HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax "Blitzanschluss" kaputt?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Zulang
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: So Nov 04, 2007 12:56 pm
Wohnort: HB

Pentax "Blitzanschluss" kaputt?

Beitrag von Zulang » So Jul 20, 2008 1:15 pm

Hallo liebe Fotogemeinde,

nach nun über einem halben Jahr Fotospaß mit meiner K100D habe ich mich entschlossen, mir einen Blitz zuzulegen.

Aus reiner Neugierde habe ich daher schon einmal vorab, diesen kleinen Schutzeinsatz oberhalb des integrierten Standart-PupUp-Blitzes entfernt.

Darunter, also direkt an den Kontaktanschlüssen für meinen Blitz, bot sich mir jedoch ein merkwürdiges Bild:
Es "fehlt" der kleine runde Metalleinsatz links oben!

Zum besseren Verständnis einmal eine kurze Bildbeschreibung: Es gibt dort unter der Schutzhülle 4, im Quadrat eingelassene runde Kontaktstellen und eine etwas größere in deren Mitte. Links vorne ist anstelle dieses Metallkontakts jedoch ein Loch. Es fehlt sozusagen der Kontakt.

Nun meine Frage: Ist das normal?? Braucht die Pentax K100D wohlmöglich diesen Kontakt garnicht und folglich ist dieser von vornherein nicht integriert?

Es war das erste Mal, dass ich den Schutz von der Kamera entfernt habe, daher ist eigtl. auszuschließen, dass ich ihn durch selbstverschulden "herausgebrochen" haben könnte.

Bitte schaut doch alle einmal schnell an euren K100Ds nach, ob Euch der Kontakt auch fehlt und meldet Euch!

Vielen Dank!!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Jul 20, 2008 1:36 pm

Hi

Mein Blitzkontakt sieht in etwa wie beschrieben aus. Alle anderen auch (--> bildersuche nach pentax blitzschuh ;)). Deiner ist also nicht kaputt.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
Dario
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 27, 2008 7:56 pm
Wohnort: Lampertheim/Hofheim

Beitrag von Dario » Mo Jul 21, 2008 7:16 pm

Das ist normal, dieses "Loch" ist sogar ziemlich wichtig. Wenn man den ext. Blitz aufschiebt, würde er ja so nicht gut halten. In dem Moment, wo ich am Blitz den Arretierungsring drehe, klemmt er zum einen den Blitz an die Schienen - und zum zweiten fährt beim Blitzfuß ein kleiner Stift aus, der genau in das Loch passt. Also, ein Haltemechanismus - alles völlig in Ordnung :wink:
Bei meinem Blitz handelt es sich allerdings um einen Pentax AF 540 FGZ, ob Fremdblitze so einen Stift haben, weiß ich nicht.

LG Dario

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<