HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche gebrauchten Pentax-Objektive zu empfehlen? WW und Tel

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Oberlehrer
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Apr 20, 2008 7:55 am

Welche gebrauchten Pentax-Objektive zu empfehlen? WW und Tel

Beitrag von Oberlehrer » Sa Apr 26, 2008 12:52 pm

Hallo,
ich überlege, eine D100super zu kaufen.
Hat jmd Tipps für ein WW und ein Tele (200-300mm), die ich ggf. gebraucht kaufen könnte?
Für den Anfang brauche ich keine Top-Objektive....
Danke

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Apr 26, 2008 12:58 pm

Hi Oberlehrer

Mit Af? Dann wären das Pentax 50-200 oder das Sigma 70-300APO empfehlenswert. Werden gern als "erstes" Tele gekauft und später ersetzt.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche gebrauchten Pentax-Objektive zu empfehlen? WW und

Beitrag von fibbo » Sa Apr 26, 2008 1:07 pm

Oberlehrer hat geschrieben:Hallo,
ich überlege, eine D100super zu kaufen.
Hat jmd Tipps für ein WW und ein Tele (200-300mm), die ich ggf. gebraucht kaufen könnte?
Für den Anfang brauche ich keine Top-Objektive....
Danke

Das Kit macht WW ab 18mm (27mm KB) bis 55mm (82,5mm KB). Dazu entweder ein 50-200 oder ein 70-300 APO für ca. 150 bzw. 200 Euro.

Wenn Du kein Kit hast und Alternativen suchst, ich habe noch ein manuelles Sigma 21-35mm und ein 70-300 APO Schiebezoom für zusammen 150 Euro günstig anzubieten. Manuell heisst, es gibt keinen AF und man muss/kann die Fotos gezielter und bewusster gestalten.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Jun 05, 2008 2:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Oberlehrer
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Apr 20, 2008 7:55 am

Beitrag von Oberlehrer » Sa Apr 26, 2008 1:25 pm

Danke für das Angebot/die Antworten.
Ich würde mir ein WW mit mind. 24mm (KB) wünschen. Meine jetzige Kompakte (Kodak P880) hat 24mm und ich würde gerne noch ein paar MM drunter bleiben...

Das manuelle Fokussieren bei fehlendem AF ist doch gewiss für einen Einsteiger eine Herausforderung, oder?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 26, 2008 1:27 pm

Das manuelle Fokussieren bei fehlendem AF ist doch gewiss für einen Einsteiger eine Herausforderung, oder?
Nö, man braucht nur Geduld.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 26, 2008 1:48 pm

Oberlehrer hat geschrieben:...Das manuelle Fokussieren bei fehlendem AF ist doch gewiss für einen Einsteiger eine Herausforderung, oder?

klar. Etwas Gelduld und etwas Erfahrung und Objektive die das manuelle Fokussieren vereinfachen und nicht erschweren. Die meisten billigen AF-Objektive erlauben kein ordentliches manuelles Fokussieren, erst die obere Liga kann beides. Ausnahmen gibts natürlich.

Wenn Du wesentlich mehr WW brauchst bei der Pentax dann kannst Du ein Sigma 10-20mm kaufen oder das Pentax 12-24 oder das 14er. Das ergibt dann äquivalent den Bildausschnitt eines 20-40mm Kleinbild-Weitwinkelzooms beim Sigma 10-20. Kosten allerdings alle drei ne Stange Geld. Auch ein smc-DA 16-45 kostet um die 350 Euro, ist aber deutlich günstiger als die Superweitwinkel und sehr zu empfehlen. Das wären dann Deine 24mm KB.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Apr 26, 2008 6:25 pm

Nimm die K100 mit dem Doppelkit (18-55+50-200mm). Beide Objektive sind gut und guenstig. Das DA 16-45mm kostet mehr als das 3fache des DA 18-55 :shock:
Gebraucht kannst Du Dir dann noch ein lichtstarkes 50er zulegen :wink:

GRuss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 26, 2008 6:30 pm

heribert stahl hat geschrieben:...Das DA 16-45mm kostet mehr als das 3fache des DA 18-55 :shock:

Es gibt aber kein Günstigeres mit 24mm KB das was taugt. Das A 15/3,5 kostet mindestens 450.-, da kann er sich auch gleich das 10-20 kaufen für knapp 500.-
Das Tamron 11-18 für 350.- wäre noch denkbar... aber es macht Wellen und ist am Rand etwas unscharf. Das 12-24 ist besser, kostet aber bei Pentax ein Vermögen. Selbst gebraucht ist das teuer.


fibbo

Oberlehrer
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: So Apr 20, 2008 7:55 am

Beitrag von Oberlehrer » Mi Mai 21, 2008 6:36 am

Hallo,

kurz zur Info:
Habe eine k200D gekauft mit Pentax 18-250mm als Immerdrauf (750 E).
Nun werde ich mir noch ein WW zulegen und werde hoffentlich glücklich.
Danke für die Tipps.

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mi Mai 21, 2008 8:19 am

Dauerhaftes Glück kommt von "innen"... ;-) Trotzdem viel Spaß mit deiner neuen Kamera! LG Manfred

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Re: Welche gebrauchten Pentax-Objektive zu empfehlen? WW und

Beitrag von manfredham » Do Jun 05, 2008 10:40 am

fibbo hat geschrieben:
Wenn Du kein Kit hast und Alternativen suchst, ich habe noch ein manuelles Sigma 21-35mm und ein 70-300 APO Schiebezoom für zusammen 150 Euro günstig anzubieten. Manuell heisst, es gibt keinen AF und man muss/kann die Fotos gezielter und bewusster gestalten.

fibbo
Hallo!
Was ich noch nicht ganz kapiert hab: Wenn der AF im Kameragehäuse ist, warum funktioniert dann der AF nicht bei Objektiven die keinen AF haben? Das ist ja einer der Vorteile vom zbsp. Pentax, dass der AF im Body liegt. Oder habe ich da jetzt einfach einen Denkfehler...

Danke und LG Manfred

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 05, 2008 10:49 am

Hey Manfred,

Linsen können sich ja nicht von alleine drehen - sie brauchen die entsprechende Mechanik, die mit dem Motor im Gehäuse verbunden ist.
Damals gabs keine AF-Motoren, also wurde auch keine kompatible Mechanik in die Optiken gebaut.
Erst seid der A-Baureihe unterstützen die Linsen Belichtungsautomatiken mit Blendenübertragung, das gabs noch vor dem AF.

Mit der Pentax ME-F kam 1981 eine ganz lustige AF-Lösung ohne Blendenübertragung auf den Markt, ein Bild sagt hier mehr als Worte:
Bild
:D

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Do Jun 05, 2008 12:18 pm

Ok, danke! Also ist gemeint "AF MOTOR" im Gehäuse und nicht im Objektiv. Und wenn ein Objektiv keinen AF Motor hat, dann braucht es zumindest einen entsprechenden Anschluss...

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 05, 2008 12:36 pm

manfredham hat geschrieben:Ok, danke! Also ist gemeint "AF MOTOR" im Gehäuse und nicht im Objektiv. Und wenn ein Objektiv keinen AF Motor hat, dann braucht es zumindest einen entsprechenden Anschluss...
Ja.

Und zu der Frage bezüglich A-Baureihe im anderen Thread:
Die As kamen nach den Ms und Ks auf den Markt, und hatten auch keinen AF.
Allerdings übertragen diese automatisch Belichtungsinformationen, was die Vorgänger nict konnte.
Deswegen ist es auch möglich, ab dieser Baureihe die Blende an der Kamera zu verändern, man muss dies nicht mehr am entsprechenden Objektivring.
Die Fs (und FAs) und DAs sind Autofokusobjektive, die natürlich auch Blendeninformationen übertragen.
Hier findet man noch viel mehr Infos: http://www.bdimitrov.de/kmp/

Beim Chinon zB, welches dich in den nächsten Tagen erreicht, mus du die Blende am Objektivring verändern.
Man kann auch nur in M fotografieren (oder Av bei Offenblende, in diesem Fall 1,7), und muss dann per Druck auf die AE-L-Taste die Belichtung messen. De Kamera stellt dann den zur Blende passenden Wert ein.
Ändert sich das Licht oder die Blendengröße, musst du wieder messen.
Das hatte ich ja (weniger ausführlich) schon in der mail geschrieben.
Außerdem musst du in C:EigeneEinstellungen "FI mit S-Objektiven" aktiviern, und direkt darunter die Verwendung des Blendenrings auf "zulässig" stellen.

Beste Grüße, HTAgent

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Do Jun 05, 2008 12:47 pm

OK, danke das leuchtet alles ein. Ist nur für einen Anfänger wie mich schwierig all die Bauformen auseinander zu halten und was man bei welcher berücksichtigen muss. Und danke auch für den Hinweis mit den EigeneEinstellungen - "FI mit S-Objektiven". Das hätt ich nicht gewusst... ;-)
LG Manfred

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron