HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Praktica Super TL 1000 Objektive an Sony a200

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Chr0n
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 28, 2009 11:33 am

Praktica Super TL 1000 Objektive an Sony a200

Beitrag von Chr0n » So Jun 28, 2009 11:36 am

Hallo liebe Community!

Seit gestern besitze ich eine Sony a200.
Heute habe ich von meinem Vater erfahren, dass mein Opa noch seine Fotoausrüstung von früher hat, er würde mir diese zur Verfügung stellen, sofern die Objektive passen.

Nun ist die Frage, passen die Objektive der TL1000 auf meine a200?
Adapter dafür habe ich im Internet gefunden, welcher wäre empfehlenswert?
Welche Probleme können auftreten?

Habe erstmal das hier gefunden: (Link wurde entfernt)

Danke im Vorraus!
Liebe Grüße,
Daniel
Zuletzt geändert von Chr0n am So Jun 28, 2009 11:52 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 28, 2009 11:44 am

Machs bloß nicht. Das ist praktischer Nonsens. Und dazu kommt noch, dass der Großteil der "DDR-Objektive" an Digital garnicht harmoniert!!!

Pentacon-Objektive sind an Prakticas wie Eh und Jeh am besten aufgehoben, glaub mir!

Ich hab selber ne Praktica MTL 50 mit Pentacon auto 50/1,8 (Meyer Oreston) und Pentacon auto 200/4 (Meyer Orestegor). Das ist ne zeitlos schöne Kombi.

(Link wurde entfernt)

Chr0n
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Jun 28, 2009 11:33 am

Beitrag von Chr0n » So Jun 28, 2009 12:07 pm

Naja die Ausrüstung wird praktisch eh nicht mehr genutzt, da mein Opa einen Schlaganfall hatte und aufgrund dessen leider nicht mehr wirklich dafür tauglich ist.

Die Vorzüge meiner DSLR möchte ich schon gerne behalten, analog fotografieren will ich nicht.

Ich denke, die paar Euro für den Adapter wären es wert, zu testen ob die Objektive damit gut arbeiten oder nicht, immerhin wäre die Ausrüstung um einiges mehr wert.

Frage ist eigentlich nur, passt der oben genannte Adapter und welche Nachteile gibt es?

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 28, 2009 12:29 pm

Selbst wenn man den M42-Adapter des Kameraherstellers kauft, gibts sehr häufig Probleme, also mechanisch. Außerdem hast du höchstwarscheinlich keine Springblende mehr, weil seitens der Kamera alles voll elektronisch gesteuert (jedenfalls bei Canon).

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Di Aug 25, 2009 12:11 am

Chr0n hat geschrieben:Ich denke, die paar Euro für den Adapter wären es wert, zu testen ob die Objektive damit gut arbeiten oder nicht, immerhin wäre die Ausrüstung um einiges mehr wert.

Frage ist eigentlich nur, passt der oben genannte Adapter und welche Nachteile gibt es?
Hallo Chron,

passen tut der Adapter. Aber Du hast mit Sicherheit keine Freude dran. Außerdem ist das Angebot viel zu teuer. Ich hab meinen für etwa 20EUR aus China senden lassen. Funktionieren tut er. Aber du mußt die Belichtung bei geschlossener Blende (Arbeitsblende) messen. Die Blendenautomatik geht damit nämlich nicht. Den Fokus mußt Du ohnehin, wie bei allen Fremdobjektiven (außer Minolta AF) manuell einstellen.

Genausogut funktioniert ein adapter ohne Chip für ca 10 EUR. Damit geht dan nur der M-Modus (manuell). Aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil, weil ja sowieso alles manuell ist.

Insgesamt gibt es noch weitere Nachteile: Ich hab bei meinen Tests mit solchen Optiken keine befriedigenden Ergebnisse erzielt.

Geh lieber mal schön essen mit Deiner Freundin, da ist Dein Geld besser angelegt. Für das "Altglas" bekommst nichts mehr, selbst wenn du es an eine DSLR schraubst. :twisted:

MfG. Emil

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron