HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nex+analoge Objekive (Anzeige von Blende und Verschusszeit?)

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
krumpir
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 04, 2011 1:16 pm

Nex+analoge Objekive (Anzeige von Blende und Verschusszeit?)

Beitrag von krumpir » So Jun 08, 2014 11:53 pm

Hallo,

Ich überlege mir, auf eine Systemkamera umzusteigen und habe da die NEX in engere Wahl gezogen. Hatte bisher eine Kompaktkamera, habe auch auch Erfahrung mit Spiegelreflex, möchte aber keine wegen der Größe.
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe gelesen, dass man an der nex viele alte analoge Objektive nutzen kann, wo man halt dann Blende etc selber einstellen muss. Wie ist das dann, zeigt die Nex dann, bei "halben" Abdrücken die optimale Blende und Verschlusszeit auf dem Display an?
Wäre super, wenn jemand eine antwort weiß!

Grüße

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jun 09, 2014 7:31 pm

Das fängt ja schon einmal damit an, dass die alten analogen Objektive zumeist manuell scharfgestellt werden.
Wenn Du solche Objektive an einer Autofokus-Kamera wie der NEX einsetzt, ist die Bedienung in der Regel eher unbefriedigend, weil diesen Kameras häufig brauchbare Scharfstellhilfen (Schnittbild-Entfernungsmesser) fehlen.

Je nachdem wie alt das Objektiv bzw. wie einfach der Adapter ist, hast Du auch keine Springblenden-Funktion und keine Blendenübertragung vom Objektiv an die Kamera.
D.h. Du musst mit "Arbeitsblende" arbeiten.
Das bedeutet, Du stellst am Objektiv die Blende ein und die Blende geht sofort zu, d.h. das Bild wird dunkler während Du durchschaust!
Bestenfalls stellt die Kamera die Belichtungszeit passend ein.
Da musst Du dann herausfinden, wie sich die Kamera verhält, wenn sie keine Blendeninformation vom Objektiv bekommt.

Alles in allem:

Wenn Du die alten, hochwertigen Analog-Objektive nicht schon herumliegen hast, sondern dir erst gebraucht besorgen musst, dann dürfte sich das kaum lohnen.

krumpir
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 04, 2011 1:16 pm

Beitrag von krumpir » Do Jun 12, 2014 12:05 am

Ok, vielen dank für diese erklärung/einschätzung!
Grüße

Benutzeravatar
floppy
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Mo Okt 27, 2014 3:44 pm
Wohnort: München

Beitrag von floppy » Mo Okt 27, 2014 4:24 pm

Das manuelle Scharfstellen ist dahingehend mit der NEX ein bisschen schwierig, da man keinen elektronischen Sucher hat. Das ist dann bei gutem Wetter teilweise schon recht schwierig das nur mit dem Display zu machen. Ich überlege gerade, den elektronischen Sucher dazu zu kaufen, aber der ist ziemlich teuer.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron