HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

GX 1S

Das Pentax Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Jassi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 17, 2006 10:06 pm
Wohnort: Stein bei Nürnberg

GX 1S

Beitrag von Jassi » Fr Nov 17, 2006 11:10 pm

ich habe ein Problem mit meiner Kamera

Und zwar wie geschrieben bin ich in einem Fotokurs von VHS, das letzte mal haben wir zusammen den automatischen Belichtungsmesser durchgenommen.
Das Problem ist das bei allen Kameras die Werte gestimmt haben, nur bei mir nicht. Bei mir hat die Kamera immer was anderes angezeigt.
Sprich bei den anderen war es z.B. Blende 5.6 bei mir war es 8 usw., immer um eine Blende,
( was man eigentlich manuell da einfach korregieren kann, aber ist ja nicht Sinn der Sache bei einer neuen Kamera)

Der Dozent meine nur evtl. Einstellung oder es stimmt was nicht mit der Kamera. Habe auch schon in der Gebrauchsanweisung rum gesucht aber nichts gefunden wie ich es ändern kann.

Kennt sich jemand mit der Kamera aus?

PS: Lacht mich bitte nicht aus! :oops: Bin erst ganz am Anfang!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Sa Nov 18, 2006 11:32 am

Kommt drauf an ob deine Bilder trotz abweichender Blendenzahl richtig belichtet waren oder merklich zu dunkel.

Wenn sie zu dunkel waren, dann dürftest Du wohl eine Belichtungskorrektur von -1 EV eingestellt haben - suche also mal unter dem Stichwort "Belichtungskorrektur".

Wenn sie zu dunkel waren aber keine Belichtungskorrektur eingestellt war, dann könnte es daran liegen, daß eine Kamera auf Spot-Messung und die anderen auf Mitten- oder Integral-Messung eingestellt waren.
Das muß nicht notwendig eine Abweichung um eine Blendenstufe nach unten bewirken, kann es aber.

Wenn sie richtig waren, dann könnte es daran liegen, daß an deiner Kamera eine höhere Empfindlichkeit eingestellt war, also etwa ISO 200 anstatt ISO 100 bei den anderen.

Wenn sie richtig belichtet waren und die ISO-Zahl nicht von den anderen abweicht, dann ist es ja immer noch so, daß zu einem Belichtungsmeßwert eine Vielzahl von Zeit-Blenden-Kombinationen paßt.

D.h. wenn eine Kamera mit ISO 100 für ein bestimmtes Motiv 1/125 sec mit Blende 5.6 vorschlägt,
dann kann eine andere Kamera mit ISO 100 für das gleiche Motiv 1/60 sec mit Blende 8 vorschlagen,
und beide Bilder werden gleich hell belichtet.

Jassi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 17, 2006 10:06 pm
Wohnort: Stein bei Nürnberg

Beitrag von Jassi » So Nov 19, 2006 11:36 pm

Erstmal Danke, du hast es wirklich ausführlich geschrieben.

Nochmal wg. unserem Versuch vom letzten Mal, wir haben die ISO Zahl und die Verschlusszeiten verschrieben bekommen und mussten austesten welche Blende unsere Kameras "verlangt" und dann haben wir die Kamera auf eine beleuchtete Graue Tafel halten müssen. (Aber keine Graukarte, die bringt er morgen mit) Deswegen kann schon mal die ISO Zahl nicht sein.

Wenn ich in meine Kamera rein schaue dann sagte er mir ja + oder - , habe es auch immer auf 0 gestellt, es kam aber immer das gleiche raus, also das mit der Blende.

Ich habe morgen wieder den Kurs, ich zeige ihm mal die Gebrauchsanweisung. In moment raucht mir der Kopf.

Habe gerade ein Satz in der Gebrauchsanweisung gefunden:

Information bei Einstellung der Belichtung:
Die Belichtungskorrektur ist nicht verfügbar, wenn der Aufnahmemodus auf Modus M (manuell) oder B (Langzeitbelichtung) eingestellt ist!

Wir sollen es aber auf M machen!

Naja mal schauen wie es morgen wird

Jassi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 17, 2006 10:06 pm
Wohnort: Stein bei Nürnberg

Beitrag von Jassi » Di Nov 21, 2006 9:46 pm

Ich hoffe ich langweile euch nicht!

Nun ja ich war ja gestern nochmal bei dem Kurs und wir haben nochmal mit Graukarte und Handbelichtungsmesser gemessen, aber bei mir kam wieder eine Blendengröße kleiner raus.

Bin heute Abend dann schön zum Händler gelaufen und ihm das schön alles erklärt. Der Verkäufer der uns die Kamera verkauft hat, hatte erstmal kein Plan, habe mich gewundert, beim Verkauf hat er ganz schön hoch gescheit geklungen.

Dann hat er seinen Kollegen geholt und er wollte mir echt weiß machen das man die Belichtung nicht so einfach messen kann, d.h das ist eh alles doof was wir gemacht haben. Er wollte es echt voll ausnutzen das ich kein Plan habe. Da dachte ich mir na warte!

Irgendwas hat er mir versucht zu erklären (sagte die ganze Zeit ich weiß nicht wie ich es ihnen sagen bzw. erklären soll, aber da kann man 100 % nichts machen)da habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und ihm gesagt das ich erwarte das meine Kamera für das Geld voll funktionstüchtig ist wie alle andere Kameras. *stolzbin*

Dann sagte er aufeinmal ok wir schicken sie ein aber es dauert bestimmt 2 Wochen.

Ich habe gemerkt das die im Geschäft keinen Plan gehabt haben

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 21, 2006 9:53 pm

Waren die anderen Kameras von einem anderen Hersteller als deine?

Aus Analogzeiten kenne ich es noch, das Nikon-Kameras immer leicht zu einer Unterbelichtung tendiert haben und Canons zu einer Überbelichtung.

Vielleicht tendiert deine Firma eher zu einer Unterbelichtung (von einer Blende - das ist eigentlich nicht sehr viel daneben) und die anderen hatten alle eine andere Firma die eher was mehr Licht haben wollen.

Leicht unterbelichtet gibt es meistens kräftigere Farben im Bild.

Wegen einer Blende (eventuell ja nur etwas mehr als eine halbe) würde ich mir keinen Kopf machen, sofern die Bilder die Rauskommen noch brauchbar sind.

Dirk

Jassi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 17, 2006 10:06 pm
Wohnort: Stein bei Nürnberg

Beitrag von Jassi » Di Nov 21, 2006 10:08 pm

Ja ich bin die einzige die Samsung hat.

Rest hat Minolta, Canon und Mamiya

Das mit Canon stimmt. haben wir auch herausgefunden :)

das ist mir schon klar, die Bilder sind schon was zu gebrauchen,aber ich wollte es aus Prinzip das es korekt ist!

Naja schauen wir mal was raus kommt.

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 21, 2006 10:14 pm

Hatte der "Chef" einen Handbelichtungsmesser dabei? - Die Teile sind meistens sehr viel korrekter als die Sensoren der Kameras - wenn man damit umgehen kann.

Ich würde mich wegen der Belichtungsunterschiede nicht aufregen, solange die Bilder nicht wirklich unterbelichtet sind (eventuell ist dein Sensor einfach etwas empfindlicher als ISO 100 (hat vielleicht ISO 112,5) und dann stimmt es wieder.

Solange die Bilder in Ordnung sind wäre mir die Gewählte Blende egal.

Außerdem - vielleicht irren sich ja nur al die anderen Kameras ;-)

Dirk

Jassi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 17, 2006 10:06 pm
Wohnort: Stein bei Nürnberg

Beitrag von Jassi » Di Nov 21, 2006 10:18 pm

Ja er hat sogar ne Graukarte und Handbelichtungsmesser für mich dabei gehabt :D

Das komische auch an der Kamera ist, ich kann die bloß ab ISO 200 einstellen, dafür geht sie aber bis ISO 3200

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 21, 2006 10:36 pm

Die GX 1s ist eine Kompaktkamera oder?

Die anderen hatten eventuell alle DSLRs?

Vielleicht versucht Pentax bei deiner nur (sofern es eine Kompakte ist - mitlerweile überblicke ich den Markt nicht mehr) die Schwäche bei Überbelichtung zu kompensieren (das mögen die kleinen Sensoren der Kompaktkameras gar nicht).

Ach ja die D50 von Nikon geht auch erst bei ISO 200 los (wie das bei den kleinen Canons (350D / 400D) ist weiss ich jetzt nicht.

Dirk

Jassi
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Fr Nov 17, 2006 10:06 pm
Wohnort: Stein bei Nürnberg

Beitrag von Jassi » Di Nov 21, 2006 10:44 pm

es kann sein das ich mich jetzt tierisch blamieren tue

aber ist eine Kompaktkamera nicht eine normale Sucherkamera?

Oder gibt es so was auch bei DSLR?

Also meine ist eine DSLR

Gast

Beitrag von Gast » Di Nov 21, 2006 10:51 pm

ERine Kompakte sind die kleine Sucherdinger die Mp3s , Video und Scharstellen auf dem Monitor erlauben.

Dann ist die GX doch der Pentax *ist nachfolger von Samsung (war mir nicht sicher - da ich selber schon genug Fotogeraffel rumfliegen habe interessiert mich die Neuware im Moment halt wenig).

Somit kannst du meinen Kommentar bzgl. kleineren Sensor vergessen.

Dirk

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 21, 2006 11:18 pm

Solange die Kamera mit ihren eigenen Messwerten zurechtkommt, d.h. korrekt belichtet, ist der genaue Wert doch eher zweitrangig.

Die Genauigkeit Meßwerte zu produzieren, die auch 1:1 auf andere Kameras übertragbar sind, die verlange ich nur von einem Belichtungsmesser.

Antworten

Zurück zu „Pentax Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron