HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu Shake-Reduction und Stativ bei K 200D

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Schwabenalex
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 17, 2008 1:41 pm
Wohnort: Hinter-Oberjettingen

Frage zu Shake-Reduction und Stativ bei K 200D

Beitrag von Schwabenalex » Mo Sep 01, 2008 12:38 pm

Hallo Forum,

unlängst stiess ich im Handbuch zur Kamera auf den Hinweis, bei der Benutzung eines Stativs die SR auszuschalten. Gibt es hierfür einen besonderen Grund? Wenn die Kamera still steht, dann shakt doch sowieso nichts.

Grüße

Alexander

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Sep 01, 2008 12:53 pm

Hallo Alex,

es shakt zwar nichts, aber die Kamera will es mit der SR trotzdem ausgleichen, denn sie geht ja davon aus, dass es "shakt".

lg
Conny

GregoR
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: So Sep 07, 2008 9:13 pm

Re: Frage zu Shake-Reduction und Stativ bei K 200D

Beitrag von GregoR » Mo Sep 08, 2008 12:09 pm

Schwabenalex hat geschrieben:Hallo Forum,

unlängst stiess ich im Handbuch zur Kamera auf den Hinweis, bei der Benutzung eines Stativs die SR auszuschalten. Gibt es hierfür einen besonderen Grund? Wenn die Kamera still steht, dann shakt doch sowieso nichts.

Grüße

Alexander
habe gerade keine zeit soweit ich es weiss die sensoren speichern deine bewegung und drücken dagegen

auf dem stativ steht die kam fest ohne zu wackeln und kann sein dass beim knipsen wird es von stabilisator als bewegung aufgenomen

wiess jetzt nicht mehr wo ich gelesen habe lesse im moment zu viel über dslr

abe weiss dass is dadurch eine wirkung auf bild haben kann


(hoffe stimmt ;)

mfg

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 08, 2008 12:24 pm

Ja, stimmt fast. Wenn das Stativ bombensicher steht, könnte eine mögliche Bewegung im Bild (Bäumerascheln durch Wind und Ähnliches) den Bildstabi dazu bringen, dagegen anzuwackeln.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron