HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K10d + manueles Objektiv

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mosjka1
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 10, 2008 10:03 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Pentax K10d + manueles Objektiv

Beitrag von mosjka1 » Fr Mär 14, 2008 10:30 pm

Hallo zusammen! Ich möchte mir zu meiner K10D ein manuels Objektiv Kaufen um etwas zu experementieren, weil ich noch ein ziemlich Anfänger, was Digitalfotografie betrifft, bin.
Diesen: (Link wurde entfernt)

Allerdings verstehe die Anleitung welche der manuel Objektive betrifft, nicht ganz.

Hinweise zur verwendung manueller Objektive:
Sie können dieses Objektiv auch an jeder Pentax Digital SLR verwenden.
Shake Reduktinon funktioniert ebenfalls.

Die Belichtungszeit Automatik funktioniert bei manuellen Objektiven nur bei offener Blende.

Natürlich können Sie jede Blende einstellen dann müssen Sie im mauellen Modus ( M ).

Zum Bestimmen der Belichtungszeit im A Modus die Belichtungszeit bei offener Blende messen. (Leicht auf den Auslöser drücken und

Belichtungszeit im Display ablesen.

Dann in den Manuellen Modus wechseln und die Belichtungzeit entsprechend einstellen.1 Blendensufe = 1 Belichtungsstufe

Oder mit Verwendung der AE-L Taste.

In allen anderen Kamera Modi wird immer bei offener Blende aufgenommen !!!

Beim Focusieren mit einem Manuellen Objektiv werden Sie Ihre Freude haben.

Die Einstellung ist viel exakter als beim Autofocus, da Sie das Antriebsgewinde nicht mitdrehen müssen. Die Focusierung ist butterweich und hat

einen viel größeren Einstellungbereich.

Focusieren wird auch durch die Kamera unterstützt. Wenn scharf gestellt ist ertönt der Piepton und im Sucher wird das Schärfe Symbol

angezeigt.

Eins gleich vorweg.

Sie müssen an Ihrer Kamera manuelle Objektive " zulassen "

Im Anhang der Bedienungsanleitung:

- Kamerafunktionen mit verschieden Objektiven +

- Hinweise zu ( Blendenring )

Bei Menue/ Eigene Einstellungen/ Verwendung des Blendenrings / Verwendung zulässig einstellen.

Das war eine kurze Einführung in die Welt der manuellen Objektive.[/url]

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 15, 2008 9:40 am

kurz und knapp:
das objektiv überträgt keine blendeninformationen an die kamera, deswegen kannst du nur bei offenblende in P oder Av fotografieren.
in M kannst du auf die AE-L taste drücken, und die kamera misst die belichtung zu der von dir am objektiv eingestellten blende.

es gibt noch eine zwischengeneration an objektiven, die genauso funktioniert wie die heutigen - nur ohne AF. (nennt sich A)
(Link wurde entfernt) findest du weitere informationen.

mosjka1
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 10, 2008 10:03 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von mosjka1 » Sa Mär 15, 2008 10:03 am

Also wird die Belichtung bei den SMS-A Objektiven automatisch gemessen?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 15, 2008 10:10 am

mosjka1 hat geschrieben:Also wird die Belichtung bei den SMS-A Objektiven automatisch gemessen?
ja.

du musst die blende aber auch am blendenring des objektives einstellen, was imho aber kein problem darstellt - im gegenteil.

mosjka1
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 10, 2008 10:03 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von mosjka1 » Sa Mär 15, 2008 10:19 am

...bei Objektiven ohne "A" muss vor dem Schuss die AE-L Taste kurz gedrückt werden, damit die Belichtung automatisch eingestellt wird. So, ich glaube jetzt habe ich es kapiert! :)

danke

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Mär 15, 2008 1:53 pm

Das Objektiv wuerde ich nicht kaufen:
kein Pentax sondern Osawa :!:
kein "A"
kein f4,0 sondern f4,5 :!:

Bei alten Zoomobjektiven kann man auch den Bildstabi nicht exakt einstellen bzw. muesste es nach jedem Zoomen neu machen :!:
Fuer vergleichbares Geld bekommst Du auch das SMC 3,5/135mm von Pentax: ein wunderbar kleines und gutes Teleobjektiv mit eingebauter Streulichtblende.

Gruss
Heribert
Zuletzt geändert von heribert stahl am Sa Mär 15, 2008 1:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron