HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Umkehrring für Pentax *istDL

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Zeitriss
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:24 pm

Umkehrring für Pentax *istDL

Beitrag von Zeitriss » Mi Aug 09, 2006 2:41 pm

Hallo,

besitze seit wenigen Wochen eine Pentax *ist DL mit den Objektiven 18-55 (Pentax) und 55-200 (Sigma).
Nun habe ich im Netz gelesen, dass man sehr gute Makroaufnahmen machen kann, wenn man das Objektiv verkehrt herum an die Kamera montiert. Dies würde mittels sogenannter "Umkehrringe" funktionieren.

Ich bin mir bewusst, dass das Objektiv dabei nicht mehr von der Kamera steuerbar ist, sondern Einstellungen manuell vorgenommen werden müssen. Ist ja über die Av-Funktion (Zeitautomatik) möglich, oder?

Hat jemand mit einer Pentax ist D* (DS, DL, D) diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht? Funktioniert das?

Welches der beiden Objektive würde sich für das umgekehrte Anbringen für Makroaufnahmen besser eignen? 18-55 oder 55-200? (Ist wichtig vorher zu wissen, wegen dem Durchmesser des Umkehrrings.)

Schonmal besten Dank im Voraus für Tipps, Ratschläge etc.
Pentax *istDL mit Pentax 18-55 und Sigma 55-200

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » Sa Aug 12, 2006 10:26 pm

Hallo Zeitriss,

ich habe eine Canon und habe mir dazu passend ein Retroadapter bestellt. Folgende Bilder hab ich hier auch im Forum reingestellt:

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=4466
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=4536
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=4666

Das manuelle Einstellen war sehr gut zu handhaben. Ansonsten brauchte ich viel Geduld und auch sehr gute Lichtverhältnisse. Grundsätzlich funktioniert es und ich war vom Ergebniss auch begeistert. Doch hab ich unzählige Aufnahmen gemacht, um überhaupt ein zufriedenstellendes Ergebniss zu erzielen.
Ich denke das bei der Canon ist nicht anders, wie bei deiner Pentax. Und so teuer ist ja ein Adapter nicht, um es mal damit auszuprobieren. Doch weiß ich nicht, ob es so gut ist, wenn das Objektiv immer so den Umwelteinflüssen ausgesetzt ist. Immerhin ist es ja verkehrtherum aufgesetzt. Ansonsten fällt mir auch noch ein, dass ich immer sehr nah ranmusste und froh war, dass ich es manuell einstellen musste. Aber im Ganzen weiß ich nicht, ob man so viele Fotos damit macht, dass sich die Anschaffung überhaupt lohnt.
Wo hast du von dem Adapter im Netz gelesen? Bei Traumflieger.de? Da ist es sehr schön beschrieben, wie man das am besten handhabt.

Liebe Grüße
Purzel

ach ja ich hab es mit einem Canon 18 - 55er gemacht mit dem anderen hab ich es nicht getestet.

Zeitriss
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Aug 09, 2006 2:24 pm

Beitrag von Zeitriss » So Aug 13, 2006 10:13 pm

Hallo Purzel,

danke für deine Antwort. Die Fotos sind ja echt genial!! Bin perplex! Vor allem in Anbetracht des 18-55er Objektivs.

Habe in drei Märkten nach einem Umkehrring/Adapter für die Pentax gefragt, überall lautete der Tenor ungefähr so: Umkehrringe sind mit der digitalen Pentax nicht zu machen, nur mit den analogen. Bin irritiert. Bei eBay etc. habe ich für die Pentax *istDL bereits solche Adapter im Angebot gesehen und diesen Sachverhalt auch in den Märkten angesprochen. "Vorsicht! Das funktioniert womöglich überhaupt nicht; in den Katalogen gibt es bei uns solche Teile nicht zu bestellen", hieß es.

PS: Ja, ich habe bei Traumflieger davon gelesen. Ich überlege auch, ob ich es mal probeweise nur mit dem Dranhalten des Objektivs (natürlich verkehrt herum) probiere. Habe mich aber bisher nicht ganz getraut, will ja nix kaputt machen und weiß nicht, ob etwas was der Canon gut tut auch für die Pentax so ideal ist.

Hat noch jemand Erfahrung oder Ahnung?
Pentax *istDL mit Pentax 18-55 und Sigma 55-200

Benutzeravatar
Purzel
postet oft
Beiträge: 359
Registriert: Di Jan 31, 2006 8:36 pm

Beitrag von Purzel » So Aug 13, 2006 10:24 pm

also in einem "ich bin doch nicht blöd" Laden haben sie mir gesagt, dass man das manuell überhaupt nicht regeln könnte, schließlich wäre die ganze Elektronik dafür da. Ansonsten bin ich auch vorher sämtliche Läden angesteuert und keiner hatte so einen Adapterring. Ich musste es zwansläufig über Ebay bestellen. Ich drück dir die Daumen. Mich würde es ja auch mal interessieren, welche Erfahrungen jemand anderes damit gemacht hat.

Gruß Purzel

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron