Welcher Blitz passt zur Sony Alpha 100

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
chris00
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Feb 19, 2011 7:11 pm

Welcher Blitz passt zur Sony Alpha 100

Beitrag von chris00 » Di Mär 18, 2014 7:32 pm

Moin,

ich möchte mir gerne einen Blitz für meine Sony Alpha zulegen.
Da die Minolta-Objektive ja an die Sony's passen, habe ich mir folgenden rausgesucht:
(Link wurde entfernt)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Blitz richtig mit der Kamera zusammenarbeitet.

Meine Fragen:
- Arbeiten dieser Blitz und die Kamera richtig zusammen (ich glaube das heißt dann TTL ?)

- Kann man mit dieser Kombi entfesselt blitzen ?

- Falls nein, welchen Blitz könnt Ihr mit empfehlen der zur Kamera passt und mit dem man entfesselt blitzen kann ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielleicht hat ja jemanden einen Blitz abzugeben ?! :D


Grüße Chris

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Mär 18, 2014 8:22 pm

Nur weil die Sony-Kamera kompatibel zu Minolta-Objektiven ist, muss sich deswegen nicht auch kompatibel zu Minolta-Blitzen sein.

Die Objektive machst Du ja vorne an die Kamera (Objektiv-Bajonett) aber das Blitzlicht steckst du oben auf den Blitzschuh.

chris00
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Feb 19, 2011 7:11 pm

Beitrag von chris00 » Di Mär 18, 2014 9:19 pm

Danke. Und was ist nun mit dem Blitz?

chris00
postet ab und zu
Beiträge: 42
Registriert: Sa Feb 19, 2011 7:11 pm

Beitrag von chris00 » Sa Mär 22, 2014 5:31 pm

Hat keine eine adäquate Antwort ?

buerokratiehasser
postet oft
Beiträge: 199
Registriert: So Aug 01, 2010 9:41 am

Beitrag von buerokratiehasser » Sa Mär 22, 2014 6:30 pm

jeder grundlagentext / forenweisheit zum Thema;
mhohner.de;

zum Beispiel meine Beiträge auch anderswo

Kurz: Solange Minolta-Schuh vorhanden (7000i aufwärts): D-Blitze (digital) gehen voll, Nicht D-Blitze an Digital mit voller Kraft (also ungeregelt, falls nicht der Blitz selbst mißt), da das Minolta-Meßsystem über Abstrahlung vom Film bei Digital nicht funktioniert.

Wieviel Vorteil D bringt, hängt vom Motiv ab. Bei manchen (Tele auf Vogel) hat man eh nie genug Licht. Auch war ich mit Auto-ISO und D-Blitz nicht zufrieden, Automatik selektiert ISO 400, sieht aus wie Matsch, sorgenfreies automatisches Anpassen an die Beleuchtungsverhältnisse sieht anders aus.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“