HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

wie erstellt man ein porträt mit der sony dslr-a200?

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Ameli
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 31, 2010 12:02 am

wie erstellt man ein porträt mit der sony dslr-a200?

Beitrag von Ameli » Mo Mai 31, 2010 12:30 am

hallo zusammen,

ich möchte mich für ein kreativen studiengang bewerben und benötige dafür eine fotostrecke mit charaktervollen porträts. mit "charaktervoll" meine ich gesichter die vllt tiefe falten haben, in dennen ein wenig die persönlichkeit und stimmung der person durch das foto festgehalten wird.

da ich mich aber ebenfalls nicht mit den einstellungen auskenne wäre es toll, wenn mir jemand bei den technischen details und der kreativen umsetzung helfen könnte.

diese bilder habe ich im internet gefunden.
wäre toll, wenn ich es ansatzweise auch so hinbekommen könnte. :)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

ps: da ist bestimmt bilderbearbeitung dabei, die könnte ich aber auch machen. :)

lg,
ameli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Mai 31, 2010 12:54 am

Soweit ich das sehe hat das recht wenig mit Einstellungen an der Kamera zu tun.

Außer dem, daß die Blende einigermaßen geschlossen war, damit sich die Schärfentiefe über den ganzen Kopf erstreckt.

Der Rest, was den eigentlichen Bildeindruck ausmacht, ist m.E. zum kleineren Teil Beleuchtung und zum größeren Teil die Bildbearbeitung, insb. die Schwarzweiß-Umwandlung.

Ameli
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 31, 2010 12:02 am

Beitrag von Ameli » Mo Mai 31, 2010 1:09 am

hallo KaoTai,

ich hab gerne gelesen, dass der brennwert 50-85 mm sein sollte.
die blende auf 2,8-3,5.

stimmt das? bei der sony auch?

ich weiß zwar nicht, was das für das bild heißt, aber ich könnte man damit rumspielen. :)

wie steht das bild am besten bei einem porträt?

ich hatte mal vor vielen vielen jahren fototechnik in der schule, aber da weiß ich nur noch, dass da ein vorder-, seiten- und hinterlicht vorhanden war. wie ist das denn so bei den sachen die mich machen möchte?

ist das überhaupt mit meinen einfachen mitteln möglich, oder entstehen solche bilder immer nur im fotostudio?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Mai 31, 2010 1:41 am

Das Licht ist gerade bei Portraits besonders wichtig - daher gehts im Studio einfacher, da man die Lichtsetzung genau so hinbekommen kann, wie man das gern hätte.
Aber auch draußen ist ohne große Mittel schon einiges möglich, z.B. mit Reflektoren lässt sich einiges machen - und sei es auch nur eine helle Hauswand oder ein paar Styroplatten.
Manche beherrschens auch 'komplett nackt', wie z.B. Nick Brandt, von dem wirs hier kürzlich hatten: http://www.fototalk.de/ftopic19142.html
Die erwähnten Barbeitungen gehen auch in die Richtung (und sind eben deutlich einfacher, als analoge Bilder in der Form zu entwickeln.)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 31, 2010 5:42 pm

Ameli hat geschrieben:...ich hab gerne gelesen, dass der brennwert 50-85 mm sein sollte.
Wobei der Brennwert ja nicht in Millimetern, sondern in Joule oder Kalorien gemessen wird ;-)

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron