HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

GX20 Belichtungsprobleme in manchen Situationen?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
cool-c
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 22, 2008 10:41 pm

GX20 Belichtungsprobleme in manchen Situationen?

Beitrag von cool-c » Di Jul 29, 2008 8:47 pm

Hallo,

habe nach langen Vergleichen die GX20 gekauft.
mir ist nun aufgefallen, dass die bei Dämmerlicht außen oder gegenlicht aus dem fenster innen oft sehr stark unterbelichtet. fokussiert man nur einen halb en meter weiter rechts oder links stimmt es wieder. Ist das normal?

Werner_B.

Re: GX20 Belichtungsprobleme in manchen Situationen?

Beitrag von Werner_B. » Di Jul 29, 2008 8:57 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

cool-c
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 22, 2008 10:41 pm

Beitrag von cool-c » Di Jul 29, 2008 11:05 pm

danke für den tipp :evil:

möglicherweise könnte sich jemand ein wenig konstruktiver dazu äußern. habe das gleiche motiv mit der eos 450 fotografiert und hier gab es keinerlei solcher probleme (bei gleichen iso und belichtungseinstellungen)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Jul 29, 2008 11:19 pm

Entscheident ist zunaechst mal die Messcharakteristik:
Spot; Integral oder Matrix.
Dann ist, bei der Canon wenigstens, noch das Motivprogramm entscheidend. Die schaltet naemlich in unterschiedlichen Programmen unterschiedliche Charakteristika.
Weiterhin kann man bei der GX20 AF-Feld und Messwertspeicher verknuepfen.
Zu guter letzt kocht jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen, was die Matrixmessung betrifft.
Pentax/Samsung meidet ausgefressene Stellen, bei Canon darf es bloss nicht Rauschen...

Und genau dafuer gibt es ja das Histogramm... :roll:

Gruss
Heribert

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jul 29, 2008 11:43 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Mär 26, 2012 10:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.

cool-c
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Apr 22, 2008 10:41 pm

werner denk mal drüber nach was du hier schreibst!

Beitrag von cool-c » Mi Jul 30, 2008 11:42 am

Also werner du tust mir richtig leid!
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast hier einfach hilfesuchende, anhnunglose Forennutzer zu beschimpfen - und ich mit meinem faulen Arsch war so blöd und dachte, dass einForum dazu da ist, dass Experten ORDENTLICH auf Fragen von Laien antworten!

Kann mir bildlich vorstellen wie du einsam mit deiner Halbglatze und deinen 30 kg Übergewicht in deiner überteurten Münchener Mietwohnung sitzt und nicht anderes zu tun hast als alle möglichen Foren nach einem Opfer abzusuchen das du grundlos beschipfen kannst.
(Im Normalfall begebe ich mich nicht auf so ein Niveau wie Du aber sicher bin ich nicht der einzige der schon unter deinen schimpftiraden zu leiden hatte)!

Ich wäre die sehr dankwar wenn du es künfitg komplett unterlässe auf meine Postings zu antworten!


Bei allen anderen unter anderem beim Moderator entschuldige ich mich für oben stehende Verbalentgeleisungen aber der Typ ist ja :roll:

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron