HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bild nach oben verschoben, Bildsensor verklemmt? A300

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
makern
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 22, 2010 7:57 pm

Bild nach oben verschoben, Bildsensor verklemmt? A300

Beitrag von makern » Mi Sep 22, 2010 8:08 pm

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner A300. Die Bilder die ich mache sind leider alle nach oben verschoben. Und wenn ich hochkannt fotografiere, dann dementsprechend zur Seite.

Ich habe in einem Thread gelesen, dass es am Bildsensor liegen könnte. Kann man das reparieren? Und hat jmd. eine Idee wieviel das Kosten könnte? Ich habe sie gebraucht gekauft und möchte wissen, ob es sinnvoll ist den Preis nachzuverhandeln oder sie zurück zu geben (der Preis war sehr gut) ;-)

Mfg makern

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Bild nach oben verschoben, Bildsensor verklemmt? A300

Beitrag von fibbo » Do Sep 23, 2010 12:19 am

makern hat geschrieben:.. Ich habe sie gebraucht gekauft und möchte wissen, ob es sinnvoll ist den Preis nachzuverhandeln oder sie zurück zu geben (der Preis war sehr gut) ;-)

Na, soooo gut war der Preis offensichtlich nicht. Das riecht nach einem Fehler beim Sensor-Bildstabilisator und demnach nach Service.

(Link wurde entfernt)


fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Sep 23, 2010 1:14 am

Um wie viel verschoben?
Das kann Zufall sein und durch den SteadyShot verursacht.
Das koennen normale Toleranzen sein.
Das koennte eine verschobene Suchermaske sein.
Ohne Testreihe mit Stativ und ohne Verwackelbremse ist das Stochern im Nebel.
Wenn der Sensor "klemmt" duerfte die Verwackelbremse ja nicht funktionieren, da helfen nur z.B. 20 Fotos mit verwackelgefaehrdeten Zeiten, um das halbwegs auszuschliessen.

Gruss
Heribert

makern
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Sep 22, 2010 7:57 pm

Beitrag von makern » Fr Sep 24, 2010 6:54 am

also es ist schon sehr stark verschoben, (ca. 20 PROZENT der lcd anzeige)

der fehler tritt sowohl mit live view als auch mit sucher auf.

er tritt sowohl mit angestellten steady als auch ohne auf.

Was schätz ihr, würde ein Service kosten?

Mfg makern

cooper615
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Okt 25, 2010 4:38 am

Beitrag von cooper615 » Mo Okt 25, 2010 4:44 am


KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Okt 25, 2010 9:42 am

makern hat geschrieben:der fehler tritt sowohl mit live view als auch mit sucher auf.
Verstehe ich nicht.

Das klingt für mich ja so, als würde LiveView und das Sucherbild den gleichen Ausschnitt zeigen, aber die aufgenommene Bilddatei wäre nachher gegenüber diesem Ausschnitt verschoben.

Eine Abweichung von LiveView und Spiegelreflex-Sucher läßt sich erklären, siehe dazu die bisherigen Posts.
Eine Abweichung von aufgenommener Datei und LiveView dagegen wäre recht ungewöhnlich.

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Mo Okt 25, 2010 12:17 pm

Verwenden die Alphas nicht einen extra-Sensor für den LV? Also, schon die "alten" mit LV.

Der Fehler selbst ist ein häufiger "Standardfehler", immerhin funktioniert die Cam noch, wird auch gelegentlich auf der Bucht angeboten. Und natürlich viel zu hoch beboten - was nutzt mir ein Body ohne Stabilisator? Dann muß ich am Tele 1/400 s verwenden, und eine kleine Alpha hält sich wirklich nicht so gut, im Vergleich z.B. mit einer Dynax 5000, die auch als Schlagwaffe verwendbar ist.

Reparatur dürfte mehrere 100 EUR kosten, Sony sagt es dir sicher genau.

Benutzeravatar
stschmitz
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Aug 16, 2007 9:13 am

Beitrag von stschmitz » Mo Okt 25, 2010 2:44 pm

Ich gehe davon aus, daß das Sucherprisma dejustiert ist... Ein klarer Fall für den Service!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Okt 25, 2010 5:18 pm

Ich gehe davon aus, daß das Sucherprisma dejustiert ist... Ein klarer Fall für den Service!
Wohl kaum, dann wäre es ja am Monitor korrekt und dann später auch auf dem Bild!

Gruss Armin

SirCollins
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 22, 2013 4:37 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag von SirCollins » So Sep 22, 2013 4:40 pm

Zerguss,

ist hier schon jemand etwas schlauer geworden?
habe das gleich Problem mit der a380 :(

Bild durch Sucher und Live View identisch.
Fertiges Bild ist asynchron.

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Do Okt 31, 2013 6:25 pm

SirCollins hat geschrieben:ist hier schon jemand etwas schlauer geworden?
habe das gleich Problem mit der a380 :(

Bild durch Sucher und Live View identisch.
Fertiges Bild ist asynchron.
Hallo,
ich hatte dieses Problem auch an meiner a300. Was verstehst Du unter asynchron? Das fertige Bild ist gegenüber dem Sucherausschnitt um etwa ein Fünftel nach oben (oder unten, je nach Betrachtungsweise) verschoben.

Habe es bei Geissler reparieren lassen. Kostet ca 200 EUR. Es ist ein Defekt an der Steadyshot Einheit (Bildstabilisator). Da wird die ganze Sensor Einheit getauscht. Daher der hohe Preis. Der Fehler macht sich durch die dauernd blinkende SSS-Anzeige im Sucher bemerkbar.

Bei mir ist es vor 2 Jahren durch einen Sturz der Kamera aus etwa 60 cm Höhe passiert. An der Kamera war sonst nichts defekt. Ich habe damals viel recherchiert deswegen, und viele ähnliche Fälle gefunden.

Im Prinzip ist das "wirtschaftlicher Totalschaden", weil die Kamera kaum mehr als 200 EUR wert ist.

Meine a300 ist aber wieder wie neu.

Man kann zwar mit defektem Stabi noch gut fotografieren, aber der verschobene Bildausschnitt (ca ein Fünftel) ist schon sehr störend.
MfG. Emil

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron