HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax k20 & Sport ?

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
gotti
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Di Sep 30, 2008 10:41 am

Pentax k20 & Sport ?

Beitrag von gotti » So Mai 17, 2009 4:17 pm

Hi Leute,
ich hab mich jetzt schon seit längerem nach einer Kamera umgeschaut, die hauptsächlich draußen eigesetzt werden soll. Folglich bin ich auf die K20 gekommen, doch irgendwie hab ich zweifel. DEr Grund:
ich fahre kanu und somit ist es auch eine art sportfotografie und ich weiß nicht ob die kamera dafür wirklich geeignet ist.

Meine Frage also; kann man mit der pentax sport aufnahmen machen?
Ist der AF wirklich so schlecht wie es einige sagen ?

(über die teuren objektive + evtl. schwierigkeiten bin ich mir bewusst)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 30, 2009 6:18 pm

Ja, kann man. Kann man aber mit jeder DSLR.
Wie gut/einfach, kommt aber an auf:
Sportart
Wissen um die Sportart
Erfahrung
Kamera
Objektiv

Kameras, wie die Profi- und Semiprofimodelle von Nikon und Canon machen den Ausschuss geringer, es dem Fotografen etwas leichter.
Die kommende K7 von Pentax (ich durfte sie gestern ausprobieren) gehoert auch dazu, genau wie die E-3 und die A900.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Pentax k20 & Sport ?

Beitrag von fibbo » So Mai 31, 2009 1:44 am

gotti hat geschrieben:..
ich fahre kanu und somit ist es auch eine art sportfotografie und ich weiß nicht ob die kamera dafür wirklich geeignet ist.

Also im Wasser, da solltest Du eine Wasser-Cam benutzen. Also z.B. eine schnelle Nikon, Canon, Oly mit zumindest einem EWA-Marine "Gehäuse".
"Wasserkameras" gibts recht bezahlbar als Kompaktknipse oder analog (Nikonos), als DSLR käme im Moment nur Olympus (und die neue Pentax K-7) in Frage, wobei die auch nur wassergeschützt sind und nicht wasserdicht!

Ein Preistip wäre momentan die Nikon D40/D50/D70, die Pentax K-m/K100Ds, Canon 450D/1000D, Oly 4xx/5xx. Die D40 hat den Vorteil dass sie ohne Zusatzblitz mit 1/500s blitzen kann, was die Sache vereinfacht und verbilligt.
Nochmal: Eine gute Weitwinkel-Kompakte die wasserdicht ist kostet zwar so viel wie ne Einsteiger-DSLR, ist aber nach dem Kauf direkt benutzbar und kann locker mitgeführt werden.

Eine K20D ist nicht unbedingt die optimale Lösung für Sportfotografie. Dann eher eine neuwertige Nikon D200 oder Canon 30D/40D. Wobei die D200 wenigstens wassergeschützt ist.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron