HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blaustich Sony Alpha

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Berni
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Do Jun 07, 2007 7:24 pm
Wohnort: 90762 Fürth

Blaustich Sony Alpha

Beitrag von Berni » Mi Jun 13, 2007 10:11 pm

Hallo,
ich bin mit meiner sony alpha 100 Neuling in Sachen digitalfotografie. Bei meinen bisherigen Aufnahmen (meist "P"-Modus) habe ich bei der Einstellung "Automat. Weißabgleich" folgendes Phänomen festgestellt:
Bei Motiven mit Schattenateilen, Dunst und wolkigem Himmel haben die Bilder einen Blaustich (Gesichter blaß, Wolken blau). Bei dern Änderung des Weißabgleich auf "Schatten", "bewölkt", "Blitz" oder verstellung der Lichttemperatur von den voreingestellten 5500 K auf 6500 - 8500 K ist dieses Phänomen weg.
Nun meine Frage: Ist das nur ein Problem meiner Kamera oder ein grundsätzliches Problem der Digitalfotografie? Müsste das nicht der automatische Weißabgleich hinkriegen? Welche Lichttemperatur sollte man einstellen? Sollte man bei jeder Aufnahmeserie den Weißabgleich von der Kamera eichen lassen und die entspr. Lichttemperatur voreinstellen (das wären teilweise Werte bis 9000 K)?
Welcher erfahrene Hase kann mir da weiterhelfen.
Danke
Berni :?: :roll: :idea:

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 14, 2007 12:35 am

kurz und bündig: das ist ein normales "phänomen" der digitalfotografie...in jedem kameratest wird auch der weißabgleich unter die lupe genommen, sowohl manuell als auch automatisch...keine kamera hat eine perfekte automatik, aber ob die automatik bei deiner sony normal oder eine ausnahme darstellt, kann ich dir nicht sagen...meine vermutung ist aber: das haben alle alphas genau so

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Do Jun 14, 2007 9:51 am

Weißabgleich ist nur pervekt wenn du RAWs machst und ne sehr gute Referenz hast,
und damit dass dann zuhause in Lightroom zB korigierst.
Die WhiBal Kart ist da ne feine Sache.

Aber nicht zu viel Gedanken machen, wens nicht gerade Portraits für nen Ausweiß sind,
oder Produktbilder für einen Katalog ist das nicht so wichtig.
Am Ende macht man beim Weißabgleich in Lightroom eh mehr oder weniger bewust
nen kleinen Farbstich rein, weil es die Athmosphäre des Bildes unterstüzt.

Wenn der Farbstich wirklich stark Störend ist würde ich die Kamera mal dem Händler zum Testen in die Hand geben,
oder jemandem den du Vertraust und von dem du weißt das er Ahnung hat.
Signatur ist im Urlaub.

mdd42
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mai 24, 2010 9:26 am
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Schnee und Sand

Beitrag von mdd42 » Mo Mai 24, 2010 9:51 am

sind ohnehin nur mit Belichtungskorrektur richtig zu fotografieren.

Um den Weißabgleich in den Griff zu bekommen, würde ich in RAW fotografieren und die Farbtemperatur manuell abgleichen. Nach ein paar Aufnahmen solltest Du ein Gefühl bekommen und es an der Kamera direkt einstellen können - andererseits ... wozu?

Ich korrigiere den AWG immer erst später, sollte es nötig sein.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron