HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps: Kamera Ladylike für Einsteigerin

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Tipps: Kamera Ladylike für Einsteigerin

Beitrag von Bea W. » Do Nov 01, 2007 3:58 pm

Hallo zusammen,
ist vielleicht ne blöde Frage, weil die Auswahl wahrscheinlich gigantisch ist. Ich suche aber eine Kamera, die ladylike ist: nicht zu groß, nicht zu schwer, nicht zu techniklastig aber vollautomatisch. Und: sie soll gute Bilder liefern.


Liebe Grüße
Bea
Zuletzt geändert von Bea W. am Fr Nov 23, 2007 8:18 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 01, 2007 5:03 pm

hm, solls ne sony/minolta sein?
solls überhaupt eine spiegelreflex sein?

wenn spiegelreflex: die canon eos 400d ist ziemlich klein, genauso wie alle olympus-kameras.

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Beitrag von Bea W. » Do Nov 01, 2007 6:19 pm

na das geht ja schnell hier. :-)

Fabrikat ist mir egal. Hauptsache gutes Handling, nicht zu fett.
Spiegelreflex wäre wohl schon gut. Ist zwar ein elendes Geschleppe. Aber die Kleinen Kameras taugen nicht so viel, oder??

LG
Bea

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 01, 2007 7:37 pm

das kommt ganz auf deinen persönlichen anspruch an...

möchtest du eine DSLR (spiegelreflex) so ausgestattet haben, wie es eine bridge alá fujifilm s6500fd von anfang an ist,
musst du >1000 euro bezahlen... die qualität der bilder ist dann aber auchdentsprechend höher.
für einen hobby-knipser kann das aber völlig ausreichend sein, weil bridge-kameras schon sehr gute (!) ergebnisse erzielen, für bedeutend weniger geld.
richtig auffällig wird der unterschied erst, wenn man bei schlechten lichtbedingungen fotografiert

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Beitrag von Bea W. » Sa Nov 03, 2007 12:19 pm

Danke erstmal für die Antwort.

Verständnisfrage:
Bridge-Kamera??
Nie gehört!

Es soll schon unter 1000,-€ liegen. Keine Ahnung, ob meine Begeisterung von Dauer sein wird.

Bea

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Sa Nov 03, 2007 12:39 pm

Bridge-Kameras (Auch Superzoom-Kameras) stellen eine "Brücke" zwischen herkömmlichen Kompakt-Kameras und professionellen Spiegelreflex-Kameras dar. Sie ähneln in Grösse, Gewicht und Design den Spiegelreflexkameras, funktioniert aber wie eine Kompaktkamera. Bridge-Kameras haben einen riesigen Zoombereich (häufig mindestens um 10x). Die Bildqualität einer Bridge-Kamera kommt aber nicht an diejenigen von DSLRs (digitale Spiegelreflexkamera) heran, erzielt aber durchaus akzeptable Ergebnisse. Ein häufig zitiertes Problem ist das hohe Blidrauschen.

Vorteile DSLR:
wechselbare Objektive
super Bildqualität
gutes Rauschverhalten

Nachteile DSLR:
teure Preise (1000 € als untere Grenze)
mehrere Objektive --> viel Gewicht; unhandlich und teuer!

Vorteile Bridge-Kamera:
Ziemlich "günstig"
keine teuren Objektive nötig (Superzoom; deckt grossen Brennweitenbereich ab)

Nachteile Bridge-Kamera:
Objektiv kann nicht ausgewechselt werden
evtl. weniger Einstellungsmöglichkeiten, schlechteres Rauschverhalten

Manueller Fokus ist bei gewissen Bridge-Kameras wie der S6500fd möglich, aber umständlich.

Einige Beispiele für Bridge-Kameras:
Fujifilm S6500fd --> verhältnismässig gutes Rauschverhalten
Panasonic Lumix DMC-FZ50 oder FZ8 oder FZ18 etc.
Canon S5
Und viele andere

(Ich habe mich bei den Ausführungen auf das Wesentlichste begrenzt, ergänzt mich, wenn etwas fehlt.)

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Aha!

Beitrag von Bea W. » Sa Nov 03, 2007 7:47 pm

Danke Crua,
jetzt bin ich auf jeden Fall schon mal wieder etwas schlauer!
Es sieht so aus, als müsse ich mal ausdauernd googlen (oder in ein Fotogeschäft gehen)
Auf jeden Fall klasse, dass ich schon mal ein paar Anhaltspunkte habe!!


LG, Bea
Zuletzt geändert von Bea W. am Fr Nov 23, 2007 8:19 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Sa Nov 03, 2007 8:26 pm

Gern geschehen!

Mal ne Frage: Bist du sicher, dass alle die Fotos auf der verlinkten Seite für die Öffentlichkeit bestimmt sind?
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » So Nov 04, 2007 10:51 am

eine Bridgekamera ist von den Abmessungen her auch nicht viel kleiner als eine DSLR.

Guck Dir mal die Nikon D40 an. Die ist hübsch klein.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Tipps: Kamera Ladylike für Einsteigerin

Beitrag von fibbo » So Nov 04, 2007 11:21 am

Bea W. hat geschrieben:Hallo zusammen,
ist vielleicht ne blöde Frage, weil die Auswahl wahrscheinlich gigantisch ist. Ich suche aber eine Kamera, die ladylike ist: nicht zu groß, nicht zu schwer, nicht zu techniklastig aber vollautomatisch. Und: sie soll gute Bilder liefern.

Da Du im K-Minolta Fred postest, empfehle ich Dir eine Sony Alpha100 oder den Vorgänger, die KoMi Dynax 5D. Die sind Ladylike und machen qualitativ sehr gute Fotos. Und, man kann sie gebraucht günstig bekommen, auch die Objektive sind zur Zeit günstig wenn man sie nicht im Laden kauft und wenn nicht Sony drauf steht.

Ansonsten dürfte die Pentax K100D, die Nikon D40(x) oder die Canon 400D was für Dich sein, oder eine kleine Olympus.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Nov 04, 2007 11:22 am

crua hat geschrieben:Gern geschehen!
Mal ne Frage: Bist du sicher, dass alle die Fotos auf der verlinkten Seite für die Öffentlichkeit bestimmt sind?

ich denke eher nicht... ist wahrscheinlich aus Versehen freigegeben.

fibbo

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » So Nov 04, 2007 11:35 am

fibbo hat geschrieben: ich denke eher nicht... ist wahrscheinlich aus Versehen freigegeben.

fibbo
gerade geguckt. Aber hallo!! :oops:

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Beitrag von Bea W. » Mo Nov 05, 2007 12:42 am

crua hat geschrieben:Mal ne Frage: Bist du sicher, dass alle die Fotos auf der verlinkten Seite für die Öffentlichkeit bestimmt sind?
Nein! Danke für deinen Hinweis.
Ich hätte meinen ersten begeisterten Überschwang etwas bremsen sollen, zumindest solange, bis ich das Medium Internet besser beherrsche.


Wenn ihr wüßtest, wie heiß mir geworden ist, als ich diese Nachricht hier gelesen habe!!
Dann würdet ihr verstehen, dass ich davon auch hier was rauslassen muss.

ich sag’s ja - ich lerne täglich dazu
- und die letzten 3 Tage habe ich mehr gelernt, als ich in so kurzer Zeit gut verkraften kann :oops: .
Bea
Zuletzt geändert von Bea W. am Mi Nov 21, 2007 7:51 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Nov 05, 2007 1:58 am

Bea W. hat geschrieben:...Aber wenn ihr wüßtest, wie heiß mir geworden ist, als ich diese Nachricht hier gelesen habe!!
Dann würdet ihr verstehen, dass ich davon auch hier was rauslassen muss.

Ich habe sowas Ähnliches auch mal erlebt vor 6 Jahren, allerdings ging es da um den recht privaten Schriftverkehr mit zwei Freundinnen, der in falsche Hände geriet und der dann kurz in einem grösseren Forum stand um mich blosszustellen ;-)

Also trink n Wein oder n Bierchen und sorge Dich nicht mehr, inzwischen ist man im Netz Einiges gewöhnt. Als Frau müsste ich Dich jetzt wahrscheinlich trösten, als "lädierter" Mann :-) sage ich aber, dass solche bösen Erfahrungen zur eigenen Gelassenheit und Weiterentwicklung beitragen können wenn man sie nicht verdrängt. Es ist doch wirklich nichts Schlimmes, wenn eine Frau ihrem Partner statt ner Grusskarte sowas Direktes gönnt (solange es privat bleibt).

fibbo

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Beitrag von Bea W. » Mo Nov 05, 2007 11:40 am

fibbo hat geschrieben:
Bea W. hat geschrieben:...Aber wenn ihr wüßtest, wie heiß mir geworden ist, als ich diese Nachricht hier gelesen habe!!
Dann würdet ihr verstehen, dass ich davon auch hier was rauslassen muss.
Also trink n Wein oder n Bierchen und sorge Dich nicht mehr, inzwischen ist man im Netz Einiges gewöhnt. Es ist doch wirklich nichts Schlimmes, wenn eine Frau ihrem Partner statt ner Grusskarte sowas Direktes gönnt.
fibbo
Danke fibbo, es tut gut, nach solchen Offenbarungen nicht völlig in der Luft zu hängen und eine nette persönliche Reaktion zu erfahren!!!

Das mit den Kameras gehe ich erst wieder an, wenn ich mich von diesem Abenteuer etwas erholt habe.

LG, Bea
Zuletzt geändert von Bea W. am Fr Nov 23, 2007 8:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron