HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Stress wegen Datenübertragung von DYNAX 7D nach Rechner.

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
lespaulmann
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 28, 2011 1:17 pm

Stress wegen Datenübertragung von DYNAX 7D nach Rechner.

Beitrag von lespaulmann » Mo Nov 28, 2011 1:31 pm

Erstmal ein freundliches "Hallo" hier ins Forum, nun bin ich auch dabei :-)

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann: Ich habe mir bei Ebay vor einiger Zeit eine Minolta/Konica DYNAX 7D gekauft weil ich auch mal eine vernünftige Kamera haben wollte. Ich habe jetzt auch schon an die 20-30 Fotos gemacht und wollte sie mir jetzt auf's Laptop ziehen. Geht aber irgendwie nicht... Wenn ich das Datenkabel am Rechner anschließe, erkennt er sofort, dass da was dran ist. Dieses "DongDong"-Geräusch ist jedenfalls da. Von meiner alten Ixus weiß ich, dass sich jetzt ein Fenster öffnen und sich die Dateien zeigen sollten. Beider DYNAX tut sich da aber garnichts! Der Computer erkennt zwar ein "Massenspeicher (F)" aber den kann ich auch nicht öffnen. Hat jemand mal einen Tip was ich falsch mache??

Gruß LP-Mann (Foto und Computerleghasteniker)

Interim
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:35 pm

Beitrag von Interim » Di Nov 29, 2011 5:36 pm

Hm. Für einen Foto-Legastheniker habe ich extra mal nach der Kiste gekramt, aber nur das USB-Video Kabel gefunden. Wenigstens wurde die D7D dabei entstaubt. Ist auch so eine kleine Buchse, passt wieder mal nichts. Kann mich auch nicht erinnern, das Kabel jemals benutzt zu haben.
Ergo: Nimm einen Kartenleser (CF muss er können) Mit dem Kabelkram wird man eh ganz meschugge.

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mi Nov 30, 2011 10:39 am

Bin ich auch der Meinung ...
Jeder anständige Fotograf nutzt für die Übertragung der Bilder keine Direktverbindung zum Rechner ... sondern einen Kartenleser.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

hegauer
postet ab und zu
Beiträge: 62
Registriert: Mo Apr 14, 2008 11:43 am
Wohnort: Hilzingen

Beitrag von hegauer » Do Dez 01, 2011 8:16 pm

FRAME-Fotoproduktion hat geschrieben:Bin ich auch der Meinung ...
Jeder anständige Fotograf nutzt für die Übertragung der Bilder keine Direktverbindung zum Rechner ... sondern einen Kartenleser.
Einspruch Euer Ehren!

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Das Datenkabel ist für "anständige Fotografen"! ;-)

In der Anleitung steht auf Seite 104 zu Thema Datenübertragungsmodus:

Es gibt zwei Modi: PTP und Datenspeicher. Es muss auf Datenspeicher gestellt sein, dann klappt das auch. (PTP ist für Übertragung auf den Drucker: Direktprint).

lespaulmann
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 28, 2011 1:17 pm

Beitrag von lespaulmann » Sa Dez 10, 2011 3:40 pm

Danke für die Tipps!!

Hmmm...also ich habe mir einen Cardreader gekauft aber dennoch öffnet mein Rechner nicht die Fotodateien.... Auf "Datenspeicher" ist die 7D gestellt gewesen. Ich glaube fast ich werfe das Ding aus dem Fenster und kehre wieder zum guten alten Fotofilm zurück. ...ist auch irgendwie cooler.

Gruß LP-mann

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » So Dez 11, 2011 11:14 am

Hast Du schon mal versucht Deine Kamera mal in den Ur-Zustand zurück zu versetzen ?

Das wäre bei Dir jetzt das erste mal, dass eine Kamera unlesbar auf die CF-Karte (oder bei Dir vielleicht SD) abspeichert.

Sie vielleicht auch mal nach in welchem Format von der Kamera abgespeichert wird.
Wenn es RAW ist ... dann brauchst Du einen Konverter.
Aber in den meisten Fällen ist es JPG ... und das sollte JEDER Rechner lesen können.

Was Du da von "Datenspeicher-Einstellung" schreibst ...
Ich hab noch nie gelesen, dass man sowas einstellen kann.
Die Kamera soll ja IMMER auf die Speicherkarte schreiben ... also warum das dann noch einstellen.
Ich muss mir glaub ich mal die Anleitung der 7D aus dem Netz laden und durchlesen was da möglich ist.

Notfalls einfach umtauschen wegen Defekt.
Aber doch nicht gleich wegen sowas wieder in die Steinzeit zurück ... also bitte !!
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » So Dez 11, 2011 8:24 pm

Die Einstellung Massenspeicher/Pipi hat wahrscheinlich nichts mit der Speicherung zu tun. Andere Kameras haben ähnliche Einstellungen, gespeichert wird natürlich immer (sofern Kamera ok), "Massenspeicher" heißt nur, daß die Inhalte beim über USB als USB-Mass Storage (also als "Laufwerk") dargeboten werden und im anderen Falle über irgendwelche dämlichen anderen Methoden.

Warum nun der Threadersteller die Dateien nicht lesen kann, ist unklar. Die üblichen Mausschubser-Systeme bieten dabei wenig detaillierte und hilfreiche Fehlermeldungen (ich würde schon sehen, was mit der Karte los ist). Immerhin könnte er zunächst versuchen, die Bilder durch die Kamera anzeigen zu lassen.

lespaulmann
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 28, 2011 1:17 pm

Beitrag von lespaulmann » Mo Dez 12, 2011 2:01 am

ICH bin der Threadersteller...

Also: Wenn ich die FlashCard wieder in die Kamera stopfe kann ich auf dem Display alle Bilder begutachten. Ganz tolle Fotos!! Nur auf meinen Rechner wollen sie nicht. Warum das so ist.... weiß der Geier.

Gruß Lespaulmann

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mo Dez 12, 2011 7:58 am

Ich klink mich hier jetzt aus ... es ist mir zu mühsam mit fast keiner Information solch ein Problem aus der Ferne zu diagnostizieren.

Ich bleibe dabei ... jede Kamera speichert selbstverständlich auf der Speicherkarte ab ... und diese ist auch über einen funktionierenden Kartenleser (für 5 Euro in jedem Elektromarkt als Schüttgut erhältlich) auslesbar.

Sollte es dabei Probleme geben, so ist ....

... entweder der Kartenleser defekt
... oder der Kartenleser wird nicht vom Rechner erkannt
... oder die Speicherkarte ist defekt

Da der TO seine Bilder aber jederzeit auf der Cam betrachten kann, dürfte das letztere und somit Speicherprobleme seitens der Kamera ausscheiden.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

Interim
postet ab und zu
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 07, 2009 6:35 pm

Beitrag von Interim » Mo Dez 12, 2011 12:31 pm

Noch ein Versuch:

Prüfe bitte:
1. Stehen auf dem Kameradisplay die Buchstaben RAW? (mittig rechts etwa, je nach gewähltem Menü)

2. Die Dateien im Ordner heißen MRW, die Windows-Fotogalerie kann sie "aufgrund eines Fehlers" nicht öffnen?

FRAME-Fotoproduktion
postet oft
Beiträge: 275
Registriert: Fr Mär 04, 2011 4:05 pm

Beitrag von FRAME-Fotoproduktion » Mo Dez 12, 2011 2:44 pm

Interim hat geschrieben:Noch ein Versuch:

Prüfe bitte:
1. Stehen auf dem Kameradisplay die Buchstaben RAW? (mittig rechts etwa, je nach gewähltem Menü)

2. Die Dateien im Ordner heißen MRW, die Windows-Fotogalerie kann sie "aufgrund eines Fehlers" nicht öffnen?
Darauf hab ich ja in meiner Abhandlung auch bereits schon hingewiesen ... dass der TO mal herausfinden soll, in welchem Format hier abgespeichert wird.
Nur leider bisher keine Antwort darauf erhalten.
Alte Damen sind die besten ... es lebe die DSLR-Nostalgie !!

Canon EOS D2000 ; 1D ; 1Ds ; D30 ; D60 ; 10D ; 30D ; 5DMk1
SpeedLite 270EX ; 420EX
Gläser auschließlich von SIGMA
Studio-Leuchten von WALIMEX

http://www.flickr.com/photos/58387604@N06/

lespaulmann
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 28, 2011 1:17 pm

Beitrag von lespaulmann » Mo Dez 12, 2011 6:46 pm

ups... ach ICH bin der TO?? Was isn bitte ein "TO"?? Ich schaue mal nach was auf dem Display steht... melde mich gleich wieder!

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Mo Dez 12, 2011 8:06 pm

>>ups... ach ICH bin der TO?? Was isn bitte ein "TO"??<<

du bist der (T)hread (O)pener :-)

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<