HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches WW für K10D

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
saarman
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 24, 2008 2:35 pm

Welches WW für K10D

Beitrag von saarman » So Apr 13, 2008 11:25 am

Hallo,
ich würde mir gern ein Weitwinkel-Objektiv für meine K10D kaufen und hätte gern Empfehlungen.
Zwecke sind erstens Landschaftsaufnahmen und zweitens Aufnahmen in Räumen mit Blitzlicht.
Bei welchem Objektiv finde ich ein gutes Preis-Leistungverhältnis?

Gruß Franz

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » So Apr 13, 2008 1:43 pm

Das kommt drauf an, wie weit es denn sein soll. Ich nehme mal an, weiter als das Kit-18-55? Dann bieten sich zwei sehr gute Optiken an, das Pentax 12-24 mm oder das Sigma 10-20, welches noch deutlich "weiter" ist, dafür aber bei 20 mm auch eine ganze Blendenstufe lichtschwächer (1:5,6). Jedenfalls haben beide Objektive ihre überzeugte Anhängerschaft. Ich selbst habe das Sigma 10-20 und kann nur sagen, dass es weit(!) besser ist, als ich befürchtet hatte. Etwas abgeblendet braucht man eigentlich nicht mehr scharfzustellen, wegen der enormen Schärfentiefe, es ist scharf und kontrastreich und ein Blitz mit WW-Streuscheibe leuchtet es gerade noch ordentlich aus. Das Pentax hat durchgehend 1:4,0 Lichtstärke, was sicher ganz schön ist, dafür soll (was ich aus eigener Anschauuung nicht weiß) es etwas sichtbare CAs haben. Schärfe udn Kontrast wiederum sollen sehr gut sein.

Exotischer wäre das Pentax 10-17 mm Fish-Eye Zoom, das bei kürzester Brennweite eben die typische Fish-Eye Abbildung hat, während die beiden anderen Objektive jeweils rektilinear abbilden.

Wenn's nicht ganz so weit (wie die 10 mm) sein muss, gibt es natürlich noch ein paar Festbrennweiten oder andere Zoomobjektive, die vielleicht in Frage kommen - das hängt aber auch von Deinen anderen Objektiven ab, Brennweitenüberschneidungen etc.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Apr 13, 2008 2:21 pm

Benny hat ja schon die wichtigsten genannt.
Ausserdem sind empfehlenswert:
DA 2,8/14mm
DA 4,0/16-45mm
DA 3,2/21mm

Gruss
Heribert

saarman
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Mär 24, 2008 2:35 pm

Beitrag von saarman » So Apr 13, 2008 3:41 pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten :!:. Dann wirds wohl das Sigma 10-20 werden . Das Pentax 12-24 ist ja auch um einiges teurer. :?

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron