HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unterschied zwischen der K100D und der K100D Super?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Saru254
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Dez 25, 2007 1:04 pm
Wohnort: Recklinghausen

Unterschied zwischen der K100D und der K100D Super?

Beitrag von Saru254 » Sa Mär 15, 2008 6:43 pm

Ich habe mich endlich für eine DSLR Kamera entschieden.
Es soll die K100D sein.
Jetzt frage ich mich, ob der Unterschied zur normalen und zur Super gravierend ist.
Wir haben bei uns in der Nähe ein Angebot, welches vielleicht gar nicht so schlecht ist.

Die K100D (nicht super) mit dem 18-55 Kitobjektiv + DA 55-200 MM mit Stativ, Akkus und einer 2GB Speicherkarte für 599 Euro

Ist es ratsamer eher nach einer K100D super zu suchen?
Irgendwie gibt es diese Kamera aber nicht bzw. kaum mit dem DA 55-200 Objektiv im Set.

Gast

Re: Unterschied zwischen der K100D und der K100D Super?

Beitrag von Gast » Sa Mär 15, 2008 6:56 pm

Saru254 hat geschrieben:Ich habe mich endlich für eine DSLR Kamera entschieden.
Es soll die K100D sein.

Jetzt frage ich mich, ob der Unterschied zur normalen und zur Super gravierend ist.
Wir haben bei uns in der Nähe ein Angebot, welches vielleicht gar nicht so schlecht ist.

Die K100D (nicht super) mit dem 18-55 Kitobjektiv + DA 55-200 MM mit Stativ, Akkus und einer 2GB Speicherkarte für 599 Euro

Ist es ratsamer eher nach einer K100D super zu suchen?
Irgendwie gibt es diese Kamera aber nicht bzw. kaum mit dem DA 55-200 Objektiv im Set.
die super unterstützt den neuen ultraschall-antrieb für objektive, der jetzt vermehrt gebaut wird.
HSM-optiken von sigma haben an der k100d ohne super keinen autofokus mehr, die momentanen SDM-optiken von pentax schon (aber eben nicht ultraschall).
zukünftige pentaxobjektive mit SDM werden diesen dualantrieb wohl nicht mehr haben, also auch keinen autofokus mehr an der k100d.

der SDM-antrieb ist die zukunft, so polemisch sich das auch anhört.
also: nimm die k100d super.
die zusätzliche staubreinigung geht mir sonstwo vorbei, sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben :wink:

Saru254
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Dez 25, 2007 1:04 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Saru254 » Sa Mär 15, 2008 7:02 pm

Danke.
Ist die K100D bei der Serienbildaufnahme wirklich sooo langsam?
Wie gesagt, es ist wichtig für mich, dass ich ordentliche Turnierfotos (draussen) fotografieren kann.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 15, 2008 7:20 pm

Saru254 hat geschrieben:Danke.
Ist die K100D bei der Serienbildaufnahme wirklich sooo langsam?
Wie gesagt, es ist wichtig für mich, dass ich ordentliche Turnierfotos (draussen) fotografieren kann.
sooo langsam natürlich nicht, es ist schließlich eine DSLR.
wenn man in diesem sektor etwas bemängelt, ist das lediglich jammern auf hohem niveau.
machs dir doch einfach: geh in einen laden und nimm die kamera in die hand.
mit einer canon ist sportfotografie einfacher.

Saru254
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Dez 25, 2007 1:04 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Saru254 » Sa Mär 15, 2008 7:29 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:mit einer canon ist sportfotografie einfacher.
Jetzt ernsthaft?

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Sa Mär 15, 2008 7:41 pm

Saru254 hat geschrieben: Jetzt ernsthaft?
Ich denke, dass er das durchaus ernst meint.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 15, 2008 8:01 pm

crua hat geschrieben:
Saru254 hat geschrieben: Jetzt ernsthaft?
Ich denke, dass er das durchaus ernst meint.

Gruss crua
jupp, mein ich.

wenn sich ein objekt bewegt, fokussiert der AF-C der pentax nach.
ich habe die k100, und ich kann dir sagen: das reicht für gehende menschen und sowas, aber nicht für sport.
"nachführ-AF"

canon nutzt eine andere technik, der fokus rechnet vor, und ist immens schneller.

mit beiden kann man sport fotografieren, bei der pentax ist mehr können gefragt. (viel vorfokussieren, evtl manuell fokussieren, den richtigen moment abwarten...)
der serienpuffer ist auch nur klein, einfach "draufhalten" ist da nicht so möglich wie bei der canone.

ich halte die pentax für die bessere kamera, aber bei sport rate ich zu einer canon.

Saru254
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Dez 25, 2007 1:04 pm
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Saru254 » Sa Mär 15, 2008 8:19 pm

Danke.
Dann wohl doch eher eine EOS

herkules4
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 16, 2008 10:42 am
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von herkules4 » Mo Mär 17, 2008 3:46 pm

ich möchte mich an dieser stelle mal mit einer frage einklinken, die auf die serienbildfunktion bezogen ist.
wie verhält es sich bei der pentax, wenn ich jetzt nicht bei sportaufnahmen, sondern z.b. am gartenteich eine libelle fotografieren möchte. reicht dafür die serienfunktion der pentax aus, oder ist auch hier schon die canon sinnvoller?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 17, 2008 5:07 pm

herkules4 hat geschrieben:ich möchte mich an dieser stelle mal mit einer frage einklinken, die auf die serienbildfunktion bezogen ist.
wie verhält es sich bei der pentax, wenn ich jetzt nicht bei sportaufnahmen, sondern z.b. am gartenteich eine libelle fotografieren möchte. reicht dafür die serienfunktion der pentax aus, oder ist auch hier schon die canon sinnvoller?
Eine fliegende Libelle kannst Du vergessen, wenn Du den AF meinst.
Die Seriengeschwindigkeiten der Kameras sind ja aehnlich:
ca 3 B/sec. Allerdings fordert die Pentax nach 6 Bildern eine Pause.

Gruss
Heribert

herkules4
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 16, 2008 10:42 am
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von herkules4 » Mo Mär 17, 2008 5:11 pm

ja, ich meinte die serienbildfunktion. ok, das würde ja reichen mit der pause nach 6 bildern. aber wenn ich deine aussage richtig verstanden hab, ist der AF bei der pentax zu langsam??
bei der canon ist er besser?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Mär 17, 2008 5:19 pm

Eine im Fluge stehende Libelle duerften beide schaffen.
Aber das dauert ja nie lange :(
Die Tierchen fliegen ja im allgemeinen recht "zackig". Man duerfte schon Schwierigkeiten haben, sie ueberhaupt im Sucher zu behalten... :evil:
Beste Chancen (mit beiden Kameras) hat man wohl frueh morgens, wenn es noch recht frisch ist und die Tiere "nicht aus dem Quark" kommen :D

Gruss
Heribert

herkules4
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 16, 2008 10:42 am
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von herkules4 » Mo Mär 17, 2008 5:30 pm

vielen dank für deine antworten. hat mich schon ein gutes stück weiter gebracht in meiner entscheidung. :)

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron