HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vollformat mit 24MP

Das Sony Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Vollformat mit 24MP

Beitrag von Hobbyfoto » So Feb 03, 2008 12:32 pm

Hi!

Bin gerade auf hoffentlich neue Infos über die geplante Profi-DSLR von Sony gestoßen. Diese wird einen Vollformatsensor mit 24 MP enthalten.

Quelle: (Link wurde entfernt)

Lg, Hobbyfoto

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 1:12 pm

Danke für diesen interessanten Link. Da muss ich ja wohl noch
lange warten. :cry: :wink:

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » So Feb 03, 2008 1:14 pm

nippes46 hat geschrieben: Da muss ich ja wohl noch
lange warten. :cry: :wink:
Du meinst wegen dem Preis?

Lg, Hobbyfoto

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 1:46 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:
nippes46 hat geschrieben: Da muss ich ja wohl noch
lange warten. :cry: :wink:
Du meinst wegen dem Preis?

Lg, Hobbyfoto
Nicht wegen dem Preis, die Kamera bekomme ich von meiner
besseren Hälfte zur Silberhochzeit geschenkt. :wink: :wink: :lol:

Hobbyfoto
postet oft
Beiträge: 161
Registriert: Do Jul 26, 2007 5:50 pm

Beitrag von Hobbyfoto » So Feb 03, 2008 1:53 pm

Das ist ja mal ein Geschenk. Da fragt sich nur, wozu man dir, wenn es soweit ist, gratulieren soll - zur Silberhochzeit oder zur neuen Kamera? ;-)
Angeblich soll die ja gar nicht so teuer sein. Es gibt Gerüchte von ca. 3000$.

Lg, Hobbyfoto

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 2:03 pm

Also umgerechnet eine UVP von 3500€.

Für eine KB-Sensor Kamera ein recht günstiger Preis (wenn man es mal gegen die 8000€ für die 1Ds Mk III gegenrechnet).

Die 5D hat zwar nur halb soviel Pixelchen kostet aber mittlerweile auch weniger ;-)

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 3:12 pm

DSP hat geschrieben:Also umgerechnet eine UVP von 3500€.

Für eine KB-Sensor Kamera ein recht günstiger Preis (wenn man es mal gegen die 8000€ für die 1Ds Mk III gegenrechnet).

Die 5D hat zwar nur halb soviel Pixelchen kostet aber mittlerweile auch weniger ;-)

Dirk
Also, ich habe umgerechnet und komme auf ca, 2050,00 E. :? :wink:

Ich habe gelesen, dass die Tiefenschärfe bei Vollformats-Kameras
nicht so gegeben ist.


1.) Stimmt das ???

2.) Wenn ja, kann man mir dieses so erklären, dass ich als Anfänger
das verstehe ???

3.) Braucht ein Hobbyfotograf überhaupt eine Vollformat-Kamera oder
würde ein A 700 vollkommen reichen ???

Mache in der Hauptsache Makro- und Naturaufnahmen.

Danke für eure Hilfe.
__________________

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 4:10 pm

Also, ich habe umgerechnet und komme auf ca, 2050,00 E.
U.S. Dollar angaben sind immer Netto, da kommen dann in Europa dann noch die 4-6% "Kauft bei den europäeren Einfuhr-Strafsteuer für Elektro klimbim" und die 19% Märchensteuer dazu.

Und der "Die Europäer können wir melken" Zuschlag ist ja auch immer dabei.

Auch wenn das Beispiel alt ist: Als Der US$ bei 1,4x DM war wurde die Nikon FM2 für knapp 430 US$ verkauft (B&H New York) bei uns in EU-Land hat das Teil aber ca. 1099 DM gekostet.
ch habe gelesen, dass die Tiefenschärfe bei Vollformats-Kameras
nicht so gegeben ist.
Ja und Nein (Je nachdem wie man es sehen will).

Annahme A : Ich benutze ein Objektiv bei gleicher Einstellung, Entfernung , Brennweite und Blende und mir ist egal was ich auf dem Bild sehe:

Schärfentiefe ist (bis auf den Zerstreuungskreisunterschied durch die unterschiedliche vergrößerung später) identisch, da die Schärfentiefe durch das Objektiv (Brennweite, Blende und Motivabstand) gegeben ist.

In diesem Falle NEIN.

Annahme B: Ich will einen Gegenstand aus einer bestimmten (festen) Entfernung auf dem Bild haben - Dieser Bildausschnitt soll bei KB-Sensor und APS-C (oder noch kleiner) Sensor identisch sein.

Wegen des Crop-Effekts (Kleine Sensoren Holen Gegenstände näher heran - Jedenfalls sieht es so asu als ob) muss man dann bei einem größeren Sensor eine größere Brennweite nehmen.

Als Beispiel: Kopf aus drei Metern mit 400D = 50mm Brennweite, bei der 5D (KB-Format) würde man bei 50mm aber aus demselben Abstand viel mehr Rand haben - Also muss man hier in etwa 80mm Brennweite nehmen um den selben Ausschnitt auf dem Bild zu haben.

Je größer die Brennweite umso kleiner die Schärfentiefe, somit in diesem Falle JA.

Zu 3.) Brauchen tut man nur was zu Trinken, Essen und Sterben. Die Frage ist eher, will man sowas haben.

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Vollformat mit 24MP

Beitrag von fibbo » So Feb 03, 2008 4:56 pm

Hobbyfoto hat geschrieben:...Quelle: (Link wurde entfernt)

interessant, dass die Cam in zwei Teilen angeboten wird. Das könnte bedeuten dass sie mit Abstand die Kompakteste ihrer Klasse wird wenn man auf den Griff verzichtet.

fibbo

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Do Feb 07, 2008 6:46 pm

hier hab ich noch einen interessanten link gefunden zur angeblich kommenden sony a900 mit dem neuen sensor...
(Link wurde entfernt)

hab gelesen das es bissher nicht möglich war beim vollformat sensor ein anti shake am ccd zu machen... warum??? kann mir das einer erklähren??
sony hat es angeblich gelöst

habe in einem anderen forum gelesen das eigendlich sony den ccd der neuen nikon d3 gebaut hat... und der kommende 24mp eine weiterentwicklung davon sein soll.. wenn der noch rauschärmer ist, ist das ein absolutes traumgerät

preislich hab ich auch etwas interessantes gehöhrt... der preis der kamera soll zwischen der nikon d3 und der canon 1ds liegen... 4000-5000 euro wurde als spekulation genannt, höchst wahrscheinlich weil sich sony erst einen namen machen muss in der profi slr gegend

auf den fotos ist auch das neue blitzmodell von sony abgebildet ... bin schonmal gespannt was der so kann ^^

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Feb 07, 2008 8:16 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Do Feb 07, 2008 10:40 pm

hab gelesen das die das mit der hardwareseitig gebundenen rauschunterdrückung wieder verworfen haben... weil damit viele unzufrieden sind ... ich werde sicher mal pionier spielen und mir wahrscheinlich wenn sie raus kommt (ende des jahres) eine 900er kaufen... bis dahin hab ich sicher auch schon das geld dazu ....

glaube das sie ganz besonders zu anfang sehr günstig herrauskommen wird (günstig für eine ff kamera) glaub sie müssen sie preislich ca bei der 1d ansiedeln da es bissher wenig kunden für eine so professionelle kamera (von einem so neuen anbieter) geben wird ....

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 08, 2008 1:29 am

orso7 hat geschrieben:..glaub sie müssen sie preislich ca bei der 1d ansiedeln da es bissher wenig kunden für eine so professionelle kamera (von einem so neuen anbieter) geben wird ....

Sony muss garnix. Die haben die Alpha100 auch für über 900 Euro verkauft, dabei war das nur ne wiederaufgekochte Dynax 5D. Mit 24Mp können sie deulich mehr als Nikon und Canon verlangen, und wenn sie sich mit 6000.- Euro begnügen dann sind sie eh schon massig günstiger als die 1Ds MkIII.

Ich sehe jetzt schon die (Amateur-)SONYaner mit ihrer 24Mp-Knipse wie sie den Canonisten und Nikoniern den Finger zeigen :-)

fibbo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 08, 2008 6:26 am

orso7 hat geschrieben: glaube das sie ganz besonders zu anfang sehr günstig herrauskommen wird (günstig für eine ff kamera)
Was habe ich unter einer ff kamera zu verstehen?
(Fixfokus kann mit ff wohl nicht gemeint sein)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 08, 2008 1:06 pm

full format ?

Wobei das doch in etwa 10x12" sein dürfte (Fachkamera).

Antworten

Zurück zu „Sony / Konica Minolta Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron