HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

probleme beim auslösen..

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
chris00
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Feb 19, 2011 7:11 pm

probleme beim auslösen..

Beitrag von chris00 » Mo Apr 22, 2013 9:33 pm

Hallo zusammen,

ich wollte gerade draussen im dunkeln ein Bild mit Blitz machen. Leider hat die Kamera nicht ausgelöst.. woran kann das liegen? Habe ich was falsch gemacht ?

Achja, benutze eine Sony Alpha 100 mit Minolta AF Zoom XI 28-105 mm.


Kann es sein, dass die Belichtungsmessung nicht richtig mit dem Objektiv zusammenarbeitet ?

Hab verschiedene Einstellungen getestet, aber nix hat sich getan..


Gruß Chris

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 22, 2013 11:15 pm

Kann sein, dass der Autofokus der Kamera im Dunkeln nicht scharfstellen konnte und die Kamera so eingestellt ist, dass sie dann gar nicht auslöst.

Dann kann man mal gucken, wie man die Kamera von Schärfe- auf Auslöse-Priorität umstellt. Oder man benutzt gleich manuelle Fokussierung. Oder man sucht sich ein für den AF erkennbares Ziel und benutzt die Schärfespeicherung.

An der Belichtung sollte es eher nicht liegen, denn entweder wählt die Kamera eine ausreichend lange Zeit oder sie aktiviert den Blitz. In beiden Fällen macht die Kamera aber ein Foto. Ob das dann technisch passt, steht auf einem anderen Blatt.

chris00
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Feb 19, 2011 7:11 pm

Beitrag von chris00 » Do Mai 02, 2013 4:34 pm

beim nächsten mal fokurissiere ich manuell..

das thema kann geschlossen werden.

Fredy33
postet oft
Beiträge: 349
Registriert: Di Apr 17, 2012 11:32 pm

Beitrag von Fredy33 » Do Mai 02, 2013 8:36 pm

Nicht jedes Objektiv (billige Objektive) fokussiert bei Dunkelheit gleich gut. Das ist bei Canon auch so.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<