HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Problembild K10d

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Harry999
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 25, 2008 12:46 pm

Beitrag von Harry999 » Di Jun 17, 2008 9:46 pm

Ich weiß ja nicht, was du von DSLR´s erwartest, aber bei einer Langzeitbelichtung sind selbst moderne Kameras meiner Meinung nach immer noch nicht soweit, wie man es von Analogzeiten her gewohnt war.
Insgesamt kommt mir das Bild aber auch etwas unscharf vor. Mit welchem Objektiv hast Du die Aufnahme gemacht?
Die Farbverläufe sind aber völlig in Ordnung - zumindest auf dem Foto. Wie das ganze in der Realität aussieht bzw. zum Zeitpunkt der Aufnahme ausgesehen hat, weißt wohl nur Du. Mir kommt es aber so vor, als ob da auch noch Schatten auf dem Balkon mit ins Spiel kommt. Und das sieht dann halt so aus!

mfg Harry

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 18, 2008 12:33 am

Harry999 hat geschrieben:...Die Farbverläufe sind aber völlig in Ordnung - zumindest auf dem Foto.

nein. Er hat vollkommen recht, an der Wand sind beim ersten Foto deutliche Flecken zu sehen die durch zu starke Kompression verursacht werden. Der Beweis wurde schon angetreten, bei dem zweiten Foto sind sie kaum noch zu sehen. Und ich wette meine hübsche Freundin gegen Angela Merkel, oder meinetwegen sogar gegen Alice Schwarzer, dass man bei max. 1:10 keine negativen Effekte mehr sehen würde.


fibbo

Ricard68
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 27, 2008 1:34 pm

Beitrag von Ricard68 » Do Jun 19, 2008 12:37 am

Sooo, mit der Kamera stimmt was definitiv nicht hab ich das Gefühl. Habe das alte Bild nochmalig vom TIFF heraus in ein JPEG umgewandelt, mit der besten Qualitätsstufe die mir die Software anbot. Wohlgemerkt sehen die RAW's und TIFF's schon genauso komisch aus, das hat wirklich nichts mit irgendwelchen Kompressionsstufen beim JPEG zu tun, ich sehs ja hier im Monitor.
Hab nochmal ein zweites beispielbild angehängt, diesmal mit extrem kurzer Belichtungszeit und in beiden Bildern tritt der Effekt auf. Könnte mitlerweile dutzende Bilder hier veröffentlichen um den Effekt vielfchzu zeigen.
Hab die Bereiche die so kritisch aussehen extra knallfarbig mit EBV umrahmt, damit Ihr wisst, wo Ihr hinzoomen müsst.

Bild 1 (das alte):
http://s2.directupload.net/images/080619/ryx5iqgf.jpg

Bild 2 (das neue):

Ricard68
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 27, 2008 1:34 pm

Beitrag von Ricard68 » Do Jun 19, 2008 12:37 am


Harry999
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 25, 2008 12:46 pm

Beitrag von Harry999 » Do Jun 19, 2008 9:55 am

Mal ne dumme Frage. Wieviele farben stellt dein monitor dar? Könnte ja auch daran liegen. Sollte für fotos schon die höchst mögliche sein. 24 bit farbtiefe mindestens. Darunter werden gerade farbverläufe so stark abgestuft dargestellt. Hoffe für dich, dass deine kamera nichts hat. Wäre ja mehr als ärgerlich. mfg Harry

Ricard68
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 27, 2008 1:34 pm

Beitrag von Ricard68 » Do Jun 19, 2008 8:05 pm

Mein Monitor ist ein 24" Iiyama und dieser beherrscht 24-bit Farbtiefe.
Siehst du denn bei Dir einwandfreie Bilder?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Ricard68
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 27, 2008 1:34 pm

Beitrag von Ricard68 » Do Jun 19, 2008 8:17 pm

Kann es vlt. an der Firmware v. 1.00 liegen?
Gabs bei der K10d gravierende updates, die unbedingt nötig waren?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jun 19, 2008 8:37 pm

Ricard68 hat geschrieben:...Siehst du denn bei Dir einwandfreie Bilder?
Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn Du das zweite Foto mit 1:8 Kompression meinst: Hier auf dem Mac Book Pro ist das ok, man kann da nur was ahnen... ich werde morgen mal zu Hause kucken.

fibbo

Ricard68
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 27, 2008 1:34 pm

Beitrag von Ricard68 » Do Jun 19, 2008 8:38 pm

Ich kann auch mal auf Webspace die Original RAW'S aus der Kamera hochladen bzw. die unbearbeiteten TIFF's oder DNG's jenachdem.

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Normal

Beitrag von Esel » Do Jun 19, 2008 11:57 pm

Bei mir sieht alles normal aus. Ich werde morgen noch mal an einem hardwarekalibriertem EIZO CG21 sehen ob da was ist.

Bist du sicher das dein Farbprofil stimmt?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jun 20, 2008 1:04 am

Ricard68 hat geschrieben:Kann es vlt. an der Firmware v. 1.00 liegen?
Gabs bei der K10d gravierende updates, die unbedingt nötig waren?
Das erste Update sollte man schon gemacht haben. Schliesslich wurden damit der Bedienungskomfort deutlich erhoeht und wireless Blitzen ermoeglicht.
Das letzte ermoeglicht erst den Betrieb des SDM-Motoren.
Die Bildquali haben sie aber, soviel wie ich weiss, nicht beeinflusst.
Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 20, 2008 1:27 am

fibbo hat geschrieben:..Wenn Du das letzte Wand-Foto mit 1:8 Kompression meinst: Hier auf dem Mac Book Pro ist das ok, man kann da nur was ahnen... ich werde morgen mal zu Hause kucken.

also kurz und gut: Ich sehe an meinem fast neuen 24" iMac nur minimalste Flecken die mir nicht mehr als Artefakte, sondern als 8-bit Einschränkung vorkommt.... immerhin ist das wirklich dunkel dort.
Wenn man sowas in 100% perfekt haben möchte muss man 12/14-bit RAW bzw. Adobe 1998 aufnehmen und direkt aus dem Tiff bzw. farbsepariert drucken. ich möchte gerne mal die Kompakte sehen die das besser macht ;-)

Ich denke auch dass Harry999 recht haben könnte:
Ich weiß ja nicht, was du von DSLR´s erwartest, aber bei einer Langzeitbelichtung sind selbst moderne Kameras meiner Meinung nach immer noch nicht soweit, wie man es von Analogzeiten her gewohnt war.

das könnte wohl zumindest beim sRGB-Farbraum und jpg gelten.

fibbo

Ricard68
postet ab und zu
Beiträge: 26
Registriert: So Apr 27, 2008 1:34 pm

Beitrag von Ricard68 » Sa Jun 21, 2008 9:20 am

sRGB Farbraum ist an der Kamera eingestellt, ebenso wie am Monitor, bzw. in der EBV Software.

Ich werde mir mal am Sonntag die Mühe machen vergleichsbilder zu erstellen um Wirklich malzu sehen, wie meine Kompakte Canon und wie die K10d mit einer und derselben Bildsituation umgehen.
Wird nur ein schwieriger Vergleich, da die kompakte nur JPEG kann.
Da werde ich dann gleich mal den Modus an der K10d Testen, RAW+JPEG gemeinsam speichern.
Vielleicht kommt dann etwas licht ins Dunkel.
Irgendwelche wie ich da arbeiten kann um möglichst exakt Vergleichbare Ergebnisse zu erzielen? Blendeneinstellungen ( 2.7-8.0 bei Canon ) vs (3.5-5.6) k10d und bei der Belichtungszeit wäre ich auf das 15sek Maximum der Kompakten beschränkt.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron