HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Blitz-Problem bei Samsung EX1

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
KathrinEX1
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 12, 2011 12:18 pm

Blitz-Problem bei Samsung EX1

Beitrag von KathrinEX1 » Di Jul 12, 2011 12:33 pm

Liebes Forum,

seit einigen Tagen bin ich im Besitz einer Samsung EX1 und auch sehr zufrieden mit ihr. Vor allem die Lichtstärke überzeugt, und so ist mir auch erst gestern aufgefallen, dass ich ein Problem mit dem Blitz habe:

- Bei allen Automatikprogrammen, bei denen eine Nutzung des Blitzes vorgesehen ist, lässt er sich wie in der Anleitung beschrieben aktivieren bzw. die Blitzart (z.B. Anti-Rote-Augen-Option) auswählen - und dann blitzt die Kamera natürlich auch.

- In den Modi A, S, M und P kann ich zwar das Menü zur Einstellung der Blitzoptionen aufrufen, ich sehe auch die Icons für die theoretischen Auswahlmöglichkeiten, diese sind aber "ausgegraut", ich kann sie also nicht ansteuern (und daher auch nicht aktivieren). Nur das Icon mit dem durchgestrichenen Blitz ist aktiviert, dementesprechend steht auch noch mal im oberen Eck "Blitz: aus".

Ich habe die Bedienungsanleitung hoch- und runtergelesen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum das so ist. In den Auto-Modi, in denen man von vornherein nicht blitzen "darf", steht das Blitzmenü gar nicht erst zur Verfügung, und natürlich sollte man im Modus M (oder A oder S oder P) auch den Blitz zuschalten können. Ich SEHE ja auch das Menü, es ist nur inaktiv. Funktionstüchtig ist der Blitz (s.o), daran kann es also auch nicht liegen.

Bitte, bitte nehmt mir die Tomaten von den Augen und sagt mir, was ich falsch mache - ein Bedienfehler wäre mir 1000x lieber, als wenn ich mich wieder von meinem "Schätzchen" trennen müsste :? ...

Vielen Dank!

Kathrin

KathrinEX1
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Jul 12, 2011 12:18 pm

Beitrag von KathrinEX1 » Di Jul 12, 2011 7:00 pm

Meine intensive Recherche war inzwischen erfolgreich - falls jemand anderes mit demselben Problem hier landen sollte: "Ein Reboot tut immer gut" scheint auch für Digitalkameras zu gelten. Ich habe einmal alles Zurückgesetzt und nun ist alles wieder gut.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron