HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erfahrung mit Shifter/Tilter

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Alpha
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 27, 2007 12:23 pm

Erfahrung mit Shifter/Tilter

Beitrag von Alpha » Mo Dez 31, 2007 11:25 am

Hat jemand so etwas schon an der Alpha 100 ausprobiert - 35mm oder 85 mm hatte ich mal gesehen - Vor allem die Tiefenschärfe beim Tilter - Kann man das recht flott einstellen oder ist dafür viel Geduld nötig?

Guten Rutsch :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 31, 2007 11:51 am

Du meinst ein Tilt-Shift Objektiv?

die Tiefe der Schärfentiefe als solches wird bei den Teilen auch per Blende gesteuert.

Was du damit durch shiften (Verschieben der optischen Achse) hinbekommst ist, das du damit stürzende Linien eleminieren kannst.

Beim Tilten ( Verschwenken der optischen Achse) kannst du die Fokusebene so verschwenken das am Einen Ende des Bildes der Fokus auf eine andere Entfernung liegt als am anderen Ende (Zum Beispiel Verschwenken nach unten - unten ist im Nachbereich alles scharf und nach oben geht der Schärfepunkt immer mehr Richtung unendlich).

Allerdings kenne ich bei Canon kein TS Objektiv, das einen AF hätte. Einstellen des ganzen läuft also immer manuell ab und man muss schon genau rumexperimentieren bis es dann passt.

Dirk

Alpha
postet ab und zu
Beiträge: 17
Registriert: Do Dez 27, 2007 12:23 pm

Beitrag von Alpha » Mo Dez 31, 2007 12:27 pm

Ja, wie's funktioniert weiß ich - Für Canon interessiert mich das nicht wirklich :lol:

Aber es hilft mir schon, wenn Du es schon probiert hast und es eine Fummelarbeit ist. Dann mache ich lieber weiterhin mehrere Fotos in verschiedenen Schärfen und leg sie übereinander ... Und Shifte mit PS..

Ich dachte, dass es - auch wenn manuell - normal zu handhaben ist, eben wie beim normalen Scharfstellen - Habe auch entsprechenden Sucher in meiner Alpha eingebaut, um manuell besser arbeiten zu können - Der Original ist ja nur für AF tauglich ...

Danke für Deine schnelle Antwort ...

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 31, 2007 12:37 pm

Selber hab ich noch nicht mit gefummelt (kann mir aber ein paar TS ausleihen wenn ich wollte).

Ein Bekannter von mir ist Berufsknipser und der brauch die Teile ständig für seine Aufträge. Da hab ich mal zugesehen und er hat schon (trotz Erfahrung) ca. 5 - 10 Minuten rumgestellt bis die Armatur dann seiner Meinung nach richtig abgebildet wird).

Beim Nächsten Bild ging es dann wieder los mit dem rumgestelle.

Dirk,

dem beim zusehen richtig langweilig war.

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron