HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony alpha - Weihnachten steht vor der Tür (Objektiv)

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Casinii
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 04, 2011 10:20 pm

Sony alpha - Weihnachten steht vor der Tür (Objektiv)

Beitrag von Casinii » Fr Nov 04, 2011 10:28 pm

Hallo zusammen!

Weil ich nicht selber so den Plan habe, wollte ich mir Tipps von Profis holen und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Ich habe im letzten Jahr eine Sony alpha 230 geschenkt bekommen, als meine erste Spiegelreflexkamera. Nun möchte ich mir gerne ein neues Objektiv schenken lassen, ich denke mal, dass ich eher zu einem Tele- als zu einem Makroobjektiv tendiere. Nun meine Frage: Kann ich jedes x-beliebige nehmen? Hat jemand empfehlungen für einen Einsteiger?

Danke im Vorraus!


Oli

AmygdaLights
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Sa Nov 26, 2011 5:03 pm
Wohnort: Berlin

Re: Sony alpha - Weihnachten steht vor der Tür (Objektiv)

Beitrag von AmygdaLights » Mi Dez 07, 2011 6:57 pm

Hallo.

Du kannst nicht jedes x-beliebige für Deine Sony verwenden, denn nicht jedes Objektiv ist kompatibel mit der Kamera.
Also ich habe ein SIGMA Teleobjektiv 18-250mm zur Sony alpha und bin damit super zufrieden. Um die 500 Euro musst Du aber mindestens für ein halbwegs gutes Objektiv einrechnen (für den lieben Schenker)

Ob Du ein Tele- oder Makroobjektiv bevorzugst musst Du natürlich selbst wissen. Kommt ja darauf an, was für Bilder Du machen möchtest. Ich habe beides, :D Bringt mehr Abwechslung.

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Dez 07, 2011 7:41 pm

Muss es denn unbedingt ein Zoomobjektiv sein? Festbrennweiten sind preiswerter und haben meist eine höhere Lichtstärke. Zumindest im Weitwinkelbereich, aber auch im leichten Telebereich (Portraits!) würde ich eine Festbrennweite eindeutig vorziehen.

lg Topfenfranz
Lumix LX3 (18mm) + Lumix LX3 (24-60mm) + PL2+PM1 (überwiegend 15mm und 90mm), aber auch 140-400mm (OM)

Gruss Topfenfranz, der den Schuß nicht hört und den Blitz nicht sieht, aber das Donnerwetter spürt

Gast

Beitrag von Gast » Mi Dez 07, 2011 7:43 pm

Welcher Brennweitenbereich soll es denn sein ? Von einem "Reisezoom" mit 18-250mm würde ich grundsätzlich nicht raten da hier im Linsenaufbau zugunsten Gewicht /Kompaktheit einiges an Kompromissen zu ungunsten der Bildquali getätigt werden muss vom Hersteller .

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Do Dez 08, 2011 6:58 am

Datenbank zu A-Linsen ist auf dyxum oder sonyuserforum (dort nur nach Registrierung)

"mhhm.. Makro oder lieber doch Tele?" klingt erst mal nicht sehr zielführend. Warum dann überhaupt ein neues Objektiv? Es gibt auch [echte, also 1:2 oder 1:1] Makros mit Telebrennweite 180 mm, aber die sind auch gebraucht recht teuer.

"Zooms sind Mist, besser doch Prime" ist schon generell nicht unbedingt immer zutreffend - es kommt auch ein bißchen auf den Einsatzzweck an, welche Kompromisse man da macht.
Gerade für Sony A/Minolta ist es jedoch so, daß AF-Primes selten sind und unverhältnismäßig teu[r]er gehandelt werden.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Re: Sony alpha - Weihnachten steht vor der Tür (Objektiv)

Beitrag von heribert stahl » Do Dez 08, 2011 10:49 pm

Casinii hat geschrieben:...dass ich eher zu einem Tele- als zu einem Makroobjektiv tendiere.
Die meisten Makros sind Teleobjektive
Casinii hat geschrieben:...
Nun meine Frage: Kann ich jedes x-beliebige nehmen? Hat jemand empfehlungen für einen Einsteiger?
Du schreibst nicht, was Du hast und nicht was Du (fotografieren) willst :evil:
Vielleicht erst mal:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<