HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax DA 55-200 vs. Sigma 55-200

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Mapiri97
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 30, 2007 4:31 pm

Pentax DA 55-200 vs. Sigma 55-200

Beitrag von Mapiri97 » Do Mai 15, 2008 1:12 pm

Hallo,
Auf der Suche nach einem preisgünstigen Telezoom für meine K100D Super komme ich nach Durchstöbern dieses Forums an dem Pentax wohl nicht vorbei. Beide genannten Objektive werden aber in der Fachzeitschrift Foto mit "Sehr gut" getestet. Nun fällt mir auf, dass hier unter den usern das Sigma sehr selten bis gar nicht empfohlen wird, wenn eine Kaufempfehlung gefragt ist. Das Sigma ist aber nach meinen Recherchen wesentlich günstiger zu bekommen? Was mögen die Gründe hierfür sein? Erfahrungen?
Danke für Antworten.
Gruß in die Runde

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 15, 2008 1:16 pm

(Link wurde entfernt)

Zugreifen, solange es noch für den Preis zu haben ist!

Ich habs selber dort bestellt, alles prima!

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Ich habe das Pentax 50-200

Beitrag von Esel » Do Mai 15, 2008 2:08 pm

Das Pentax IST einfach das bessere Objektiv.
Schärfer, weniger CA, Haptik...

Habe mich auch gegen das Sigma 70-300 APO entschieden.

Kaufen und Fotografieren. :wink:

Beispiele von mir an einer K100Ds findest du hier:

http://www.fototalk.de/album_user.php?user_id=5729

Sonst hier:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 15, 2008 4:54 pm

Beide sind preiswert und auch ihren Preis wert. :)
Beide sind ordentlich verarbeitet und haben ein Metallbajonett. :)
Beide Vignettieren auch bis Blende 8 :(
Das Pentax ist noch ein gutes Stueck kleiner und hat dieses raffinierte Klaeppchen (fuer Polfilterdrehung) in der Streulichtblende.
Das Pentax hat auch den gleichen Filterdurchmesser wie das 18-55Kit.
Ausserdem bietet das Pentax Quickshift; beim Sigma musst Du den AF abschalten, wenn Du manuell korrigieren willst.
Bei Sigma ist es immer deutlich mehr Roullettespiel, ob man ein gutes Exemplar erwischt als bei Pentax.
Als letztes Argument pro Pentax: man hat bei AF Problemen nur einen Ansprechpartner, nicht 2, die sich gegenseitig beschuldigen koennen und das auch tun werden :evil:

Gruss
Heribert

Mapiri97
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 30, 2007 4:31 pm

Jetzt hab ich's bestellt!

Beitrag von Mapiri97 » Mi Mai 21, 2008 3:10 pm

Danke nochmal für eure Anregungen. Hab mir jetzt das Pentax-Tele bestellt. Zwar nicht bei Foto-Palme, sondern bei Foto Erhardt (war da noch 2,- € günstiger :lol: ). Nein, das war nicht der Grund. Den Laden hab ich quasi um die Ecke und kann denen das wieder vor die Füße schmeißen, wenn da was nicht mit hinhaut (natürlich auch die lokale Wirtschaft zu stärken).
Dann hätte ich vielleicht noch gerne von euch gewusst, wie ihr das mit dem Objektivschutz (außer natürlich vorsichtig zu sein!) handhabt? Soll ich mir auf die eh schon nicht so lichtstarke Linse auch noch einen UV-Filter draufschrauben, der wohlmöglich noch mehr Licht wegnimmt? Gibt ja auch da gehörige preisliche Unterschiede (vergüteter B&W ca. 25 €).
Bei mir kann ich es leider nicht vermeiden, dass möglicherweise auch mal die Kinder daran rumgrabbeln, auch wenn das das Heiligtum des Papi's ist! :twisted:
Gruß

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 21, 2008 4:13 pm

IMMER die Streulichtblende drauf und gut ist.
Lass bloss die UV/Sky/...Filter weg.

Gruss
Heribert

Mapiri97
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 30, 2007 4:31 pm

Beitrag von Mapiri97 » Mi Mai 21, 2008 6:23 pm

Ok. Streulichtblende, verstanden.
@Heribert: Nun verrat mir vielleicht noch einen Hersteller, oder was du für eine verwendest - Hersteller? Ungefährer Preis?
Danke. Gruß

Mapiri97
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 30, 2007 4:31 pm

Beitrag von Mapiri97 » Mi Mai 21, 2008 6:32 pm

Streulichtblende - ich denke du meinst damit die Gegenlichtblende, oder?? :oops: Also keinen Filter, richtig?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 21, 2008 7:28 pm

Die Streulichtblende, die faelschlicherweise auch oft "Gegenlichtblende" genannt wird :twisted:, ist sowohl bei dem Sigma, als auch bei dem Pentax dabei. Nur bei den Marktfuehrern wird man gerne da nochmals zur Kasse gebeten :cry:
In der Pentaxblende ist uebrigens ein kleines Klaeppchen: wenn man das entfernt, laesst sich trotz aufgesetzter Streulichtblende der eventuell verwendete Polfilter drehen :idea:

Gruss
Heribert

Mapiri97
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 30, 2007 4:31 pm

Beitrag von Mapiri97 » Do Mai 22, 2008 10:36 am

Danke Heribert, Jetzt hab auch ich es begriffen! :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 22, 2008 12:59 pm

Ich bin jedenfalls vollstens zufrieden mit dem SMC-DA 50-200! Die Bedienringe machen im Gegensatz zum Kit wirklich Freude.

Allerdings werde ich, wenn die Zeit gekommen ist, es durch das 55-300 ersetzen.



PS: Wieviel Versandkosten hast du bei Foto Erhardt bezahlt? Bei Foto-Palme wars nämlich versandkostenfrei.

Mapiri97
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: Di Okt 30, 2007 4:31 pm

Beitrag von Mapiri97 » Fr Mai 23, 2008 10:33 am

Foto Erhardt nimmt selbst bei Selbstabholern noch eine "Bearbeitungspauschale" von 5,- €!! :(

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron