HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Autofocus bleibt nicht

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Damilton
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mär 07, 2007 8:41 am
Wohnort: München

Autofocus bleibt nicht

Beitrag von Damilton » Mi Okt 29, 2008 12:43 pm

Hi,

kennt jemand dieses Problem oder vielleicht sogar die Lösung dafür:
Man will eine Ganzkörperaufnahme machen, stellt aufs Gesicht scharf (per Autofocus), zieht bei halb gedrücktem Auslöser runter, damit der Bildausschnitt paßt - und schon kann man nicht mehr auslösen, der Autofocus will neu scharf stellen?
Kann das mehr von der Kamera (PENTAX *ist DL2) oder vom Objektiv (Tarmon 70-300mm) kommen?

LG,
Markus

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 29, 2008 1:06 pm

Wieviele Auslösungen hast du hinter dir? Bei mir sind es über 15.000 und ich kenne dieses AF-Verhalten, hab auch dieselbe Kamera.

Bei meiner war das nicht von Anfang an, allerdings ist es bei meiner i. d. R. nicht beim Auslösen, sondern, wenn ich den Auslöser wieder loslasse.
Beim Auslösen kommts nur sehr selten vor. Ich nutze den AF aber nur selten.

Damilton
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mär 07, 2007 8:41 am
Wohnort: München

Auslösungen

Beitrag von Damilton » Do Okt 30, 2008 7:12 am

Bei mir sinds über 50.000 Auslösungen, ich habe die Kamera auch schon eineinhalb Jahre.
Da es meine erste DSLR ist, habe ich die Funktionen erst nach und nach entdeckt, weiß also leider nicht, obs von Anfang an so gewesen wäre.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Okt 30, 2008 12:13 pm

Hast Du evtl Continuous Focus als Modus eingestellt? (das auch während des Auslösens noch nachfokussiert)

Damilton
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mär 07, 2007 8:41 am
Wohnort: München

Beitrag von Damilton » Do Nov 06, 2008 11:33 am

Diesen Modus hat meine Kamera laut Bescheibung gar nicht...

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 06, 2008 12:06 pm

Und ob sie das hat: AF-C!

Ich hab sie doch auch und kann dir alle Fragen beantworten.

By the way, wieviel hast du denn für sie bezahlt, wenn ich fragen darf?
Ich hab 399,- hingelegt (Amazon, mit 18-55), im Juni 2007.

Sind bei dir auch schon Bildfehler bei bestimmten Luftbedingungen augetreten?

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 06, 2008 12:32 pm

Manuell fokussieren macht die Sache, nebenbei bemerkt, erst richtig interessant. Gerade bei dem ordentlichen Sucher unserer Kameras.

Damilton
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mär 07, 2007 8:41 am
Wohnort: München

AF-C

Beitrag von Damilton » Fr Nov 07, 2008 12:36 pm

Ach so, das ist dieses - dankeschön!
Mal kucken, ob und wie man das auch ausschalten kann...

Mit dem Super-Sucher und dem manuellen fokussieren hast du recht, macht bei mir aber erst Sinn, wenn ich mich zum fotografieren auf mein operiertes, jetzt besseres Auge umgestellt habe. Mit den knapp 50% Sehkraft auf dem linken Auge gehts meistens leider schief :lol:

Ich hab anscheinend wiedermal zu früh gekauft, auch bei Amazon, aber schon im März 2007 und für 429,- € (auch mit 18-55).

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: AF-C

Beitrag von primbinibi » Fr Nov 07, 2008 12:47 pm

Damilton hat geschrieben: Ich hab anscheinend wiedermal zu früh gekauft, auch bei Amazon, aber schon im März 2007 und für 429,- € (auch mit 18-55).
...dann kauft doch eigentlich jeder zu früh. Du musst das anders sehn. Dafür kannst du schon länger damit fotografieren! :wink:
lg
Conny

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron