HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

f/1.4 + Blitz = Überbelichtung

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mosjka1
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 10, 2008 10:03 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

f/1.4 + Blitz = Überbelichtung

Beitrag von mosjka1 » Sa Mär 22, 2008 5:33 pm

Ich habe mir zu meiner K10D einen alten M Objektiv 50mm f/1.4 für experementelle Zwecke zugelegt. Ein Problem habe ich jedoch mit dem internen Blitz. Alle Bilder werden überbelichtet. Im "M" Modus kann ich nur bis 1/180 gehen. Blitz steht schon auf der niedrigsten Stufe.

Habe ich vielleicht was in den internen Einstellungen übersehen?
Zuletzt geändert von mosjka1 am Sa Mär 22, 2008 5:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Pentax K10D

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Mär 22, 2008 5:40 pm

Hi Moskja1

Du kannst auch die Blende weiter zumachen.
Oder Du bastelst einen Diffusor für den Blitz; der macht das Licht nicht nur weicher, sondern raubt auch einiges von der Leistung.

Grüße
Nasus

mosjka1
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Mo Mär 10, 2008 10:03 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von mosjka1 » Sa Mär 22, 2008 5:50 pm

Nasus hat geschrieben:Hi Moskja1

Du kannst auch die Blende weiter zumachen.
Oder Du bastelst einen Diffusor für den Blitz; der macht das Licht nicht nur weicher, sondern raubt auch einiges von der Leistung.

Grüße
Nasus
Danke für den Tip Nasus! :)

Mit dem Diffusor (Stück weißem Papier vor dem Blitz) klappt es wesentlich besser. Das mit 1/180 wundert mich nur warum ich nicht höher gehen kann. Nur dann, wenn ich den Blitz zuklappe.
Pentax K10D

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mär 22, 2008 6:13 pm

mosjka1 hat geschrieben:Das mit 1/180 wundert mich nur warum ich nicht höher gehen kann. Nur dann, wenn ich den Blitz zuklappe.
das ist die sogenannte (Link wurde entfernt)der verschlussvorhänge, kürzer kannst du die zeit (mit dem internen blitz) nicht einstellen.
um bei typischen AL-aufnahmen optimal zu belichten gebe ich mal als richtwert blende 8 an - von da kannst du dich hoch/runterarbeiten bis es passt.


edit: kurzes statement:
bei blitzlicht-situationen kann man das kitobjektiv gut verwenden, da es die blende automatisch überträgt - abgeblendet liefert es auch hervorragende ergebnisse.
A-optiken kosten ein wenig mehr als die Ms (solch eines hast du wohl?), und übertragen ebenso die blende - heißt: P, Av, Tv, egal - alles geht auch mit blitz.
mein M 50/1,7 ist mir zwar mein liebstes objektiv, aber damit blitze ich nur in ausnahmefällen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: f/1.4 + Blitz = Überbelichtung

Beitrag von fibbo » Sa Apr 12, 2008 5:40 pm

mosjka1 hat geschrieben:..Alle Bilder werden überbelichtet. Im "M" Modus kann ich nur bis 1/180 gehen. Blitz steht schon auf der niedrigsten Stufe.

bei smc-M und -K Linsen ballert der Blitz immer volle Pulle. Egal was Du einstellst. Erst ab smc-A geht die Steuerung. Und ab schneller als 1/180s brauchst Du einen externen HSS Blitz.

fibbo

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Sa Apr 12, 2008 10:34 pm

fibbo hat ja den entscheidenden Punkt geschrieben: P-TTL funktioniert nur ab A-Objektiven. Du müsstest bei einem M-Objektiv die passende Blende bei gegebener Objektentfernung berechnen: Leitzahl = Blende * Entfernung (in m) oder Blende = Leitzahl/Entfernung (in m) Der eingebaute Blitzer hat (glaube ich, schaus noch mal im Handbuch nach), LZ 14, was bei Blende 1,4 in 10 M Entfernung eine richtige Belichtung geben würde. Im Nahbereich ist das hoffnungslos überbelichtet.

Generell wird die Blitzbelichtung NIE durch die Verschlussgeschwindigkeit geregelt, sondern immer durch die Blende.

Wenn das M-Objektiv Dein erstes sein sollte, musst Du dran denken, die Benutzung den Blenderings per Menü-Einstellung erst einmal zu erlauben und dann im M-Modus zu fotografieren. Im A- oder P-Modus lässt die Kamera die Blende von M-Objektiven immer voll offen - mit den beschriebenen Auswirkungen auf das Blitzergebnis.

benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 12, 2008 11:38 pm

Benny hat geschrieben:... musst Du dran denken, die Benutzung den Blenderings per Menü-Einstellung erst einmal zu erlauben und dann im M-Modus zu fotografieren.

beim Blitzen auf jeden Fall, aber ich glaube wer öfter blitzt für den lohnt sich das A-Objektiv. Weil sonst die Batterien schnell alle sind und die Blitzfolge sehr lange wird.
Ein Sonderfall: Wenn Du ein Objektiv hast das schon offen recht gut ist, also z.B. das smc-M 50/1,7 oder K 28/2 oder K 135/2,5 dann kannst Du (ohne Blitz) im P-Modus und Offenblende quasi in bequemer Zeitautomatik fotografieren, und auch die Belichtung +/- korrigieren. Das erfordert natürlich ein sehr genaues Scharfstellen weil Du kaum Schärfentiefe hast.

fibbo

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Re: f/1.4 + Blitz = Überbelichtung

Beitrag von manfredham » Do Jun 05, 2008 11:35 am

fibbo hat geschrieben:
mosjka1 hat geschrieben:..Alle Bilder werden überbelichtet. Im "M" Modus kann ich nur bis 1/180 gehen. Blitz steht schon auf der niedrigsten Stufe.

bei smc-M und -K Linsen ballert der Blitz immer volle Pulle. Egal was Du einstellst. Erst ab smc-A geht die Steuerung. Und ab schneller als 1/180s brauchst Du einen externen HSS Blitz.

fibbo
Was meinst du mit smc-A Objektiven. Sind das alle die die Bezeichnung "smc-FA" und "smc-DA" ? Was heisst bei einem Objektiv wie "smc DA 2,8/ 14 mm ED (IF)" das "ED" und das "(IF)"?
DANKE im Voraus!
LG Manfred

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: f/1.4 + Blitz = Überbelichtung

Beitrag von Benny » Do Jun 05, 2008 12:40 pm

manfredham hat geschrieben: Was meinst du mit smc-A Objektiven. Sind das alle die die Bezeichnung "smc-FA" und "smc-DA" ? Was heisst bei einem Objektiv wie "smc DA 2,8/ 14 mm ED (IF)" das "ED" und das "(IF)"?
DANKE im Voraus!
LG Manfred
Penntax hat über die jahrzehnte hinweg divers Objektivbaureihen auf den Markt gebracht. In der Reihenfolge:
– M42 Objektive (Schraubanschluss)
– K-Objektive (erste Bajonettobjektive, mechanisch bis heute unverändert)
– M-Objektive, wie K-Objektive, nur wurden die M-Objektive auf Kleinheit hin optimiert
–A-Objektive – mit mechnisch unverändertem Bajonett, aber zusätzlichen elektrischen Kontakten im Bajonett, die es der Kamera erlaubten, die Objektivdaten (Blende, Anfangslichtstärke) auch elektrisch auszulesen und zu steuern

Diese A-Kontakte sind bis heute auch in den alten (F- und FA) und neuen (DA) Autofokusobjektiven enthalten, wobei hier eingebaute Mikrochips zusätzliche Informationen an die Kamera übermitteln können (Objektivbezeichnung, Brennweite, MTF etc.)

Nur die Übertragung zumindest der eingestellten Blende über die A-Kontakte erlaubt den P-TTL Blitzbetrieb. Und das geht eben erst ab der A-Objektivserie.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 05, 2008 12:49 pm

Ich finde das auch immer wieder verwirrend. FA sind die noch aktuellen Analogobjektive, schon klar. Aber was ist dann bei den A-Objektiven anders und vor allem bei den nur "F"-Objektiven?

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Do Jun 05, 2008 12:54 pm

RecliffD hat geschrieben:Ich finde das auch immer wieder verwirrend. FA sind die noch aktuellen Analogobjektive, schon klar. Aber was ist dann bei den A-Objektiven anders und vor allem bei den nur "F"-Objektiven?
...und ist jetzt ein "A-Objektiv" ein "A-Objektiv" wenn das "A" im Namen vom Objektiv vorkommt (zbsp FA oder DA)? Sorry fürs blöde Fragen aber ich will das jetzt wissen ;-) Danke, lg Manfred

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 05, 2008 12:59 pm

Na es gibt doch z. B.:

K 50 ?
F 50 / 1,7 (keine automatische Springblende?)
FA50 / 1,7
A 50 /1,7 ?

???

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Jun 05, 2008 1:41 pm

RecliffD hat geschrieben:Ich finde das auch immer wieder verwirrend. FA sind die noch aktuellen Analogobjektive, schon klar. Aber was ist dann bei den A-Objektiven anders und vor allem bei den nur "F"-Objektiven?
Die A-Objektive sind die letzte Generation manueller Fokus, die F-Objektive waren die erste Generation Autofokusobjektive.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Jun 05, 2008 1:42 pm

manfredham hat geschrieben:
RecliffD hat geschrieben:Ich finde das auch immer wieder verwirrend. FA sind die noch aktuellen Analogobjektive, schon klar. Aber was ist dann bei den A-Objektiven anders und vor allem bei den nur "F"-Objektiven?
...und ist jetzt ein "A-Objektiv" ein "A-Objektiv" wenn das "A" im Namen vom Objektiv vorkommt (zbsp FA oder DA)? Sorry fürs blöde Fragen aber ich will das jetzt wissen ;-) Danke, lg Manfred
nein, so konsequent war Pentax nicht... Auch die F-Objektive (erste AF-Generation) hat selbstverständlich die A-Kontakte.

Umgekehrt merkt es sich leichter: Alles was K oder M heißt, hat keine A-Kontakte...

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Do Jun 05, 2008 1:44 pm

Eine genaue Übersicht der Pentax Objektivreihen gibt es hier:
(Link wurde entfernt)

Irgendwo habe ich auch mal eine deutsche Site mit diesen Infos gesehen, die sehr gut war, bitte dazu mal über Google und Co. suchen.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron