HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

milchiger schimmer bei k200D

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Eskarina
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mai 13, 2009 2:08 pm

milchiger schimmer bei k200D

Beitrag von Eskarina » Mo Jul 13, 2009 2:00 pm

Hallo zusammen,

ich hab ein problem. bei meiner k200d ist seit neuestem ein milchiger schimmer um die objekte, so als würden sie leuchten, oder als hätten sie sich schnell bewegt.
dem ist aber nicht so. ich dachte erst die bilder wären überbelichtet, aber selbst mit einem bildbearbeitungsprogramm bekomme ich diesen schimmer nicht weg.
ich hatte auch mal das objektiv weg gemacht und hab durch das objektiv durch gesehen um zu schaun ob ich irgendwelche schlieren oder so entdecke, aber nichts der gleiche ist zu sehen. die linse ist glasklar!

weiß hier vielleicht jemand was das sein kann und wie ich das wieder weg bekomme.

ich hab neulich mal einen test mit einem schriftzug aus der zeitung gemacht. da verläuft auch die schrift an den rändern mit nem weißen schimmer^^

bitte um rat und hilfe!
danke im vorraus

lg
Eska

hier mal ein bild bei dem mans ganz gut sieht

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=60477

marccoular
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 14, 2009 1:58 pm

Beitrag von marccoular » Sa Nov 14, 2009 2:02 pm

Mit welchem Objektiv ist es denn gemacht. Ich hatte ein Ähnliches Problem mit meinem Tamron 70-200 bei dem der Belndenmechanismus öfters hängenblieb. Die Bilder sahen vom Fehlerbild her sehr ähnlich aus.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: milchiger schimmer bei k200D

Beitrag von fibbo » Sa Nov 14, 2009 3:55 pm

Eskarina hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich hab ein problem. bei meiner k200d ist seit neuestem ein milchiger schimmer um die objekte, so als würden sie leuchten, oder als hätten sie sich schnell bewegt

Das "Problem" kenne ich von älteren Objektiven, insbesondere Zooms aus den 80er Jahren. Ich finde es ja eigentlich reizend wenn man dieses Überstrahlen gut einsetzen kann. Aber ein modernes Objektiv darf das nicht machen, dann wäre es kaputt. Es sei denn, es war Tau im Spiel oder Pilz oder Kondenswasser?
Fall es das Objektiv nicht ist, dann könnte das eigentlich nur noch am AA-Filter liegen, der aus irgendeinem Grund verschmutzt ist.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<