HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche HILFE - Blitz bei neuer Pentax IST DL2 geht nicht ??

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
josef.klupfer
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Aug 12, 2008 7:32 am

Brauche HILFE - Blitz bei neuer Pentax IST DL2 geht nicht ??

Beitrag von josef.klupfer » Mi Sep 17, 2008 10:54 pm

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe heute meine neue Pentax Ist DL2 bekommen mit Kitobjektiv, OVP, nur leider scheint der Blitz nicht zu gehen. Anleitung hab ich durch und auch rumprobiert aber er zündete kein einziges mal. Ich bin im Auto-Pic Modus (Wahlrad links) und testete alle vier Blitzoptionen, Auto, Auto Rote Augen, Manuell und Manuell rote Augen. Das Blitzsymbol im Sucher bzw. LCD Display blinkt, was doch heisst, dass er lädt? Es hört aber nicht auf zu blinken, egal wie lange ich warte. Wenn ich im Autoblitzmodus bin, dann klappt beim Antippen des Auslösers auch der integrierte Blitz aus, aber nix passiert. Kamera löst aus und gut, aber ohne Blitz und das Symbol blinkt immer nur.

Kann es sein, dass der Blitz defekt ist? Hab neue Eneloop Akkus verwendet, voll geladen. Auch einen neuen Satz Alkalibatterien, neu und gut, auch nicht die mitgelieferten sondern welche vom Lidl. Spannung passt, die Batterianzeige zeigt max. und das Messgerät sagt bei den Batterien 1,5V. Was kann das sein?

Blitz sieht normal aus, nicht irgendwie verkokelt oder so? Was würdet ihr mir raten?

Danke für eure Hilfe, hoffe ich mach nen Anwenderfehler, auch wenn ich es nicht glaube.

Gruss Josef.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Brauche HILFE - Blitz bei neuer Pentax IST DL2 geht nich

Beitrag von fibbo » Do Sep 18, 2008 12:51 am

josef.klupfer hat geschrieben:..Kann es sein, dass der Blitz defekt ist?

Ja kann sei. Es gab einige Blitzdefekte bei den Pentaxen wie auch bei anderen Herstellern. Hast Du die Cam neu gekauft? ich würde das sofort bemängeln.

Wenn Du bei Motiv Portrait und wenig Licht oder starkem Gegenlicht keinen Blitz kriegst, dann ist er wohl kaputt.

fibbo

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Sep 18, 2008 6:45 pm

Die "bekannten" Blitzdefekte haben aber eine Kurzschluss verursacht: bei hochgeklapptem Blitz zeigte die Kamera leere Batterien an und funktionierte nicht mehr :?
Vielleicht ist der Kondensator defekt. Versuch mal umzutauschen, ansonsten hilft nur die Werkstatt :(

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron