HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

SteadyShot Alpha500

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KA2706
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 9:04 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

SteadyShot Alpha500

Beitrag von KA2706 » Mi Mai 05, 2010 1:20 pm

Hallo,
habe gestern ein paar Nachtaufnahmen mit Stativ gemacht und musste bei der Sichtung am Computer leider feststellen das sämtliche Fotos nicht richtig scharf sind. Habe nun gelesen das evtl die SteadyShot-Funktion schuld sein könnte. Hatte sie nicht deaktiviert. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gruß
Kai

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 05, 2010 2:28 pm

Wahrscheinlich die Antiwackelvorrichtung. Eine weitere Fehlerquelle koennte ein zu weit ausgezogenes oder instabiles Stativ sein. Auf Bruecken oder in der Naehe von Strassenbahnen/LKW oder bei Wind gibt es auch Erschuetterungen. Den Fern- oder wenigstens Selbstausloeser hast Du hoffentlich benutzt. Ein sehr sinnvolle Spiegelvorausloesung haben ja die kleinen Alphas aergerlicherweise nicht.

Gruss
Heribert

KA2706
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 9:04 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von KA2706 » Mi Mai 05, 2010 3:10 pm

Fernauslöser habe ich benutzt. Aufs Stativ wäre ich jetzt gar nicht gekommen, zumal ich weit weg von der Strasse war und Wind war eigentlich auch keiner. Hatte es aber extrem weit ausgefahren - wer weiß, könnte durchaus sein.

Kai

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Mo Mai 10, 2010 5:20 pm

Hallo Kai,

nach meiner Erfahrung ist das dem Stabi zu "verdanken". Auf dem Stativ schalte ich den generell aus! Bei Langzeitaufnahmen (Bulb) aber auch schon bei allen Zeiten über 1 Sekunde schalte ich den auch aus. Außerdem auch beim "Nachziehen".

Der SuperSeadyShot wird von den Werbestrategen in den Himmel gelobt. Man tut so als ob der das "Allheilmittel" gegen verwackelte Bilder sei. Aber das ist er beileibe NICHT. Eigentlich taugt der nur bei Party-Events, wenn man freihand Fotos macht mit Belichtungszeiten zwischen 1/30 und 1/120.

Die fehlende Spiegelvorauslösung und angeblich instabile Stative haben zu Unrecht einen übertrieben schlechten Ruf. Aber Heribert hat recht, es kann auch daran liegen, wenn der Stabi ausgeschaltet war/ist.

MfG. Emil

KA2706
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 16, 2009 9:04 am
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von KA2706 » Mo Mai 10, 2010 8:11 pm

Bin leider noch nicht dazu gekommen, aber ich werde das noch mal vor Ort testen - ohne SSS - und dann berichten.

Gruß
Kai

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron