HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lichtstärke?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Lichtstärke?

Beitrag von Gast » Mo Jun 09, 2008 7:56 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jun 21, 2008 9:01 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Lichtstärke?

Beitrag von Gast » Mo Jun 09, 2008 8:15 pm

RecliffD hat geschrieben:Es hat doch früher auch 300er mit 2,8 gegeben, also warum diese bescheidene Lichtstärke?
Dazu kann ich nichts sagen, das würde wahrscheinlich in unsinnigen Vermutungen ausarten.
RecliffD hat geschrieben:Nur bei dieser Lichtstärke kann ich mir ja auch genauso gut das 55-300 kaufen. 5,8 ist für 300mm ja gar nicht mal übel bei diesem Preis und man könnte sich Geld für Zubehör auf die Seite legen.
Eine Optik definiert sich in erster Linie über die Qualität.
Ich kenne beide Linsen nicht selbst, aber man kann garantiert davon ausgehen, dass das 300er um Längen besser abbildet.
Wenn dir das egal ist, greif zum (mehr oder weniger deutlich lichtschwächeren) 55-300 (ohne SDM) :wink:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Lichtstärke?

Beitrag von Cano » Mo Jun 09, 2008 8:24 pm

RecliffD hat geschrieben: Es hat doch früher auch 300er mit 2,8 gegeben, ...
Die gibt es auch heute noch (z.B. von Nikon und Canon) für annähernd 5000 €. Wer's billiger haben will, greift zum Sigma 2,8/300 und ist mit gut 2000 € dabei. Das Sigma ist allerdings nicht stabilisiert.

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Lichtstärke?

Beitrag von Benny » Mo Jun 16, 2008 11:50 pm

RecliffD hat geschrieben:Was mich schon lange beschäftigt, wieso hat das aktuelle 300mm-SDM nur Lichtstärke 4,0??? Schneidet Pentax sich nicht ins eigene Fleisch? Die wollen das 300mm doch sicher auch zahlreich an den Mann bringen. Ist es nicht möglich, dieses Objektiv in 2,8 zu realisieren oder wäre es dann vielleicht doppelt so teuer?
Es wäre 3x bis 4x so teuer und damit der Käuferkreis sehr eingeschränkt. Außerdem wäre es viel größer und schwerer und entsprechend unhandlicher. Dank SR in der Kamera ist Lichtstärke 2,8 heute nicht mehr so dringend erforderlich, außer für Spezialisten (s.u.) Im Übrigen ist der Preiszuwachs bei allen Herstellern mit steigender Lichtstärke genauso drastisch.
RecliffD hat geschrieben:Wenn die Zeit gekommen ist, will ich mir vielleicht ein 300er zulegen. Ich finde es eigentlich sinnvoller mir zum 50-200 eine 300er Festbrennweite zu gönnen. Nur bei dieser Lichtstärke kann ich mir ja auch genauso gut das 55-300 kaufen. 5,8 ist für 300mm ja gar nicht mal übel bei diesem Preis und man könnte sich Geld für Zubehör auf die Seite legen.
Deine Idee, zum 50-200 eine 300er Festbrennweite anzuschaffen ist sicher gut und richtig. Erstens ist sie immer noch über 1 Blende lichtstärker als das 55-300 und zweitens sind Schärfe und Kontrast besser.

RecliffD hat geschrieben:Es hat doch früher auch 300er mit 2,8 gegeben, also warum diese bescheidene Lichtstärke?
Es gibt es immer noch. Du bekommst das FA 2,8/300 nach wie vor niegelnagelneu. Wer's also braucht, kann immer noch zuschlagen. Beim Matsuyastore (über ebay) war kürzlich eines für ca. 2500 Euro zu haben. Dazu Fracht, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll kommst Du auf einen Endpreis von ca. 3300 Euro. bei B+H konnte man es bis zum Jahreswechsel ebenfalls noch bestellen. Ich habe den Eindruck, Pentax has es jetzt schließlich (nach fast 18 Produktionsjahren) aus dem Programm genommen, weil das DA300 für 95 % der Pentax-Kunden ausreicht.

Wenn Du was richtig dickes suchst, steht aber das 4.0/600 mm nach wie vor auf der Pentax Japan Website im Lieferprogramm.

Alternativ gibt es ja auch noch das Sigma 2,8/300 (noch oder auch schon wieder). Das soll ein bisschen schlechter als das Pentax sein, aber immerhin.

Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Lichtstärke?

Beitrag von fibbo » Sa Jun 21, 2008 2:14 am

RecliffD hat geschrieben:Was mich schon lange beschäftigt, wieso hat das aktuelle 300mm-SDM nur Lichtstärke 4,0???

1. siehe Beiträge vorher, gerade bei Pentax kostet ein 300/2,8 sehr viel Geld, auch gebraucht. Mit viel Glück kriegt man ein smc-A* 300/2,8 in gutem Zustand für knapp 2000.- Euro. Bei Nikon ist es so dass Du schon welche kriegst ab 700 Euro, aber das sind ältere Manuelle die nur an D200 und besser passen.
Die Aktuellen sind schweineteuer, dazwischen gibts die älteren AF-Linsen die so um die 1100.- liegen.
Also falls Du umsteigen wolltest kannst gleich auf Nikon umsteigen, denn das wird unterm Strich wesentlich preiswerter.
2. Ein 300/4 durchgehend ist meist offen schon scharf. Deshalb ist der Vorteil grösser als man vermutet. Ich sage mal ca. zwei Blendenstufen, und das kann entscheidend für Sein oder Nichtsein sein.
3. Pentax will Stückzahlen machen, und das geht mit einem 300/4 besser als mit einem 300/2,8. Zumal die K20D ja wirklich weniger auffällig rauscht als die K10D und dadurch tatsächlich eine Blende 4 möglich wird wo vorher nur 2,8 möglich war.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron