HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW Konverter für meine DCS-F828 unter Windows 7

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fotofan1965
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 14, 2011 2:36 pm

RAW Konverter für meine DCS-F828 unter Windows 7

Beitrag von fotofan1965 » So Aug 14, 2011 2:43 pm

Hallo,

ich benötige für meine DCS-F828 einen unter Windows 7 lauffähigen RAW Konverter. Die Dateiendung meiner RAW´s lautet .SRF .

Welche Konvertersoftware kann ich verwenden ?

Danke und Grüße

Golo

fotofan1965
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 14, 2011 2:36 pm

Beitrag von fotofan1965 » So Aug 14, 2011 3:58 pm

Ich habe gerade von der Sonyhomepage den RAW-Converter für die Alphamodelle runtergeladen, diese öffnet aber nur Dateien mit der Endung .sr2 - die Dateien die meine F828 genriert lauten aber .srf.

Ich benötige also einen Converter für SRF-Dateien und am besten den von Sony...

fotofan1965
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 14, 2011 2:36 pm

Beitrag von fotofan1965 » Mo Aug 15, 2011 12:54 am

Hallo Joe1 und auch alle anderen hier,

danke für Deinen Hinweis - ich kann mir nach diesem download zumindest die raw´s Mithilfe des Windows-Explorers ansehen, aber ich muss diese auch im RAW-Format bearebeiten können - sprich Helligkeit, Schärfe, Kontrast etc- dort nachträglich einstellen, um >dann< dieses als jpeg zu konvertieren - so habe ich immer bessere Ergebnisse erzielen können als wenn ich im jpeg noch irgendetwas verstelle.

Habe ich ggf. etwas übersehen und editieren im raw-format geht auch mit dem runtergeladenen Programm, oder ist dieses tatsächlich wie von mir jetzt angenommen nur um RAW´s in Windows anzeigen zu können ?

Andere Sache : Gerade habe ich herausgefunden dass photoshop elements 8.0 diese *.srf Raw´s direkt aufrufen kann und ich da auch wunderbar alle Dinge wie Helligkeit, Schärfe, Kontrast etc. direkt im RAW - ändern kann, müsste mich dann nur noch in photoshop elements ziemlich gründlich einarbeiten.

Also wenn ich mit dem runtergeladenen Programm auch meine RAW´s editieren könnte würde ich diese nehmen, wäre nur nett wenn mir jemand schreiben könnte ob dies geht, weil ich andernfalls mich halt in photoshop elements einarbeiten müsste, oder aber.....mir schreibt jemand wie der optimale Weg lautet um erstklassige jpegs aus den raws meiner dsc-F828 zu bekommen

Impresionador
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Mi Okt 21, 2009 12:05 pm

RAW-Konverter für Sony, alt

Beitrag von Impresionador » Mo Aug 22, 2011 3:05 pm

Hallo, lieber Fotofreund,

ich arbeite u.a.noch mit einer Sony R-1.-Die schreibt auch das gleiche Format wie dein Vorgängermodell 828.-
Einen Konverter gibts von Sony auf CD, Image Data Converter SR Version
1.1.02.02210.-Es ist ein einfacher Konverter, der nach Bearbeitung die Bilder in TIF oder JPEG umwandelt.-
Dann benutze ich noch die "DxO-Software", die rechnet noch die optischen Bildfehler raus.-

Gut Licht, Ralf

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron