HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Geotagging bei „Sony Cyber-Shot DSC-HX50V“ -Okay?

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wood4
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 05, 2013 11:03 am

Geotagging bei „Sony Cyber-Shot DSC-HX50V“ -Okay?

Beitrag von wood4 » Mo Aug 25, 2014 1:26 pm

Hallo

Was taugt Geotagging bzw. die Satellitenortung per GPS bei der „Sony Cyber-Shot DSC-HX50V“?

Bzw. was gibt es für EIGENE Erfahrungen damit?

Habe im Netz nur allgemeines dazu gefunden, aber nichts spezielles zur „Sony Cyber-Shot DSC-HX50V“ (außer „Eigenwerbung“ nat.)

…. oft liest man, es ist (unabhängig vom Cam-Typ-Hersteller) ziemlich ungenau… (geschlossene Räume fast gar nicht)

VG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 25, 2014 5:50 pm

Typunabhängig passen GPS und Kamera nicht recht zusammen.

Die Genauigkeit dürfte nicht so sehr das Problem sein, denn in der Kamera ist wohl ein handelsüblicher GPS-Chip verbaut.

Das Problem liegt eher darin, dass man eine Kamera, wenn man ein Motiv entdeckt, für die Aufnahme nur kurz einschaltet, knipst, ausschaltet.
Und das ist meist zu kurz, dass der GPS-Chip einen neuen Positionsfix hinbekommt. Wenn man aber das GPS im Hintergrund mitlaufen lässt, entleert das den Kamera-Akku.

Man hat also in der Kamera weniger mit ungenauen als mit unaktuellen GPS-Positionen zu kämpfen.

wood4
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 05, 2013 11:03 am

Beitrag von wood4 » Mo Aug 25, 2014 8:34 pm

..also vergleichbar mit einem Navi, was man einschaltet und welches dann erst mal den Satelliten sucht?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 25, 2014 9:27 pm

Meine Lumix TZ-10 hat GPS eingebaut.
Wenn sie einen Positionsfix bekommt, dann ist der so gut oder so schlecht wie bei den meisten anderen handelsüblichen GPS-Empfängern.

Das Problem ist eben, dass sie häufig nicht lange genug an ist, um eine neue Position zu bestimmen.

Problematisch ist das insb., wenn sie ein paar Monate im Regal war und sich dann erst einmal die Almanach- und Ephemeriden-Daten zusammensuchen muss.

Ein Smartphone hat es da bzgl. GPS viel leichter, das ist zum einen dauernd an, zum anderen kann es die oben genannten Daten auch über das Internet von einem Server (sog. Assisted-GPS) ziehen.

wood4
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 05, 2013 11:03 am

Beitrag von wood4 » Mo Aug 25, 2014 9:55 pm

Hätte ich gar nicht so gedacht, weil die Cam ja eigentlich nicht ständig viele Daten übermitteln muss wie ein Navi während der Fahrt, sondern nur gerade am Standpunkt.

Aber wie ich schon schrieb, es ist mit dem Verzögern beim Einschalten eines Navis vergleichbar.

ALSO GEOTAGGING BEIM KAUF EINER KOMPAKT-CAM eher VERNACHLÄSSIGBAR?!

VG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Aug 25, 2014 10:43 pm

Ein GPS-Empfänger (wie er im Navi oder in der Kamera eingebaut ist) ist ein reiner Empfänger - der übermittelt gar keine Daten!
Der wertet nur die Daten aus, welche die Navigationssatelliten großflächig ausstrahlen. Insbesondere wissen die Satelliten (oder der GPS-Betreiber oder die NSA) nicht, wo sich der Empfänger befindet, noch nicht einmal ob überhaupt Empfänger eingeschaltet sind. Seine Position rechnet sich der Empfänger durch Vergleich der Signale von mindestens vier Satelliten selbst aus.

Ich würde nicht sagen, dass Geotagging vernachlässigbar ist,
ich würde eher annehmen, dass da alle Kameras in dieser Hinsicht gleich schlecht sind.

(Bei der Nachfolgerin meiner TZ-10 habe ich auf GPS verzichtet.)

wood4
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 05, 2013 11:03 am

Beitrag von wood4 » Mo Aug 25, 2014 10:49 pm

Die "Sony Cyber-Shot DSC-HX50" steht für mich eigentlich fast fest,
aber ob nun eben die "Sony Cyber-Shot DSC-HX50 V" (mit GPS)?

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron