HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unscharfe, grieselige Bilder. Bitte um Hilfe.

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Thommy1210
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:37 am

Unscharfe, grieselige Bilder. Bitte um Hilfe.

Beitrag von Thommy1210 » Mi Okt 29, 2008 8:44 am

Hallo erst mal.
Ich habe mir (nach einer S4) eine Pentax L40 gekauft und habe ein Problem. Wenn ich Fotos drinnen oder draußen machen möchte, sind diese grieselig und unscharf. Mache ich Fotos im Makro und S Makro Bereich sind diese gestochen scharf. Auch die Funktion AUTOPIC hilft nicht. Warum werden die Fotos nicht mal annähernd so gut, wie die von meiner alten S4. Da kann doch irgend was nicht stimmen, denn im Makro Bereich funzt sie ja top! Habe ich was falsch eingestellt? Mache ich vieleicht was beim Übertragen auf den PC falsch, denn ich verwende kein spezielles Programm!

Vielen Dank
Thommy

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mi Okt 29, 2008 9:15 am

Stell doch mal ein Beispielbild ein.
lg
Conny

Thommy1210
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:37 am

Beitrag von Thommy1210 » Mi Okt 29, 2008 1:01 pm

Wie funktioniert das? [/img]

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Okt 29, 2008 2:48 pm

Über den vier Bildern auf der Startseite steht "Bilder Hochladen" --> damit bekommst Du Bilder in die Galerie und kannst sie hier verlinken.
Oder Du lädst sie auf einen externen Imagehoster und verlinkst sie.

Grüße
Nasus

Thommy1210
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:37 am

Beitrag von Thommy1210 » Mi Okt 29, 2008 4:11 pm

So, Foto ist in der Galerie hochgeladen.
Wer kann mir nun weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal
Thommy

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Okt 29, 2008 5:21 pm

Du mußt von der ISO 800 runter auf ISO 100 und dann brauchst du ordentliches Licht oder Blitz an.
ISO kann man fest auf einen Wert einstellen.

PS: Der Gries (digitales Rauschen) kommt von der hohen ISO.
Außerdem schalte mal den Bildstabilisator ab - der jagt sonst die ISO wieder hoch.

Thommy1210
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:37 am

Beitrag von Thommy1210 » Mi Okt 29, 2008 6:13 pm

Danke Peter für Deine Antwort, Iso war auf Automatik! Habe es jetzt mal mit Iso 100 und 50 (50 ist kleinste Einstellung, 3200 Größte!) probiert. Am Besten und schärfsten wurden die Bilder mit Iso 50, aber auch Iso 100 ist das Bild jetzt wirklich scharf, suuper! Soll ich 100 oder 50 einstellen?

Gleichzeitig noch eine Frage, wie schalte ich den Bildstabilisator ab, bei mir gibt es bloß Auflösung, Qualitätstufe, Weißabgleich, Autofocusfeld, Empfindlichkeit (Iso), Belichtungskorrektur, Digitalzoom, Schärfe, Farbsättigung und Kontrast zum einstellen.
Erst mal vielen Dank für die Hilfe, die Kamera geht ja doch ganz gut!! :D
Sorry für die blöden Fragen, ich habe von Digitalfotografie keine Ahnung!

LG Thommy

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Okt 29, 2008 6:20 pm

ISO 100 ist schon OK - wenn die Sonne richtig krass schein reicht auch eine ISO 50.

ISO 100 ist vergleichbar mit einem normalen Film in analogen Zeiten.

Dann hat die Cam wahrscheinlich keinen Stabilisator.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron