HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tipps: Kamera Ladylike für Einsteigerin

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Nov 05, 2007 11:53 am

Ich hatte es mir schon abgewöhnt, auf irgendwelche Links zu privaten Seiten in Foren zu klicken. Vielleicht sollte ich es mir wieder angewöhnen. :wink: Sorry für den Scherz, Bea. Ich habe es nicht gesehen, aber soweit ich verstanden habe, ging es hier um besonders heikles Datenmaterial. Um Dir eine Tip zu geben, das würde ich selbst mit entsprechenden Zugriffsrechten nicht ins Netz stellen, insbesondere nicht bei so einem großen Anbieter. Da weiß man nie, was mit den Daten passiert. Stell Dir vor, Dein zukünftiger oder jetziger Arbeitgeber präsentiert Dir irgendwann Deine Fotos...So etwas würde ich, wenn überhaupt, nur mit hoch verschlüsselten Emails (PGP) versenden, dann kann höchstens noch die NSA mitlesen. :wink:

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Beitrag von Bea W. » Mo Nov 05, 2007 12:08 pm

solE500 hat geschrieben:Ich hatte es mir schon abgewöhnt, auf irgendwelche Links zu privaten Seiten in Foren zu klicken. Vielleicht sollte ich es mir wieder angewöhnen. :wink: Sorry für den Scherz, Bea.

Der ist ja schon wieder nett!
Wie du siehst, scherze ich auch schon wieder.
solE500 hat geschrieben: Ich habe es nicht gesehen, aber soweit ich verstanden habe, ging es hier um besonders heikles Datenmaterial. Um Dir eine Tip zu geben, das würde ich selbst mit entsprechenden Zugriffsrechten nicht ins Netz stellen, insbesondere nicht bei so einem großen Anbieter. Da weiß man nie, was mit den Daten passiert. Stell Dir vor, Dein zukünftiger oder jetziger Arbeitgeber präsentiert Dir irgendwann Deine Fotos...So etwas würde ich, wenn überhaupt, nur mit hoch verschlüsselten Emails (PGP) versenden, dann kann höchstens noch die NSA mitlesen. :wink:
Wie sollte der wohl an diese Fotos kommen? Ich kam ja zeitweise mit dem richtigen Passwort selbst nicht mehr hinein. Und es scheint mir jedenfalls sicherer, als per mail.

Verschlüsselte email? PGP? Böhmische Dörfer!! Tut mir Leid!

Aber danke für deine Antwort. Ich habe das Gefühl, ich muss noch weit mehr lernen, als ich zuvor geglaubt habe.
Das zumindest HABE ich schon mal gelernt.

LG, Bea
Zuletzt geändert von Bea W. am Fr Nov 23, 2007 8:23 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Nov 05, 2007 12:08 pm

solE500 hat geschrieben:...Stell Dir vor, Dein zukünftiger oder jetziger Arbeitgeber präsentiert Dir irgendwann Deine Fotos...

na dann weiss man wenigstens woran man bei diesem Kerl ist... so würde ich es sehen...
Manchmal klären sich gewisse Dinge durch solche Unfälle... wie z.B. wenn man die richtige SMS/email an die falsche Frau schickt oder umgekehrt ;-)

Nee im Ernst, alles hat seinen Sinn, auch wenn wir ihn meist nicht erkennen.

fibbo

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Mo Nov 05, 2007 3:27 pm

ich würde mir keinen Kopf machen Bea. Soo schlimm waren die Fotos nicht. Und ich glaube, es gab nichts zu sehen, was wir nicht alle schon mal gesehen hätten. 8)

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Beitrag von Bea W. » Mo Nov 05, 2007 4:53 pm

Eleovaqui hat geschrieben:ich würde mir keinen Kopf machen Bea. Soo schlimm waren die Fotos nicht. Und ich glaube, es gab nichts zu sehen, was wir nicht alle schon mal gesehen hätten. 8)
Eleovaqui,

Ich denke, davon sollte man ausgehen können.

Eleovaqui, falls es ein Trost sein sollte: Danke jedenfalls!

LG, Bea
Zuletzt geändert von Bea W. am Fr Nov 23, 2007 8:24 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Mo Nov 05, 2007 5:50 pm

Hey Bea!

In der Kategorie Aktfotografie gibt es natürlich auch nackte Haut zu sehen, aber "nur" FSK 16, also für Leute ab 16!
Und naja das Problem ist halt, dass hier einige User (*hüstel*) noch nicht volljährig sind!
Aber ja, ich verzeih es dir und es ist ja offensichtlich, das das Ganze nicht mit Absicht passiert ist. Ich verzeihe dir, weise aber darauf hin, dass das Internet noch ganz andere Gefahren bietet. Nur wenn du meinst, dass deine Bilder mit PW geschützt sicher sind, heisst das noch lange nicht, dass es niemand die Bilder trotzdem findet!!

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Beitrag von Bea W. » Mo Nov 05, 2007 10:40 pm

crua hat geschrieben:Hey Bea!
Aber ja, ich verzeih es dir
Gruss crua

Da muss ich jetzt wohl durch. Das schaffe ich aber auch noch!

Und danke für den warnenden Hinweis. Ich werde diesbezüglich zukünftig sicher vorsichtiger sein.

Bea
Zuletzt geändert von Bea W. am Fr Nov 23, 2007 8:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Di Nov 06, 2007 5:50 pm

=)
Der Smile fehlt nicht wegen der "Qualität" der Bilder, sondern weil ich das ein heikles Thema finde. Die Forumregeln wurden - wenn auch nicht mit Absicht - verletzt. Und ich möchte die Bilder nicht in ihrer Ästhetik bewerten, weil sie nicht für uns gedacht waren und deshalb von uns nicht kommentiert werden müssen, denk ich mal.

Gruss crua ;)
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Beitrag von Bea W. » Di Nov 06, 2007 11:08 pm

crua hat geschrieben:=)
Die Forumregeln wurden - wenn auch nicht mit Absicht - verletzt.
Gruss crua ;)
D'accord! Und danke für den Hinweis.


Liebe Grüeß
Bea
Zuletzt geändert von Bea W. am Fr Nov 23, 2007 8:26 am, insgesamt 1-mal geändert.

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Zurück zum Thema!

Beitrag von Bea W. » Do Nov 08, 2007 2:21 am

So, nachdem wir mein persönliches Off-Topic-Thema anscheinend durch haben und ich mich trotzdem entschieden habe, bei euch zu bleiben, können wir zu meiner Ausgangsfrage zurückkehren:

Ich habe mir eure sehr hilfreichen Anregungen auf den entsprechenden Herstellerseiten betrachtet - allerdings ohne allzu große Neigung, in alle technischen Details einzusteigen. Viel davon verstehe ich ohnehin vermutlich nicht so, wie sie gemeint sind (CCD, CMOS, Live View, etc.pp. )

Meine Erkenntnisse bisher: Die Preise sind erfreulich deutlich unter 1.000,-€
Die Größe ist bei allen mehr oder weniger ähnlich.
Signifikant unterschiedlich sind bestenfalls die Bridge-Kameras, die bei mir allerdings rein intuitiv nicht dasselbe Vertrauen auslösen, wie die Spiegelreflexkameras.
Irgendeinen Test habe ich oberflächlich angesehen, der der Fuji mäßige Resultate bescheinigte.

Für eine Marke konnte ich mich noch nicht entscheiden:
Nikon, Pentax, Canon, Olympus??? Warum keine Minolta????

Alle kommen in Betracht.
Warum gehe ich in den Minolta-Thread?
Weil ich früher zeitweise mal eine Dynax hatte und die eigentlch immer ganz easy fand.

Etwas weiter bin ich also, aber noch nicht wirklich schlau.
LG
Bea

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Thema!

Beitrag von fibbo » Do Nov 08, 2007 2:40 am

Bea W. hat geschrieben:...Weil ich früher zeitweise mal eine Dynax hatte und die eigentlch immer ganz easy fand.

Welche Dynax? Eine Analoge?

Die neue Sony Alpha 700 (ich hab vorhin einen link mit Video im Sony-Bereich gepostet) ist sozusagen die offizielle Nachfolgerin der KoMi Dynax 7D. Eine semiprofessionelle Kamera allerdings, und sie wird wohl um 1300.- kosten. Die ersten Kameras wurden gerade ausgeliefert...

Ansonsten bleibt die Alpha100, die keine schlechte Cam ist solange man damit nicht unbedingt schnelle Dinge verfolgen möchte. Sie macht mit dem etwas unterbewerteten AF 17-35 für rund 200 Euro sehr schöne Landschaftsaufnahmen... Das wäre also demnächst ein Preistipp falls sie wirklich sehr im Preis fallen würde. Denn die Nikon D40 und die Pentax K100D sind auch tolle Kameras, und kosten nur noch um die 400-500 Euro.

Ich schaue mich mal um, und mittlerweile würde ich Dir vorschlagen, diese Kameras mal in die Hand zu nehmen. Wenn der Verkäufer zu viel labert -> durchzug. Die Dinger müssen gut in der Hand liegen. Dann kann man schon mehr sagen. Ein Einsteiger braucht die Haptik noch mehr als ein Fortgeschrittener, das ist wichtig. Technisch gesehen sind die Unterschiede unter 1000 Euro nicht dramatisch, auch nicht zwischen 6 und 10 Mp. Die Dynax 5D die ich mal hatte, machte auch schon gute Fotos:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=26582


cu fibbo

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

Re: Zurück zum Thema!

Beitrag von Bea W. » Do Nov 08, 2007 9:44 pm

fibbo hat geschrieben: Welche Dynax? Eine Analoge?
Danke fibbo,
Wenn analog heißt, mit Film und Papierbildchen, dann war es eine.
Die Nummer war irgendwas mit 700 oder 7000.
Mein Ex-Freund hatte eine.
Die hatte ich auch hin und wieder in der Hand und ich kam sehr gut klar damit.

Allerdings, schleppen musste ich sie selbst nie. Ich weiß also nicht, wie es ist, sie einen Tag lang in der Handtasche ;-) herumzutragen.

Aber der Tipp mit dem Laden ist gut. Mal schaun, wann ich Lust drauf habe, mich von Verkäuferlatein vollquatschen zu lassen.
Vor allem: welche Fragen stelle ich??

LG, Bea

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Zurück zum Thema!

Beitrag von fibbo » Fr Nov 09, 2007 2:56 am

Bea W. hat geschrieben: Vor allem: welche Fragen stelle ich??
keine. lass sie dir einstellen auf iso 800 bzw. iso1600 und knips einfach mal... Autofokus checken, oder halt manuell wenn Du das noch kannst. Auch mal mehrere Fotos nacheinander. Lass Dir halt erklären wie Du die Belichtung korrigieren kannst und die wichtigsten Funktionen... dann wirst schon sehen welche Cam dir sympathisch ist und welche nicht. Und dann wie gesagt Deine Eindrücke notieren und hier die Fragen stelln.

fibbo

Bea W.
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 01, 2007 1:24 pm

erste Erfahrung

Beitrag von Bea W. » Fr Nov 09, 2007 5:56 pm

Ich hatte noch nicht viel Zeit heute gehabt.
Aber ich war schon mal in einem kleinen Laden am Weg.

Der hatte fast nix dagehabt.
Was verkauft der eigentlich, habe ich mich gefragt.

Der Chef war auch nicht da. Und die Vertretung hatte anscheinend nicht viel mehr Ahnung als ich.


LG
Bea
Zuletzt geändert von Bea W. am Fr Nov 23, 2007 8:27 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: erste Erfahrung

Beitrag von fibbo » Fr Nov 09, 2007 6:01 pm

Bea W. hat geschrieben:...Aber er hatte hinreißende Augen.
So gesehen, war es für's erste nicht nur enttäuschend :-)

Du brauchst keine Kamera, sondern Urlaub in der Toskana. Aber am besten Beides, wenn man sich Vaniglias Fotos so ankuckt ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron