HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D Super Kit - 100% wackelfest??

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Vau Ha
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:14 pm

K100D Super Kit - 100% wackelfest??

Beitrag von Vau Ha » Sa Mär 08, 2008 10:16 pm

Hallo!
Ich habe es auch getan, habe mir die Kamera heute gekauft.

Direkt mal ne Frage: Muss an der Kamera alles 100% wackelfest sein?

Am 18-55er Objektiv der vorderste bewegliche Ringe (Blendenring?) hat etwas Spiel. Wenn man die Kamera in der Kand hält und sie halbwegs schnell bewegt, bemerkt man ein Wackeln/ Spiel, was sich insgesamt ziemlich unangenehm anfühlt.

Zuerst habe ich gedacht es seien die Batterien im Fach, aber die sind 100% fest.

Das gute ist: Ich habe im Geschaäft vor Ort gekauft und kann mit meiner Frage dort wieder antraben - das schlechte: geht erst übermorgen ;)

Grüsse
Volker

Vau Ha
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:14 pm

Beitrag von Vau Ha » So Mär 09, 2008 8:12 am

Ich habe noch etwas weiter probiert:
Das Objektiv abgeschraubt und die Batterien heraus genommen. Dann die Kamera langsam nach hinten gekippt/rotiert, sprich Purzelbaum rückwärts, dann bewegt sich im Korpus es. Es rutscht etwas darin. Es ist auch dein deutliches Bewegungsgeräusch zu hören. Da ist auf jeden Fall etwas nicht fest.
Mein erster Gedanke wäre immer: Die Batterien im Batt.fach begewen sich.

Muss das so?

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Grüsse
Volker

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » So Mär 09, 2008 8:46 am

Hatten wir schon öfters, das Thema. Das ist der Bildstabilisator, der sich da bewegt. Alles im grünen Bereich.
lg
Conny

Vau Ha
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:14 pm

Beitrag von Vau Ha » So Mär 09, 2008 9:20 am

Ähhh - schade.
Ich hatte gehofft dass nicht alles in Ordnung wäre... - das fühlt sich nämlich nicht sooo gut an.
Na mal sehen, werde ich mich hoffentlich schnelle dran gewöhnen.

Grüsse und Danke!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Mär 09, 2008 9:29 am

Wie, Du hattest gehofft es sei kaputt?
Freu Dich doch, dass alles in Ordnung ist!

Vau Ha
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:14 pm

Beitrag von Vau Ha » So Mär 09, 2008 9:42 am

Ich hatte gehofft: Zurückbringen / Reparatur / Nix mehr klappert.

Vau Ha
postet ab und zu
Beiträge: 33
Registriert: Sa Feb 16, 2008 11:14 pm

Beitrag von Vau Ha » Mo Mär 10, 2008 5:49 pm

Update:
Ich war gerade kurz bei Saturn drin weil ich wusste, dass dort die K100D zum dranrumgrabbschen ausliegt.
An dieser habe ich mal die Bewegungen durchgeführt die bei meiner K100D zu den Wackelungen führt (akustisch und haptisch).

Tja was soll ich sagen, dass ist bei meiner wesentlich ausgeprägter/stärker als bei dem Fummelding bei Satan...

Schade scheisse - also doch damit zurück zum Hersteller.

Grüsse
Volker

Bird
postet ab und zu
Beiträge: 51
Registriert: Do Dez 20, 2007 10:35 am

Beitrag von Bird » Sa Mär 15, 2008 1:00 pm

normalerweise sollte das wackeln auch nicht übertrieben doll sein, also ich merke es bei meiner nur, wenn ich mich drauf konzentriere, also wenn ich es merken will^^
und es ist nur zu spüren, wenn ich die kamera seitlich kippe, nicht wenn sie nach hinten oder vorne gekippt wird.

also ein bisschen wackeln is normal ob es nun der stabilisator bei dir ist oder tatsächlich etwas lose ist wird man wohl nur sagen können, wenn man deine kamera selber gespürt hat

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron