen. Wie gesagt: dots per inch.

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » So Jun 28, 2009 10:44 pm

1. Bis zu einer gewissen Größe reichen auch 7 MP reichlich aus.

2. Wie kommst du auf 300dpi? Weil es jeder nachredet? Druckst du Offset mit 60er Raster und Qualifaktor 2?

3. Ich drucke meine Bilder mit 160 dpi auf einer digitalen Druckmaschine und die Quali ist sagenhaft.

PS: meine DSLR hat nur 6MP und ich drucke über A2...

PSS: Bildquali kommt nicht durch DPI, da gibts noch ein paar andere Faktoren.

danimauserl2
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jun 27, 2009 9:52 pm

Beitrag von danimauserl2 » So Jun 28, 2009 11:02 pm

hi leute,

mir ging es grundsätzlich darum, dass ich jetzt trotzdem nicht weiß, welchen vorteil ich mit dieser kamera habe.

welchen vorteil habe ich jetzt mit einer
neuen "sony dsc-w215" im gegensatz zu meiner
alten "olympus fe-240" wenn ich viel im grafischen bereich mache?

noch eine frage:
es ist ja bekannt, wenn man etwas in eine druckerei schickt, dass es dann 300dpi haben soll. würdet ihr dann einfach die dpi von 72 auf 300 ändern oder wie?

danimauserl2
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jun 27, 2009 9:52 pm

Beitrag von danimauserl2 » So Jun 28, 2009 11:09 pm

verstehe aber trotzdem nicht, warum dann ältere kameras die 300dpi haben.... :?:

vor allem ändert sich ja die größedes bildes, wenn man die dpi ändert

danimauserl2
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jun 27, 2009 9:52 pm

Beitrag von danimauserl2 » So Jun 28, 2009 11:29 pm

DARKRACER hat geschrieben:
danimauserl2 hat geschrieben:verstehe aber trotzdem nicht, warum dann ältere kameras die 300dpi haben.... :?:
Ältere haben auch die 72 und neuere haben auch die 300, nur hat man damals 300 voreingestellt und heute 72. In der Cam kannst du das sicher auch nicht umstellen weil diese Angabe für das digitale Bild uninteressant ist, erst beim Drucken.

Habe oben noch etwas ergänzt.


LG Christian
aber du sagst doch selber, dass die dpi erst beim drucken interessant werden. da ich sehr viel mit druckerein zu tun habe, weiß ich, dass diese für spezielle drucke nur 300dpi annehmen bzw. nur diese bilder perfekt werden....
wenn ich dann eine grafik habe mit 72 dpi und diese auf 300 dpi raufdrehe, wird die qualität schlechter und das bilder zusätzlich kleiner...

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » So Jun 28, 2009 11:42 pm

danimauserl2 hat geschrieben:
DARKRACER hat geschrieben:
danimauserl2 hat geschrieben:verstehe aber trotzdem nicht, warum dann ältere kameras die 300dpi haben.... :?:
Ältere haben auch die 72 und neuere haben auch die 300, nur hat man damals 300 voreingestellt und heute 72. In der Cam kannst du das sicher auch nicht umstellen weil diese Angabe für das digitale Bild uninteressant ist, erst beim Drucken.

Habe oben noch etwas ergänzt.


LG Christian
aber du sagst doch selber, dass die dpi erst beim drucken interessant werden. da ich sehr viel mit druckerein zu tun habe, weiß ich, dass diese für spezielle drucke nur 300dpi annehmen bzw. nur diese bilder perfekt werden....
wenn ich dann eine grafik habe mit 72 dpi und diese auf 300 dpi raufdrehe, wird die qualität schlechter und das bilder zusätzlich kleiner...
Du hast die Sachlage anscheinend immer noch nicht verstanden. DPI sind "dots per inch", du solltest dich auf Wikipedia oder Artverwandtem weiter in das Thema einlesen - unsere Beiträge scheinen nicht geholfen zu haben. :)

- Es ist egal, welcher DPI-Wert in der Kamera voreingestellt ist, der ist völlig unnötig!
- DPI definiert die Anzahl der Pixel pro Inch - je mehr Pixel du hast, desto mehr Inch bei gleichem DPI!

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Jun 29, 2009 2:56 pm

danimauserl2 hat geschrieben:hi leute,

mir ging es grundsätzlich darum, dass ich jetzt trotzdem nicht weiß, welchen vorteil ich mit dieser kamera habe.

welchen vorteil habe ich jetzt mit einer
neuen "sony dsc-w215" im gegensatz zu meiner
alten "olympus fe-240" wenn ich viel im grafischen bereich mache?

noch eine frage:
es ist ja bekannt, wenn man etwas in eine druckerei schickt, dass es dann 300dpi haben soll. würdet ihr dann einfach die dpi von 72 auf 300 ändern oder wie?
Sorry, aber bei dieser Fragestellung weiß ich nicht ob ich Dir glauben kann, dass Du Grafiker bist. Und EIN Thread reicht doch, oder nicht?
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

danimauserl2
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jun 27, 2009 9:52 pm

Beitrag von danimauserl2 » Mo Jun 29, 2009 3:02 pm

als grafiker ist man kein techniker, der auf digitalkameras spezialisiert ist. einem echten grafiker geht es auch um DPI und das wollte ich wissen.

es ging mir darum, dass die NEUE kamera ihr geld nicht wert ist. meine alte hat 7megapixel und eine auflösung von 300dpi - ist daher 3x besser als die neue von SONY.

es hat noch keiner geschafft, mir die vorteile dieser kamera zu erklären. ob 300dpi oder nicht - mir ging es darum, dass die kamera NEU ist und meine alte ja besser ist. wenn es lt. verkäufer so ein spitzen-gerät ist, warum hat es dann nicht 300dpi und fertig?

kann mir keiner erklären, dass es ein vorteil ist, wenn die nur 72dpi hat!

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Jun 29, 2009 3:11 pm

danimauserl2 hat geschrieben:es ging mir darum, dass die NEUE kamera ihr geld nicht wert ist. meine alte hat 7megapixel und eine auflösung von 300dpi - ist daher 3x besser als die neue von SONY.

es hat noch keiner geschafft, mir die vorteile dieser kamera zu erklären. ob 300dpi oder nicht - mir ging es darum, dass die kamera NEU ist und meine alte ja besser ist. wenn es lt. verkäufer so ein spitzen-gerät ist, warum hat es dann nicht 300dpi und fertig?

kann mir keiner erklären, dass es ein vorteil ist, wenn die nur 72dpi hat!
Eine Kamera hat kein DPI, wie oft denn noch?
JEDE KAMERA kann 1 DPI oder 7000 DPI :!:

dots per inch - inch suggeriert doch schon, dass es hier nur um eine reelle Größe geht - die Pixel einer Kamera sind aber fix, und keineswegs eine Größenangabe im herrkömmlichen Sinne. Du kannst 7MP auch auf 2x3 Meter drucken, oder eben auf 20x30cm - bei beiden bleibt es 7MP, nur der DPI-Wert ändert sich. Die Bildgröße einer Digitalkamera definiert sich ausschließlich über die Pixel.

Wenn du Grafiker bist, weißt du doch, dass man den DPI-Wert bei jedem Bild am PC einstellt - egal welcher Wert in den Voreinstellungen der Kamera gespeichert ist. Dass die Hersteller das überhaupt nochmachen, ist völliger Mummpitz :!:

Dass du es nach den letzten Erklärungen immer noch nicht verstanden hast, krass... Man verliert schon fast den Spaß, weitere Erklärungen zu liefern.

Ich sags noch einmal: Jede Kamera kann jeden DPI-Wert, weil dieser dem Foto sowieso erst im Grafikprogramm zugeordnet wird :!:
Hast du ein 12MP-Bild, hat es 12MP, da ist nix mit DPI. Erst wenn du sagst: "So, ich drucke die 12Mp jetzt auf die und die Größe aus", dann hat es einen DPI-Wert - welcher sich ändert, wenn du die Ausgabegröße änderst - also von 20x30cm zb auf 2x3 Meter.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Jun 29, 2009 3:13 pm

Es ist kein Vor- oder Nachteil, ob die Kamera 5dpi, 500dpi oder 5000dpi hat. Wie schon wiederholt geschrieben, verlinkt und in den Links vorgerechnet ist diese Angabe vollkommen egal, da Kameras keine dpi produzieren, sondern Pixel.
Die Kamera kennt ja weder dir Größe des Ausgabemediums noch kennt sie den Drucker oder gar die Zwischenschritte bei der Nachbearbeitung - da macht es keinen Sinn sie irgendwelche dpi eintragen zu lassen.

"Die Beste" ist die W215 zwar nicht, aber wenn es nur um maximale Auflösung geht ist sie deiner alten mit 7MP überlegen.

Rechne dir für ein A4 Blatt doch mal aus, mit wieviel dpi Du es bedrucken kannst, wenn die Kamera:
4.000 x 3.000 Pixel liefert (12 Megapixel)
oder wenn sie
3.072 x 2.304 Pixel liefert (etwa 7 Megapixel)

Und die Anzahl der Pixel, die Kameras liefern ist völlig unabhängig davon, welcher dpi Wert bei denen eingestellt ist. Wie gesagt: Die sehen nur Pixel, kennen nur Pixel und geben auch nur Pixel aus.

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Jun 29, 2009 3:28 pm

danimauserl2 hat geschrieben:es ging mir darum, dass die NEUE kamera ihr geld nicht wert ist. meine alte hat 7megapixel und eine auflösung von 300dpi - ist daher 3x besser als die neue von SONY.
Vielleicht nimmt man einfach das aktuelle Beispiel als Erklärung.

Deine alte Kamera hat 7MP, also 7 Millionen dots.
Nun stellst du ein x dots per inch, und hast eine Ausgabegröße. Änderst du die dpi, änderst du auch die Ausgabegröße - nicht die Anzahl der Pixel der Kamera.
Eine Kamera mit 12 Millionen dots, so wie deine neue, hat also mehr dots zur Verfügung, kann also mehr Inch bei gleichbleibendem DPI-Wert auflösen.
Oder aber sie hat bei gleichem Inch (Zoll) mehr DPI - du hast die freie Wahl.

Wenn die 72 DPI, die in der Kamera eingestellt sind, verbindlich wären, hättest du nur eine einzige Ausgabegröße, und könntest überhaupt nicht im Postkartenformat drucken, oder im Posterformat, oder wie auch immer - sie hätte ja nur eine einzige Ausgabegröße.
Das ist aber Blödsinn - der DPI-Wert in der Kamera ist einfach völliger Mummpitz, sagt nichts über die Qualität aus und ist völlig unverbindlich.

Letztendlich interessiert dich der DPI-Wert auch garnicht, egal welcher:
Schließlich hast du immer soundosviel Pixel, und willst dann auf eine bestimmte Größe drucken. Als Ergebnis kommt ein DPI-Wert, aber der ist eben nur das Ergebnis - Die Anzahl der Pixel ist nunmal fix, und die Größe des Drucks erwünscht.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron