HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

An alle istDS/istDL/K100D-Nutzer

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

An alle istDS/istDL/K100D-Nutzer

Beitrag von Gast » So Mai 04, 2008 10:31 pm

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr folgenden Sachverhalt bestätigen könnt:

Wenn ich an einem See fotografiere, spinnt meine istDL2 etwas. Ich habe bis jetzt dreimal am selben See fotografiert, in großen Zeitabständen. Jedesmal treten bei einzelnen Bildern Bildfehler auf. Dann ist das Bild von unten grau, z. B. bis zur Bildhälfte (ist aber unterschiedlich).

Sonst tritt das nie auf, nur am See.

Vielleicht feuchter Wind vom See?
Zuletzt geändert von Gast am Mo Mai 05, 2008 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Mo Mai 05, 2008 12:13 am

war gerade in letzter zeit öfters am see und kann diesen effekt nicht bestätigen (k100ds)

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mo Mai 05, 2008 8:00 am

Hab die K100D Super und kann solche "Fehler" nicht bestätigen. Das Einzige was seltsam ist an der Kamera ist die Batteristandsanzeige die oft zwischen "Voll geladen" und "Leer" hin- und herspringt... Einmal hat sich die Kamera auch während dem Fotografieren abgeschalten obwohl voll aufgeladene Batterien drin waren. Die 1 Minuten Abschaltfunktion war das aber nicht, denn es war wirklich während dem Fotografieren
LG
Manfred

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mai 05, 2008 8:24 am

@Recliff: Stell mal ein Beispielsbild ein

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Mai 05, 2008 9:06 am

Hallo Andre,

ich kann weder den Bildfehler von dir noch den "Akkufehler" von Manfred an meiner K100 D super feststellen.

lg
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 9:19 am

Hier ein Beispiel:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Mai 05, 2008 10:06 am

Hast Du mal eine andere Speicherkarte getestet? Dies ist ziemlich sicher ein Dateifehler

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mo Mai 05, 2008 10:07 am

Hi!
Tritt das wirklich nur bei "Seefotos" auf? Hatte mal mit meiner alten Canon solche Bilder, da war die Speicherkarte defekt. Wär einen Versuch wert....
lg Manfred

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 2:07 pm

Ja, dass ist nur die drei Mal an diesem See aufgetreten, sonst nie.

Ist ja auch nicht schlimm, die Bilder sind sowieso nicht wichtig. Wollte nur mal Eure Meinung hören.

Speicherkarte ist von Transcend, also Qualitätsprodukt. Und zwar diese hier: (Link wurde entfernt)

Das mit der Akkuanzeige kann ich bestätigen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn die Kamera eine Weile an der frischen Luft ist, vor allem bei kühlem Wetter, fängt sich der Akkusatz wieder. Umso kühler, desto schneller fängt er sich wieder. Das habe ich beim Fototalktreffen in Erfurt wieder festgestellt.

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Mai 05, 2008 2:51 pm

Andre, du hast dir doch einen Satz Eneloops gekauft, oder? Ist das bei denen dann auch der Fall? Sowas in der Art kenn ich bei meiner Cam überhaupt nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 4:37 pm

Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass die Eneloops länger spannungsstabil bleiben, ich kann auch deutlich mehr Bilder machen. Aber es kommt auch immer darauf an, was man gerade nutzt. Wenn der Akkusatz müde ist und z. B. der AF ist eingeschalten warnt die Anzeige, die Akkus sind gleich leer. Schalte ich den AF aus und lasse die Kamera nach 1 Min. in den Standby fallen und aktiviere sie wieder, dann ist die Anzeige wieder voll und weiter gehts. Aber das die Kamera sich mit frisch geladenen Akkus mittendrin ausschaltet, habe ich noch nicht erlebt.

Mit normalen AA-Akkus (also keine Eneloops oder Photo-Akkus) ist das aber logisch, die sind nicht für Digitalkameras konzipiert und krepieren schon nach kurzer Zeit und lassen sich auch nicht wieder frisch machen.

Die Batteriekontaktblättchen in der Kamera können allerdings auch mit der Zeit etwas versiffen.

Der Energieverbrauch der K100D Super ist logischerweise höher, als bei der *istDL2. Der Stabi braucht angeblich 20% mehr Saft, das Dust-Removal braucht natürlich auch ein Bisschen und der kombinierte AF-USM-Motor sicher auch noch etwas.

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mo Mai 05, 2008 5:51 pm

Dass der Ladestand der Batterien von "voll" auf "leer" schwankt innerhalb weniger Sekunden ist mir gleich auf Anhieb aufgefallen. Hab die Kamera mit aufladbaren Batterien betrieben. 2100mAh, ca. 1/2 Jahr alt, wenig gebraucht. Und die hab ich exta voll aufgeladen gehabt. Ich dachte, naja vielleicht sind die nicht mehr so toll. Und nachdem sich die Kamera dann auch einfach abgeschaltet hat, hab ich neue besorgt. Von Varta mit 2700mAh. Seitdem hat sich die Kamera zwar nicht mehr ausgeschaltet aber mit der Anzeige werd ich nicht schlau...
lg
Manfred

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 8:40 pm

Wie gesagt, besorg dir eneloops, die kannst du auch mit normalen Ladegeräten laden (natürlich ein Vernünftiges). Die sind das Beste für alle Arten von Digicams! Kosten 13-15€, der 4er-Satz.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 8:52 pm

Ich hab ganz am Anfang mal als Test einen Satz Billig-Akkus von Lidl gekauft, 2500mAh, für 2,99€. Purer Schrott! Haben die Ladung ruckzuck verloren, und nach 3 Monaten völlig den Löffel abgegeben. Die Photoakkus von Conrad-Energy (2500mAh) waren schon ein Riesenfortschritt und halten sich bis jetzt wacker und ohne Alterserscheinungen. Die Eneloops sind noch mal etwas besser. Nutze sie im Wechsel.

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Do Mai 08, 2008 6:50 pm

Die 4 Batterien haben 20 EUR gekostet! Dachte das wäre was gscheites! BTW: Was sind Eneloops und wie erkenne ich sie? :-) *sorry*

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron