HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstellungen für Super Bilder?

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
berlinger
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 19, 2010 3:22 am

Einstellungen für Super Bilder?

Beitrag von berlinger » Mi Mai 19, 2010 3:34 am

Hallo liebe Leute

So nun bin ich ganz verwirrt… J

Habe mir nach langem hin und her eine interessante Kamera gekauft, ne Sony DSC-F717. Nun im Auto-Modus schiesst die Kamera Hammer Bilder… Aber dies ist ja eigentlich nicht mein Problem. Ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen und diversen Webseiten mit dem Thema wie man Manuell coole Fotos schiesst. Leider haben mich die verschiedenen Infos ein wenig verwirrt. Ich hoffe jemand kann mir mit einfachen Worten ein wenig auf die Sprünge helfen.

Also an der Kamera habe ich im Modus „M“ unter Verschlusszeiten Einstellungen von 30“ – 1000 und F (sind doch Blenden oder?) von F2.0 – F8.0

In welchem Verhältnis sollte man diese zwei Einstellungen einstellen? Mir ist bewusst dass dies Abhängig vom Motiv ist, aber es gibt sicherlich ne Faustregel J

Bei meinen Tests habe ich eine Aufnahme von einer beleuchteten Stadt gemacht , hierzu die Verschlusszeit auf 2“ eingestellt, das Bild war schon sehr gut gelungen (finde ich) noch ein wenig mit dem „F-Modus“ gespielt, was aber irgendwie nichts gebracht hat (habe das Bild leider gelöscht).

Gibt es irgendwo eine schlaue Seite, welche mit ein paar Beispielen erklärt wie schlaue Bilder entstehen? Werde Ende der nächsten Woche in die Ferien fahren du 100%ig ein paar super Natur-Motive vor die Linse bekommen, diese mit der neuen Kamera schön zu digitalisieren wäre schon fast ein Traum…

KaoTai

Re: Einstellungen für Super Bilder?

Beitrag von KaoTai » Mi Mai 19, 2010 9:24 am

berlinger hat geschrieben:In welchem Verhältnis sollte man diese zwei Einstellungen einstellen? Mir ist bewusst dass dies Abhängig vom Motiv ist, aber es gibt sicherlich ne Faustregel
Wenn Du deine Kamera im Automatik-Modus nutzt, dann hält sie sich eben an eine solche "Faustregel".

D.h. solange Du dich im manuellen Modus an die gleiche Faustregel hältst, werden deine Bilder um kein Stück besser als im Automatik-Modus. :shock:

Erst wenn Du soviel von Zeit und Blende verstanden hast, und die "Faustregel" deiner Kamera gut genug kennst, dann kannst Du in bestimmten Motivsituationen bessere Bilder erzielen indem Du von dieser Faustregel abweichst und Zeit und Blende manuell einstellst.

Dazu braucht es Wissen und Erfahrung.

Aufgrund deiner sehr naiven Fragen sehe ich bei dir momentan eher die Gefahr, daß Du die Ferien manuell fotografierst und lauter unbrauchbare Bilder zurückbringst.

Bevor Du mit "M" loslegst, würde ich mir erstmal die Modi "Zeitautomatik" oder "Blendenautomatik" ansehen, und verstehen wann und wozu man "Belichtungskorrektur" einsetzt.

Letztlich macht man jedes Foto mit einem Blendenwert und einer Verschlußzeit und es ist im Ergebnis gleich, ob diese Werte nun von der Automatik oder manuell eingestellt wurden.


Ich persönlich fotografiere überwiegend mit Programm-Automatik, in die ich nur bei Bedarf eingreife indem ich die Belichtung korrigiere (heller, dunkler) und das Programm "shifte", d.h. bei gleichbleibender Helligkeit die Werte von Blende und Zeit gegensinnig verstelle.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für Super Bilder?

Beitrag von Cano » Do Mai 20, 2010 9:36 am

berlinger hat geschrieben:Mir ist bewusst dass dies Abhängig vom Motiv ist, aber es gibt sicherlich ne Faustregel
Ich kenne nur eine Faustregel, die da lautet: Wenn die Sonne lacht, nimm Blende 8!
Und daran halte ich mich nicht.

KaoTai

Re: Einstellungen für Super Bilder?

Beitrag von KaoTai » Do Mai 20, 2010 11:05 am

KaoTai hat geschrieben:Wenn Du deine Kamera im Automatik-Modus nutzt, dann hält sie sich eben an eine solche "Faustregel".
Wenn deine Kamera sogenannte Motiv-Programme hat ("Sport", "Landschaft", "Portrait", etc.) dann liegt jedem dieser Programme eine eigene Faustregel zugrunde.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron