HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Einstellungen an der K10D?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
CowGirl
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 11, 2007 3:11 pm
Wohnort: Gifhorn

Welche Einstellungen an der K10D?

Beitrag von CowGirl » So Jul 06, 2008 7:56 pm

Also, ich soll am Dienstag ein Portrait-Bild von einem Pferd machen.
Aber zur Zeit geht da gar nix. Das letzte Bild mit der Cam habe ich heute von meinem Kleinen gemacht. Die Farben sind Mist. Ich weiß überhaupt nicht woran das liegt....
(Link wurde entfernt)
:oops:
Ich glaube ich habe die Empfindlichkeits-Automatik eingestellt gehabt, denn bei dem "Grünen Modus" wurde das Bild viel zu dunkel.
Ich weiß gar nicht was ich da am besten einstellen soll :( :( :( *Selbstzweifel*

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 06, 2008 8:57 pm

Wenn die ISO-Automatik auf 100 - 800 eingestellt ist, ist das völlig okay. Eigentlich ist das bei Pentax unabhängig von den Aufahme-Modi. Ansonsten nimm Modus P (Belichtungsautomatik) oder AV (Zeitautomatik). Die Farben des Bildes können von Objektiv zu Objektiv variieren. Bei meinem 18-55 wirken die Farben immer etwas dunkler und kräftiger als bei meinem 40mm Limited.

LG,
André

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 06, 2008 11:46 pm

Redcliffs Objektiv-Erfahrung machte ich zwar nicht, aber ansonsten:
DSLRs führen automatisch Bearbeitungsschritte an einem JPEG durch, dann erst "bekommst" du das Bild. Bei RAW ist das anders, da nimmst du alle Schritte vor. Daher ist die Datei dann auch so groß: Noch unkomprimiert, weil du entscheidest "nach was" die Komprimierung stattfinden soll.
Ich will damit nicht sagen, "Fotografieren in RAW". Stelle einfach die JPEG-Parameter so ein, das dir das Bild an sich gefällt. (Farben, Schärfe!, Kontrast, das bietet die K100).

Die mangelnde Schärfe könnte von minimal zu langen Zeiten stammen.
Wenn man mit der Digitalfotografie anfängt, sieht man idR das gute scharfe Bild auf dem Display, und am Monitor kommt dann die Enttäuschung. Also: Pass die Parameter an, oder fotografiere in RAW und machs am PC. Und wähle immer eine sinnvolle Blende, das ist gut fürs Foto.
Am allerwichtigsten ist allerdings: Achte auf Bildschnitt, Perspektive und Motiv/Handlung .
Die Technik veredelt ein gutes Bild lediglich, macht es aber nicht selbst. :wink:

CowGirl
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Nov 11, 2007 3:11 pm
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von CowGirl » Mo Jul 07, 2008 8:14 pm

Es ist gar nicht so einfach zu verstehen was ihr da schreibt :oops:
Was RAW ist weiß ich zumindest. :D
Ich habe das Bild mit dem (mitgelieferten) Pentax-Objektiv gamacht, ich habe noch ein "Tamron Zoomobjektiv AF 70-300mm Tele-Makro".
Wo sind die Unterschiede, außer dass ich mit dem "großen" weiter zoomen kann? :roll: :oops: :(

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron