HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps für Sony Alpha 230 ?

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Jacky_
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 06, 2010 11:28 am
Wohnort: Nähe Hamburg

Tipps für Sony Alpha 230 ?

Beitrag von Jacky_ » Mo Sep 06, 2010 12:22 pm

Ich habe meine Sony seit Weihnachten und bin auch wirklich zufrieden.
Sie macht gute Bilder und ist relativ einfach zu bedienen.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Bilder manchmal "Glückssache" sind.
Ich würde einfach lieber genau wissen was ich verändern muss damit mein Bild anders wirkt, also von der Einstellung her.
Also ein paar "Profitipps" könnte ich wirklich gebrauchen.

Außerdem komme ich mit der nachtaufnahem noch nicht so ganz klar. Warum verschwimmen meine Lichter?

Und letzte Frage: Wie bekomme ich diesen Effekt hin?
(Link wurde entfernt)

Ich würde mich sooo sehr über Tipps freuen :)
Danke schonmal im Vorraus :)

Jacky

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Sep 06, 2010 1:33 pm

Unerlaesslich fuer Nachtaufnahmen ist ein stabiles Stativ und die Abschaltung des "SteadyShot".
Dann Ausloesung per Fern- oder Selbstausloeser.

Zur fotografischen Weiterbildung:
www.fotolehrgang.de

Die besten Nachtaufnahmen entstehen uebrigens waehrend der Daemmerung, nicht wenn es schon stockfinster ist.

Die Leuchtspuren macht man mit extrem langer Belichtungszeit. Dazu stellt man die Kamera auf "B" wie bulb und benutzt einen Fernausloeser mit Arretierung.

Gruss
Heribert

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mo Sep 06, 2010 5:40 pm

heribert stahl hat geschrieben:Unerlaesslich fuer Nachtaufnahmen ist ein stabiles Stativ ...
Die Leuchtspuren macht man mit extrem langer Belichtungszeit. Dazu stellt man die Kamera auf "B" wie bulb und benutzt einen Fernausloeser mit Arretierung.
Das sieht man doch sofort (d.h. er hätte sich das selbst denken können), und ein Stativ (oder wenigstens Auflage) braucht man wirklich, ich habe bei meinen Versuchen keine einzige Aufnahme freihand hinbekommen. SteadyShot arbeitet wohl - im Gegensatz zu manchen Kompakten? - am besten unter etwa 1/30 s (d.h. es kompensiert Bewegung, aber nicht Zittern?)

Ob B möglich ist, weiß ich grade nicht, Fernsteuerung wurde jedenfalls an der 230 eingespart, ich würde einfach den Selbstauslöser und 5 oder 10 s benutzen.

OP muß sich mit Blende, Schärfentiefe und den Eigenschaften seines Objektivs auseinandersetzen. So schwer ist das auch nicht, A-Modus auf optimale Blende, und hochratschen wenn die Belichtungszeit und/oder ISO zu groß wird, oder man unbedingt geringe Schärfentiefe will.

enigmo
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 26, 2011 8:39 pm

Beitrag von enigmo » Mi Jan 26, 2011 8:42 pm

Fernsteuerung wurde an der 230er nicht eingespart. Man kann die Cam mit Infrarot fernsteuern.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron