HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

18-200 - zu empfehlen?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

18-200 - zu empfehlen?

Beitrag von primbinibi » Mi Apr 16, 2008 7:57 pm

Hallo,

bisher besitze ich nur das 18-55 zu meiner K100 D. Jetzt würde ich mir gerne ein Immerdrauf zulegen und hatte an ein 18-200 entweder von Sigma oder Tamron gedacht. Wobei ich mich schon fast für das Tamron, aufgrund soliderer Verarbeitung (lt. Händler), entschieden hatte, habe ich nun heute eine Beurteilung gelesen, die besagt, daß diese Objektive im Weitwinkelbereich nicht gerade berauschend sind.

Wer hat Erfahrung mit diesen Objektiven und kann mir ein paar gute Tipps geben?

lg
Conny

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Apr 16, 2008 8:03 pm

Je größer der Brennweitenspread, desto kritischer die Endbrennweiten.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 16, 2008 8:13 pm

Hi Primbinibi,

wie soll ich das verstehen? Willst du dein 18-55 verscheuern?

Gruß,
André

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: 18-200 - zu empfehlen?

Beitrag von Cano » Mi Apr 16, 2008 8:19 pm

primbinibi hat geschrieben:... habe ich nun heute eine Beurteilung gelesen, die besagt, daß diese Objektive im Weitwinkelbereich nicht gerade berauschend sind.
Ist Dein Kit-Objektiv im WW-Bereich berauschend?

Gruß
Cano

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mi Apr 16, 2008 8:20 pm

Hallo Andre,
mich hat jetzt diese Kritik doch sehr verunsichert und ich muss mir das mit dem Brennweitenbereich noch mal durch den Kopf gehen lassen. Sollte ich mich dazu entschließen, werde ich es dich wissen lassen.
lg
Conny

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mi Apr 16, 2008 8:21 pm

Cano, ich kann nicht klagen. (Ich habe kein Anderes)
lg
Conny

Benutzeravatar
Kaba
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 01, 2008 7:47 pm

Beitrag von Kaba » Do Apr 24, 2008 8:02 pm

Die Frage ist doch, ob Du ein Zoomer oder ein Festbrenner bist :evil:
Ich bin ein Zoomer und bin mit meinem Sigma 18-200 sehr zufrieden.
Am schlimmsten finde ich die Lichtstärke...mit der Verzeichnung und ähnlichem kann ich eigentlich gut leben.....bin eben kein Profi :oops:
Gruß
Alex

kugelfisch
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 12, 2008 5:32 pm

Beitrag von kugelfisch » Do Apr 24, 2008 8:29 pm

hi
ich hab das 18-200 von sigma ich kann das eigentlich nur empfehlen
dass viele darüber meckern kann ich eigentlich nicht verstehen du wirst auf jedenfall ein riesen (positiven) unterschied zu deinem 18-55 kit objetkiv festellen
klar ist ein 200mm festbrennweiten objektiv für 1000euro besser

aaaber mit dem 18-200 hat man meiner meinung nach ein ziemlich gutes immerdrauf grad für den urlaub da reicht dann auch ne kleine fototasche


meine empfehlung : kaufen
viel spaß damit
gruß kugelfisch :)

Benutzeravatar
Dario
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 27, 2008 7:56 pm
Wohnort: Lampertheim/Hofheim

Beitrag von Dario » Do Apr 24, 2008 11:00 pm

Das Sigma 18-200 war das zweite Objektiv, das ich mir gleich nach dem Kauf der K10D mit dem Kit zugelegt habe. Ich habe es sehr oft drauf gehabt und war eigentlich ganz zufrieden. Kannst ja mal (Link wurde entfernt) schaun, das sind ein paar Fotos mit der Linse.

Ich nutze sie nicht mehr seit der DA*-Kombi 16-50 / 50-135, aber für alle Fälle bleibt sie im Schrank :wink:

LG Dario

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 24, 2008 11:04 pm

Das sind ja durchweg schöne Bilder.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: 18-200 - zu empfehlen?

Beitrag von fibbo » Do Apr 24, 2008 11:38 pm

primbinibi hat geschrieben:..Wer hat Erfahrung mit diesen Objektiven und kann mir ein paar gute Tipps geben?

an der Nikon D50 war das Tamron etwas schärfer, aber das Sigma war mit dem AF schneller. Beide können dem Nikkor 18-200 VR nicht das Wasser reichen, aber im Grunde erledigen sie die Spezialaufgabe "Reise in Begleitung" oder "Reise in fremde Länder mit widrigen Umständen" zufriedenstellend bis hervorragend.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron